Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01


 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen
Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10049

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 18.03.2014
Dateigrösse: 1 MB
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Ein Lokomotiv-Winzling aus der Feder Karl Gölsdorfs


Die Lokomotive wurde 1903 von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in Linz für die kkStB gebaut. Der Entwurf dieser kleinen ölgefeuerten Zweikuppler-Tenderlok stammte von Karl Gölsdorf, dem Chefkonstrukteur der kkStB. Die Lokomotive erhielt die Bezeichnung 185.01 und war der Direktion Prag zugeteilt. Die Lok kam 1918 zu den Tschechoslowakischen Staatsbahnen, erhielt dort aber keine eigene Reihenbezeichnung mehr und wurde als Einzelstück schon im Jahr 1922 ausgemustert.
1905 orderten die k. & k. Staatsbahnen bei Krauss zwei weitere Lokalbahnlokomotiven dieser Baureihe. Sie wurden mit der Bezeichnung 185.02-03 im gleichen Jahr abgeliefert, aber gleich an die Südbahn-Gesellschaft abgetreten. Diese setzte sie auf einer Lokalbahnstrecke in Laibach (Ljubljana) im heutigen Slowenien ein.
Die Lokomotive erreichte mit einem Zuggewicht von 22t (2 Wagen) auf einer Steigung von 5 Promille eine Geschwindigkeit von 65 km/h. Ein Zuggewicht von 45t konnte bei 10 Promille noch mit 25 km/h befördert werden.

Die drei Loks der Reihe 185 waren neben den Dampftriebwagen ein weiterer Versuch, unrentable Nebenstrecken rationeller zu betreiben.
Die Ölfeuerung ersparte den Heizer, allerdings war das Öl im Vergleich zur Kohle wesentlich teurer.


Technische Daten:

Achsformel: B n2vt
LüP.: 6.170 mm
Dienstgewicht: 15,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Epoche I

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB185_01.gsb

Hinweise:

Das Lokomotivmodell verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Es verfügt weiters über eine via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbare Lokführer-Figur, ebenso über eine einblendbare Zugschlussscheibe am Heck.

Das Modell ist für EEP6 classic konstruiert, es wurde zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Artikel liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10049

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 18.03.2014
Auch als FF100049 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stahlfachwerkbrückenbaukasten Set 5Stahlfachwerkbrückenbaukasten Set 5
Beschreibung:Dies ist das fünfte Set zu einer Reihe von Stahlfachwerk-Eisenbahnbrücken , die alle zusammen einen Bausatz ergeben. Es enth&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achsige Personenwagen der DKBM2-achsige Personenwagen der DKBM
Beschreibung:2-achsige Personenwagen der DKBM Schon beim Bau der DKBM war Personnverkehr angedacht. Da aber geeignete Wagen in der Spurweite 600mm ni ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wiener Mietshaeuser Set 2Wiener Mietshaeuser Set 2
Beschreibung:Typische Wiener Mietshäusern aus der Jahrhundertwende. Die Häuser können sicherlich auch für andere Städte verwendet werden. 3 Haustypen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive V 320 001Diesellokomotive V 320 001
Beschreibung:Die V 320 wurde von der Firma Henschel 1962 gebaut und von der DB angemietet. Obwohl die Diesellok hervorragende Beurteilungen erhalten h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.011F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01
Beschreibung: Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderloko motive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.Da f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Baureihe 10Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Baureihe 10
Beschreibung:Die Heissdampf-Baureihe 10 entstand im Jahr 1909 als Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-N ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30 Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30
(BBÖ 30/ DRB 90.10 / ÖBB 90)    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe