Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Baureihe DR 118.1 und Baureihe DR 118.3 Epoche IV


 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NMW10006

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 26.02.2014
Dateigrösse: 10.55 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
11
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
11
Detaillierung und Materialnachbildung
11
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
11
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
11
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine Sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.3.

Lieferumfang:
  • V180bb_118_135_epIV.3dm
  • V180bb_118_142_epIV.3dm
  • dr_118_340_epIV.3dm
  • dr_118_386_epIV.3dm
  • DR_V180_Horn.wav
Hinweise:

Automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer.

3D-Kabinenansicht.

Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht-? Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel).

Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, so das die Loks im abgestellten Zustand dargestellt werden können.

Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NMW10006

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 26.02.2014
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VT98 Bauart MAN mit WerbungVT98 Bauart MAN mit Werbung
Beschreibung: Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Plug-in 2 zu EEP 16.2 inkl. EKWs / DKWs und  Quertragwerke der DB (frisch und alt)Plug-in 2 zu EEP 16.2 inkl. EKWs / DKWs und Quertragwerke der DB (frisch und alt)
Das Plug-in 2 zu EEP 16.2 kommt mit 5 neuen Features, die schon sehr lange auf der Wunschliste der EEP-Freunde stehen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 39.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Verkehrs_LeitsystembrueckenVerkehrs_Leitsystembruecken
Beschreibung:Dieses Set bietet mehrbegriffige Signale für die Straße und beinhaltet verschiedene Modelle für die Verkehrsbeeinflussung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok der LTE der Baureihe 1216 in Epoche VE-Lok der LTE der Baureihe 1216 in Epoche V
Beschreibung: Das Set enthält die E-Lok der LTE der Baureihe 1216 in Epoche V.Technische Daten:Hersteller:       &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

MaK G1202 BB CrossRailMaK G1202 BB CrossRail
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847Voith Gravita 10BB VTLT-261 und PLAG-847
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks, VTLT und  der Schweizer Firma PLAG, Voith Gravita 10 BB. Der Lokführer kann mittels Schieber ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Diesellokomotiven der Baureihe V180.1, Epoche III2 Diesellokomotiven der Baureihe V180.1, Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: Diesellokomotiven der Baureihe V180.1 Epoche III   Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok MaK G1206 der RAG und RBHDiesellok MaK G1206 der RAG und RBH
Beschreibung: Die MaK G1206 ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Sie wurde von Maschine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe