Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Museumslokomotive Licaon


 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1426

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 29.01.2013
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Diese Dampflokomotive stammt von der um 1851 von der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn (KFNB) angeschafften „Silesia“-Type (KNFB Reihe III) ab. Ursprünglich handelte es sich um eine 1 B Schlepptenderlok, die im Lauf der Zeit zu wenig leistungsfähig für die steigenden Anforderungen des Güterverkehrs wurde. Man begann daher, sie in Tenderlokomotiven für den Verschubdienst umzubauen. Es wurden insgesamt 34 Maschinen umgebaut, die als KNFB Reihe VII den gesamten Verschub bewerkstelligten.
Die Reihe VII wurde nach Verstaatlichung der KFNB als Reihe 289 von den kkStB übernommen. An die spätere BBÖ wurden noch 8 Stück übergeben, welche dann aber bis 1925 außer Dienst gestellt wurden.

Lediglich die 289.10 überlebte als Werkslokomotive einer Brauerei. Dort war sie bis ins Jahr 1937 im Einsatz und wurde danach an das Technische Museum in Wien abgegeben wo sie renoviert wurde und wieder ihren ursprünglichen Namen Licaon erhielt. Im Jahr 2010 war die Lokomotive knapp drei Monate in einer Sonderschau des DB-Museums in Nürnberg ausgestellt. (Quelle: Wikipedia)

Technische Daten:
Achsformel: 1 B n2t
LüP: 8.834 mm
Treibrad-Ø: 1.260 mm
Dienstgewicht: 32 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Lieferumfang:
ResourcenRollmaterialSchieneLokomotiven
1. Licaon_Verschublok
2. Licaon_Museumslok

ResourcenImmobilienSehenswert
3. Denkmallok_Licaon

Hinweise:
  • Im Führerstand der Loks können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden. Verschiebt man den Heizer nicht ganz in seine Endposition, bleibt die Feuertüre geschlossen.
  • Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.

Details zu den Modellen:
  • Das Modell „Licaon-Museumslok“ entspricht dem Zustand der Lokomotive, als sie sich in noch betriebsfähigem Zustand befand und gelegentlich bei Sonderfahrten in Österreich zu sehen war.
  • Das Modell „Licaon-Verschublok“ ist ein Versuch, das Aussehen der Lokomotive Anfang des 19. Jahrhunderts zu rekonstruieren, als die Lok im Verschubdienst der kkStb/BBÖ eingesetzt war.
  • Das Set beinhaltet auch eine Immobilienversion der Lokomotive auf einem Denkmalssockel.
Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 12 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 13 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 FF1426

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 29.01.2013
Auch als FF100026
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bausatz TankstationBausatz Tankstation
Beschreibung:Hierbei handelt es sich um einen kleinen Bausatz, mit dem eine Tankstation z.B. auf einem größeren Bauernhof oder aber auch in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zugwagen 2.Klasse Gruppe 35 der DR in EpIVD-Zugwagen 2.Klasse Gruppe 35 der DR in EpIV
Beschreibung: Die D-Zugwagen der Gruppe 35 wurden bei der Deutschen Reichsbahn noch bis ca. Mitte der 80er Jahre verwendet. Bei ihrer Modernisierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.95
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Glaswerk-Set (Ostkreuz)Glaswerk-Set (Ostkreuz)
(Konstruiert für die Anlage "Historisches Ostkreuz")Beschreibung: In Berlin Stralau produzierte zu DDR-Zeiten ein Glaswerk, welches na ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hauptbahnhof Stuttgart K21Hauptbahnhof Stuttgart K21
Beschreibung: Das Modell des Bahnhofsgebäudes ist so ausgelegt, daß der Querbahnsteig in 2 Ausführungen vorhanden ist. Wer den Bahnhof ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Zweiteilige Containertragwagen Typ Sggrss 80 von ErmewaZweiteilige Containertragwagen Typ Sggrss 80 von Ermewa
Beschreibung:In diesem Set sind 7 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss 80 (14 Modelle) von Ermewa enthalten.Die Wagen sind ab Epoche VI einse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 480 MAV EpVIE-Lok BR 480 MAV EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 480 der MAV enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: MAV_480-008-EpVI_DB1-SK2 M ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk in gelbem KlinkerStellwerk in gelbem Klinker
Beschreibung:Stellwerk in gelbem Klinker,Obergeschoss mit Fachwerk.Das Obergeschoss verfügt über transparente Fensterscheiben.Zur Ausgestalt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01
Beschreibung:  Ein Lokomotiv-Winzling aus der Feder Karl Gölsdorfs Die Lokomotive wurde 1903 von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe