Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01


 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10049

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 18.03.2014
Dateigrösse: 1 MB
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Ein Lokomotiv-Winzling aus der Feder Karl Gölsdorfs


Die Lokomotive wurde 1903 von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in Linz für die kkStB gebaut. Der Entwurf dieser kleinen ölgefeuerten Zweikuppler-Tenderlok stammte von Karl Gölsdorf, dem Chefkonstrukteur der kkStB. Die Lokomotive erhielt die Bezeichnung 185.01 und war der Direktion Prag zugeteilt. Die Lok kam 1918 zu den Tschechoslowakischen Staatsbahnen, erhielt dort aber keine eigene Reihenbezeichnung mehr und wurde als Einzelstück schon im Jahr 1922 ausgemustert.
1905 orderten die k. & k. Staatsbahnen bei Krauss zwei weitere Lokalbahnlokomotiven dieser Baureihe. Sie wurden mit der Bezeichnung 185.02-03 im gleichen Jahr abgeliefert, aber gleich an die Südbahn-Gesellschaft abgetreten. Diese setzte sie auf einer Lokalbahnstrecke in Laibach (Ljubljana) im heutigen Slowenien ein.
Die Lokomotive erreichte mit einem Zuggewicht von 22t (2 Wagen) auf einer Steigung von 5 Promille eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Ein Zuggewicht von 45t konnte bei 10 Promille noch mit 25 km/h befördert werden.

Die drei Loks der Reihe 185 waren neben den Dampftriebwagen ein weiterer Versuch, unrentable Nebenstrecken rationeller zu betreiben.
Die Ölfeuerung ersparte den Heizer, allerdings war das Öl im Vergleich zur Kohle wesentlich teurer.


Technische Daten:

Achsformel: B n2vt
LüP.: 6.170 mm
Dienstgewicht: 15,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Epoche I

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB185_01.gsb

Hinweise:

Das Lokomotivmodell verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Es verfügt weiters über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbare Lokführer-Figur, ebenso über eine einblendbare Zugschlussscheibe am Heck.

Das Modell ist für EEP6 classic konstruiert, es wurde zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Artikel liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10049

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 18.03.2014
Auch als FF100049 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bennrather Stadthäuser, Zweites BaulosBennrather Stadthäuser, Zweites Baulos
Beschreibung: Der Modellsatz Bennrather Stadthäuser, Zweites Baulos, enthält Modelle von Putzgiebeln in unterschiedlichen Verwitterungszust ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 189 der Dispolok Set 1E-Loks BR 189 der Dispolok Set 1
Beschreibung: Auch Siemens Dispolok hatte einige Maschinen der ES64F4 und vermietete sie an andere Bahnunternehmen. So fuhren sie mit den verschiedens ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der SBB Baureihe Ae6/6 in Epoche IVE-Loks der SBB Baureihe Ae6/6 in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält 2 E-Loks der SBB Baureihe Ae6/6 in Epoche IV. Im Dezember 1955 nahm die erste Ae 6/6-Serienmaschine den Betr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart), Set 2OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart), Set 2
Beschreibung:"BS1_OBB_ES_mit_DA_Ers _links_54_v8""BS1_OBB_ES_mit_DA_Ers _54_v8"Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: = "Halt" = "vmax" = "vmax, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

2 x MaK DE1002 der Eisenbahn u. Häfen2 x MaK DE1002 der Eisenbahn u. Häfen
Beschreibung:Die MaK DE 1002 wurde zwischen 1982 und 1993 in 24 Exemplaren gebaut. Geliefert wurden die Lok's ausschliesslich an Private Eisenbahn Unt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Baureihe 10Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Baureihe 10
Beschreibung:Die Heissdampf-Baureihe 10 entstand im Jahr 1909 als Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-N ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30 Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30
(BBÖ 30/ DRB 90.10 / ÖBB 90)    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe