Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Modernisierter Schürzenspeisewagen der DSG, Epoche 3b


 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen
 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen
 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen
 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen
 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen
Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30152

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.03.2021
Dateigrösse: 15.57 MB
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 5 5
5
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
5
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Hier angeboten wird ein Speisewagen der Bauart 1939 in der um 1960 sukzessive durchgeführten modernisierten Ausführung der Deutschen Schlaf- und Speisewagen Gesellschaft DSG (Epoche 3b) mit neuen Drehgestellen der Bauart Minden- Deutz, Gummiwulst- Übergängen sowie verschlossenen Dachecken.

Die Ursprungsausführung eines solchen Schürzenspeisewagens mit Görlitzer Drehgestellen und Faltenbalg- Übergängen, der ohne Stilbruch zeitlich gleichzeitig mit dem hier angebotenen Waggon eingesetzt werden kann, ist unter der Artikel Nummer V15NJW30151 im EEP-Programm zu finden.

Bei den 1939er- Speisewagen erkennt man sofort die stromlinienförmig verkleideten Kopfstücke und Langträger, die sogenannten Schürzen, die den Wagen den Spitznamen „Schürzenwagen“ einbrachten.

Zur Anpassung an die erhöhten Zuggeschwindigkeiten sowie an die in immer größerer Zahl von der DB in Dienst gestellten Neubau- Schnellzugwagen wurden Anfang der 1960er Jahre eine Anzahl der vorhandenen Speisewagen durch neue Drehgestelle der Bauart Minden-Deutz modernisiert. Der Einbau von Gummiwulsten an den Wagenübergängen anstelle der Faltenbälge war ein ebenfalls auffälliges optisches Kennzeichen dieser noch viele Jahre als unentbehrlich angesehenen Waggons. Auch die ursprünglich für das Aufstecken der Zugschlusslaternen notwendigen Aussparungen in den Dachecken konnten verschlossen werden, da die Laternen nunmehr im unteren Bereich der Stirnwände platziert wurden.

Die DSG setzte diese modernisierten Speisewagen der Gruppe 39 in den 60er Jahren vor allem in den immer mehr mit den UIC- Neubauwagen ausgestatteten Fernschnellzügen des „Blauen F-Zug“- Netzes ein. Aber auch in die normalen, langlaufenden D- Züge hielten diese modernisierten Speisewagen verstärkt Einzug und waren dort noch bis in die 1980er- Jahre zu finden.

Auch heute noch sind einige dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungs- und Modernisierungszuständen bei verschiedenen Museumsvereinigungen (z.B. im Technikmuseum in Speyer) erhalten.

Anmerkung: Der Anlagen Screenshot wurde auf meiner Anlage „Die Hamburger Pfeilerbahn“ (V15NJW30140) angefertigt.

Lieferumfang:

1 Schürzenspeisewagen in modernisierter Ausführung der DSG, Bauart WR4u39-1187

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Der Wagen weist viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine mit Tischdecken und Tischlampen detaillierte Inneneinrichtung, die mit Reisenden und Küchenpersonal (!) bevölkert werden kann. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie öffenbare Einstiegstüren gehören zur Ausstattung.

Als Konstrukteur des Modells ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell in der Epoche 3b- Ausführung besitze.

Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Modernisierter Schürzenspeisewagen  im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NJW30152

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.03.2021
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Fahrleitungseinspeisung Freileitung Flachmasten DB und DRFahrleitungseinspeisung Freileitung Flachmasten DB und DR
Beschreibung: Dieses Modellset beinhaltet Modelle zur Einspeisung mittels Erdkabel in die seitlich mitgeführte Freileitung, Mastschalter zum Ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Neubau-Dampflok Baureihe 83.10 der Deutschen ReichsbahnNeubau-Dampflok Baureihe 83.10 der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung: Die Baureihe 83.10 war eine Neubaulok der Deutschen Reichsbahn und wurde 1955 und 1956 in Dienst gestellt. Vorgesehen war der Einsatz a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Ziegelstein - ViaduktZiegelstein - Viadukt
Beschreibung: Voraussetzung für den ordnungsgemäßen Einsatz dieses Modells: installiertes EEP 16 Plug-in3 Ziegelsteinviadukt mit Gle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Opel Biltz 1,75 t  Set 3Opel Biltz 1,75 t Set 3
Beschreibung: Opel Blitz 1,75 t wie er in den Jahren 1952 bis ca. 1960 gebaut wurde. Bei diesem Modellset handelt es sich um den Opel Blitz Geträ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Neubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. IVNeubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. IV
Beschreibung: Die Anfang der 60´er Jahre beschafften Neubauspeisewagen blieben auch in den 70´er und 80´er bei der DR für den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gepäckwagen DR 974 378 Schmalspur 750mmGepäckwagen DR 974 378 Schmalspur 750mm
Beschreibung: Der 1932 von Linke-Hofmann-Busch in Bautzen gebaute Gepäckwagen ist noch heute im Bestand der Preßnitztalbahn. Der Wagen wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set Internationale Schlafwagen UH der CIWLSet Internationale Schlafwagen UH der CIWL
Beschreibung:Beschreibung: Ab 1957 wurden von der Hansa Waggonbau in Bremen und der WMD in Donauwörth neue Schlafwagen für die International ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs Personenwagen der DKBM (600 mm) - beladbar2-achs Personenwagen der DKBM (600 mm) - beladbar
Beschreibung: 2-achsige Personenwagen der DKBM Schon beim Bau der DKBM war Personnverkehr angedacht. Da aber geeignete Wagen in der Spurweite 600mm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe