Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Museumslokomotive Licaon


 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen
Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1426

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 29.01.2013
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Diese Dampflokomotive stammt von der um 1851 von der Kaiser-Ferdinand-Nordbahn (KFNB) angeschafften „Silesia“-Type (KNFB Reihe III) ab. Ursprünglich handelte es sich um eine 1 B Schlepptenderlok, die im Lauf der Zeit zu wenig leistungsfähig für die steigenden Anforderungen des Güterverkehrs wurde. Man begann daher, sie in Tenderlokomotiven für den Verschubdienst umzubauen. Es wurden insgesamt 34 Maschinen umgebaut, die als KNFB Reihe VII den gesamten Verschub bewerkstelligten.
Die Reihe VII wurde nach Verstaatlichung der KFNB als Reihe 289 von den kkStB übernommen. An die spätere BBÖ wurden noch 8 Stück übergeben, welche dann aber bis 1925 außer Dienst gestellt wurden.

Lediglich die 289.10 überlebte als Werkslokomotive einer Brauerei. Dort war sie bis ins Jahr 1937 im Einsatz und wurde danach an das Technische Museum in Wien abgegeben wo sie renoviert wurde und wieder ihren ursprünglichen Namen Licaon erhielt. Im Jahr 2010 war die Lokomotive knapp drei Monate in einer Sonderschau des DB-Museums in Nürnberg ausgestellt. (Quelle: Wikipedia)

Technische Daten:
Achsformel: 1 B n2t
LüP: 8.834 mm
Treibrad-Ø: 1.260 mm
Dienstgewicht: 32 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Lieferumfang:
ResourcenRollmaterialSchieneLokomotiven
1. Licaon_Verschublok
2. Licaon_Museumslok

ResourcenImmobilienSehenswert
3. Denkmallok_Licaon

Hinweise:
  • Im Führerstand der Loks können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden. Verschiebt man den Heizer nicht ganz in seine Endposition, bleibt die Feuertüre geschlossen.
  • Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.

Details zu den Modellen:
  • Das Modell „Licaon-Museumslok“ entspricht dem Zustand der Lokomotive, als sie sich in noch betriebsfähigem Zustand befand und gelegentlich bei Sonderfahrten in Österreich zu sehen war.
  • Das Modell „Licaon-Verschublok“ ist ein Versuch, das Aussehen der Lokomotive Anfang des 19. Jahrhunderts zu rekonstruieren, als die Lok im Verschubdienst der kkStb/BBÖ eingesetzt war.
  • Das Set beinhaltet auch eine Immobilienversion der Lokomotive auf einem Denkmalssockel.
Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 6 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 12 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 13 Museumslokomotive  Licaon im EEP-Shop kaufen Bild 14 
Best.-Nr.:

 FF1426

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 29.01.2013
Auch als FF100026
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Ampelset als ImmobilienAmpelset als Immobilien
Beschreibung:Diese Ampeln sind erst in EEP 5 Plugin 1 anwendbar. Die Steuerung erfolgt ausschließlich über Kontakte der Achsen des Modells ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113Schnellzug-Dampflokomotive der BBÖ Baureihe 113
Beschreibung: Der nach dem ersten Weltkrieg rasch wieder zunehmende Fernreiseverkehr führte dazu, dass die bisher auf den Hauptstrecken der BB&Ou ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E41 mit grüner Lackierung in Epoche III der DBE41 mit grüner Lackierung in Epoche III der DB
Beschreibung:Das Programm für die Beschaffung von Einheitslokomotiven bei der DB sah auch eine Universallokomotive für den Reise- und Gü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rollschatten für Rollmaterialien (Schiene)Rollschatten für Rollmaterialien (Schiene)
Beschreibung:Rollschatten für Rollmaterialien (Schiene) zum Nachrüsten für alle Schienenfahrzeuge von 5 - 27 m Länge. Der Schatten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Polizisten Epoche IIIb Set 1Polizisten Epoche IIIb Set 1
Beschreibung:Bereits in den 50er-Jahren erhielt die Polizei schrittweise neue Uniformteile. So ersetzten Schirmmützen die Tschakos und lange Hose ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW-Käfer Cabrio Bj 58VW-Käfer Cabrio Bj 58
Beschreibung:Der VW-Käfer-Cabrio ist ein echter Klassiker! Volkswagen beauftragte 1948 zunächst die Firma Hebmüller mit deren Fertigung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 2Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1180 - Set 2
Beschreibung:Die Arlberglokomotive BBÖ 1080.100 - DRB E88.1  Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreite ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gebirgs-Schnellzuglokomotive - kkStB Reihe 380Gebirgs-Schnellzuglokomotive - kkStB Reihe 380
Beschreibung: Als sich die Heißdampflokomotiven durchzusetzen begannen, ließ die kkStB auch die bewährte Reihe 280 für die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe