Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

4-achsiger Postwagen der Reichspost, Epoche 2 (preußische Bauart)


 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen
 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen
 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen
 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen
 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen
4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30045

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.06.2016
Dateigrösse: 2.52 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen (siehe Trend Nr. JW30038-JW30041) wurden in Preußen gegen Ende des vorletzten Jahrhunderts auch Speise- und Schlafwagen eingesetzt, die der Bauart der Schnellzugwagen entsprachen. Hinzu kamen Gepäck- und Postwagen im gleichen Baustil.
Um 1914 waren insgesamt 2400 Bahnpostwagen in Deutschland im Einsatz, in denen etwa 8000 Mitarbeiter beschäftigt waren.
Besonders beim Sortieren von Briefen und Paketsendungen während der Fahrt erwies sich die preußische Bauart der Wagen mit ihrem markanten Oberlicht wegen der hierdurch recht guten Sichtverhältnisse als sehr nützlich, weshalb Wagen in dieser Form auch noch bis weit in die Reichsbahnzeit hinein gebaut wurden.
Das hier angebotene Modell entspricht dem für die Kaiserliche Post ab 1911 gebauten Typ mit 4-achsigen Drehgestellen der (amerikanischen) „Schwanenhals“-Bauart.
Ab 1922 gingen diese Wagen dann in das Eigentum der Deutschen Reichspost über.
Nach 1945 setzte die westdeutsche Nachfolgerin der Reichspost, die Deutsche Bundespost diese Wagen auch weiterhin unverändert bis in die 1960er Jahre ein.
Auch in der DDR blieben die Wagen dieser Bauart noch längere Zeit bei der Deutschen Post im Einsatz.
Eine Konservierung mit dem Ziel der musealen Erhaltung dieser markanten Oberlicht-Postwagen ist lediglich von der Nachfolgebauart in „Hechtform“ bekannt.


Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons\DRG_Post4u-Pr11-3142Hmb-EpII_JW3

Hinweise:

Als Konstrukteur der Modelle bleibt Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitze.
Das Modell hat eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können.
Das Modell besitzt vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.


Die Screenshots entstanden auf meiner Shop-Anlage „200,4-Weltrekord!“ (Trend Nr. JW30043).

4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen Bild 6 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen Bild 6 4-achsiger Postwagen der Reichspost im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30045

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 17.06.2016
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Erweiterungsset FußgängerbrückeErweiterungsset Fußgängerbrücke
Beschreibung:dieses Fußgängerbrücken Erweiterungsset bietet dem Interessenten diverse Kombinationsmöglichkeiten mit der groß ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterwagenset Gmhs 35 der DB, Epoche IIIaGüterwagenset Gmhs 35 der DB, Epoche IIIa
Beschreibung:Güterwagenset bestehend aus 3 Wagen der Gattung Gmhs 35 mit animierten Ladetüren, unterschiedlichen Wagennummern und Bauausf&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisezugwagen für PrivatbahnenReisezugwagen für Privatbahnen
Beschreibung: Historischer Reisezugwagen der ehemaligen Centralverwaltung für Secundärbahnen Herrmann Bachstein. Der Wagen war auf den Stre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Seefischkühlwagen der DB Epoche IIISeefischkühlwagen der DB Epoche III
Beschreibung:Von den bei der DRG ab Anfang der vierziger Jahre beschafften Kühlwagen verblieben nach dem zweiten Weltkrieg eine große Anzahl auf dem d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Gepäckwagen Pw4ü-Old08 der DRG in Epoche IIGepäckwagen Pw4ü-Old08 der DRG in Epoche II
Beschreibung: Einige Packwagen der Oldenburgischen Staatseisenbahn die nach der Reformierung des Eisenbahnwesens in Deutschland auch zur DRG gelangte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

D-Zugwagen erste/zweite Klasse Bauart 1926 der DRG in EpIID-Zugwagen erste/zweite Klasse Bauart 1926 der DRG in EpII
Beschreibung: Mitte der 20´er Jahre des vorherigen Jahrhunderts bestand Bedarf an modernen Reisezugwagen die dem damaligen Ansprüchen gere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

 BR442 BR442 "Talent 2" - S-Bahn Nürnberg
Beschreibung: Wer bereits das Set V11NAG30015 "BR442 Talent 2 - Franken-Thüringen-Express" ; erworben hat, erhält dieses Set fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 15.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe