Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-Falls, DB in Epoche III und IV


 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen
Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15KSK20001

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.01.2021
Dateigrösse: 28.07 MB
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 10 5
10
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Auf der Nebenbahnstrecke Gefrees-Falls waren bis zur Einstellung des Personenverkehrs genau aus zwei Reisezugwagen im Einsatz, wovon einer ein ehemaliger Güterzuggepäckwagen war. Beide Wagen waren in dem Sinne etwas "Besonderes".

Bei gerade mal vier Zugpaaren pro Tag war das Fahrgastaufkommen doch eher übersichtlich und dafür reichte eine Donnerbüchse der genieteten Stahlbauart (Di21) völlig aus. Dieser Wagen pendelte, bedarfsweise durch den Gepäckwagen verstärkt, zwischen den beiden Bahnhöfen hin und her. Meist wurden die Züge von Streckenrangierloks der Baureihe 260/261, 245 (V45) oder einer KöfIII befördert. Für diese Zwecke musste dieser Waggon jedoch hergerichtet werden, denn die eingesetzten Lokomotiven verfügten über keine Anlage, um eine Dampfheizung betreiben zu können. Kurzerhand baute man die Dampfheizungsanlage aus dem Waggon aus, schuf einen einzigen Großraum und stellte einen Kohleofen für die Beheizung in kälterer Jahreszeit auf. Nun gab es aber nur noch einen einzigen Großraum in diesem Wagen, der nun als reiner Raucherwagen eingesetzt wurde - heute undenkbar. Ebenso verfügte der Wagen über keinen eigenen Generator zur Stromerzeugung und auch keine Batterie. So musste zur Versorgung der Glühbirnenbeleuchtung ein Lichtkabel von der Zuglok zum Wagen gelegt werden. Diese Donnerbüchse war die Einzige, die bei der DB noch in Epoche IV offiziell im aktiven Einsatz stand.

Ähnlich kurios war auch der Werdegang des Gepäckwagens. Ursprünglich ein Güterzuggepäckwagen der Bauart Pwgs41 wurde dieser zunächst als Steuerwagen für den Wendezugeinsatz hergerichtet (erhältlich im Shop-Set V11NJW30121). Nach Ende dieser Einsatzzeit wurde der Führerstand stillgelegt und ausgebaut, ebenso wurde die Scheinwerfer der Spitzenbeleuchtung sowie alle anderen Einrichtungen für den Wendezugbetrieb entfernt, die Stirnwandfenster und die neue Raumaufteilung blieben jedoch erhalten. Dieser Wagen war als einziger Güterzuggepäckwagen mit Anschriften für Personenzugwagen versehen und war so noch bis Ende der 70er im Einsatz.

Natürlich können die Modelle, dank der editierbaren Beschriftungsmöglichkeiten auch auf anderen fiktiven Bahnstrecken oder Anlagen eingesetzt werden.

Lieferumfang:
  1. DB_Bi-82777Nür-EpIV_SK2
  2. DB_Pwgs41-853-EpIV_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Zu öffnende Laderaumtüren.
  • Zu öffnende Stirntüren am Übergang sowie bewegliche Klappgitter und Übergangsbrücken am Sitzwagen.
  • An beiden Wagenenden können Zugschlußscheiben (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Aufschriften der Zuglaufschilder, die Wagennummer an der Seitenwand und am Langträger, der Heimatbahnhof sowie die Revisionsanschriften sind mit der Funktion der Text-Textur (ab EEP15) veränderbar.
  • Die restlichen Anschriften können bei Bedarf über die beiliegende Usertextur geändert werden.

Modelle sind erst ab der EEP-Version 15 nutzbar!

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 90.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 11.800 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 2.800 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 712 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 100 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Personenzug-Set Nebenbahn Gefrees-F im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15KSK20001

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 11.01.2021
Ihr Preis:
nur 0.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Triebwagen BR 614 DB Epoche IV Set 1Triebwagen BR 614 DB Epoche IV Set 1
Beschreibung:Das Set der Baureihe 614 enthält 4 Triebwagen und 2 Mittelwagen in Ozeanblau der DBZug 1: 614 053 / 914 027 / 614 054Zug 2: 614 067 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN Doppeldecker-Bus SD 200 mit TauschtexturMAN Doppeldecker-Bus SD 200 mit Tauschtextur
Beschreibung:Der MAN SD 200 ist ein Doppeldeckerbus, der für den West-Berliner Stadtbusverkehr konstruiert wurde. Er erschien 1973 als Nachfolge- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baustellen-Deko-SetBaustellen-Deko-Set
Beschreibung:Baustellenzubehör für Baustellen und Großbaustellen bestehend aus: Transportsilo, Lagerplatz für Holz/Stahl, Contain ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

UIC-Reisezugwagen Typ Z der DR in Epoche IV - Set 1UIC-Reisezugwagen Typ Z der DR in Epoche IV - Set 1
Beschreibung: Anfang der 80´er Jahre benötigte die Deutsche Reichsbahn neue Reisezugwagen,die auch dem internationalen Standard genüg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dreiachsige Umbauwagen der DB in Epoche IV - Spar-SetDreiachsige Umbauwagen der DB in Epoche IV - Spar-Set
Beschreibung: Alle Modelle der dreiachsigen Umbwaugen der DB in Epoche IV aus den Shop-Sets V15NSK20261, V1 5NSK20262 und V15NSK20263. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzugpackwagen Pwgs-41 der DB, Ep. 3  Güterzugpackwagen Pwgs-41 der DB, Ep. 3
Beschreibung: Mit der Indienststellung neuer schnellerer Lokomotiven, insbesondere der Baureihen 43 und 44, war es ab Ende der 1920er Jahre mögl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Spar-Set Hechtwagen der DRSpar-Set Hechtwagen der DR
Beschreibung:Alle Modelle aus den Sets V10NSK20123, V10NSK20124, V10NSK20125 und V10NSK20126 in einem Set zum Vorzugspreis. Ersparnis gegenüber d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe