Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Messwagen 4 der DR


 Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen
 Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen
 Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen
 Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen
Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen Messwagen 4 der DR im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2493

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.10.2006
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft (VES M) der DR in Halle (Saale) benötigte Ende der 60´er Jahre neue Messwaggons für die gestiegenen Anforderungen der Erprobungsobjekte. Für die lauftechnischen Untersuchungen wurde ein RIC-Schlafwagen aus der laufenden Produktion des Waggonbau Bautzen entnommen. Dieser wurde bis 1970 von der VES M zu einem modernen und leistungsfähigen Messwagen umgebaut. Vom Grundriss glich er dem Messwagen 2 (SK2491_TREND), von der Einrichtung her wurde er aber seinem Verwendungszweck angepasst. Am Nichthandbremsende befindet sich das WC, über einen kurzen Seitegang gelangt man von dort in das erste Abteil in dem sich die Werkstatt mit eingerichteter Dunkelkammer. Dem Seitengang schließt der 8,5m lange Messraum an. Hier befinden sich Haupt- und Universalmesstisch, Schaltschränke und Kabelschränke. Über eine Pendeltür erreicht man den Beratungsraum, der auch als Schlafraum nutzbar war. Von dem sich anschließenden Seitengang gelangt man in ein Schlafabteil mit drei Liegen, gefolgt von einer Küche mit Kühlschrank, Propangaskocher und Spülbecken. Am Handbremsende befindet sich noch ein Waschraum. Außerdem ist dort noch ein Wendezugführerstand untergebracht, der allerdings keine Fernsteuerung für Triebfahrzeuge besaß.

Ursprünglich wurde der Waggon mit dunkelblauer Lackierung versehen, 1979 erhielt er dann seine stahlblau-beige Lackierung. Mit dem Messwagen wurden hauptsächlich lauftechnische Untersuchungen an Eisenbahnfahrzeugen durchgeführt. Hierzu zählten das Laufverhalten von Fahrzeugen bei hohen Geschwindigkeiten (Laufgütemessungen), Entgleisungssicherheit, Auftretende Belastungen an Zugvorrichtungen und andere Eigenschaften die die Laufgüte von Schienenfahrzeugen beeinflussen konnte. Nachdem die VES (M) Halle aufgelöst wurde und alle Messtechnischen Untersuchungen nach Minden (Westf) verlegt wurden wurde auch der Messwagen 4 dort hin überführt. Allerdings fand sich für diesen Messwagen kein Verwendungszweck mehr und er wurde 1997 ausgemustert und vermutlich zerlegt.

Lieferumfang:

  • DBAG_Messwagen4_SK2
  • DR_Messwagen4-V1_SK2
  • DR_Messwagen4-V2_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, dabei können die Zugschlusssignale sowie das Spitzenlicht manuell eingeschaltet werden, ab EEP5 auch über Kontaktpunkte.

Best.-Nr.:

 SK2493

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.10.2006
Auch als SK200129 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

PKW-GaragenPKW-Garagen
Beschreibung:Um das Auto trocken und vermeintlich sicher abzustellen, ist eine Garage der geeignete Platz. Neben einzelnen Garagen auf Privatgrundst&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Doppelstockgliederzüge der DR zwei- und vierteiligDoppelstockgliederzüge der DR zwei- und vierteilig
Beschreibung:Mit Übernahme der DR durch die DB kamen auch die zwei- und vierteiligen Doppelstockgliederzüge in deren Wagenpark. Viele Einheiten wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb
Beschreibung:2-achs Lokalbahnwagen, Epoche IIIa und IIIb.Technische Daten: Baujahr:1912, Achsstand: 7500 mm, LüP: 12360 mm, Gewicht: 12000 kg, D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



St�dteexpresszug der DRSt�dteexpresszug der DR
Beschreibung:Durch einen Zufall kam die DR 1976 zu 103 Reisezugwagen des Typs Y/B 70. Diese Fahrzeuge wurden zuerst durch die CSSR bestellt, konnten a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Mod4-Wagen-Set3 der DRMod4-Wagen-Set3 der DR
Beschreibung:Nach mehreren Versuchslackierungen Mitte der siebziger Jahre, entschied sich die DR für ein neues Farbkonzept bei Reisezugwagen in d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.



Altbau-D-Zugwagen der DR Baujahre 1928 bis 1932 Epoche IIIAltbau-D-Zugwagen der DR Baujahre 1928 bis 1932 Epoche III
Beschreibung:Von den D- und Eilzugwagen der DRG verblieben nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone eine Vielzahl ver ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.



2- und 3-achsige Rekowagen DR Set22- und 3-achsige Rekowagen DR Set2
Beschreibung:Der Bedarf von neuen Reisezugwagen war bei DR Anfang der 70´er immer noch ein Problem. Noch immer kamen die zwei- und dreiachsigen Rekowa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Doppelstockgliederzüge der DR zwei- und vierteiligDoppelstockgliederzüge der DR zwei- und vierteilig
Beschreibung:Mit Übernahme der DR durch die DB kamen auch die zwei- und vierteiligen Doppelstockgliederzüge in deren Wagenpark. Viele Einheiten wurden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe