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Reihe 204/54 NOHAB/AFB der SNCB


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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1518

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.10.2008
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
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Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
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Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Zum Beginn des TEE-Verkehrs im Jahre 1957 übernahmen die belgischen Lokomotiven der Reihe 204 (spätere Reihe 54) den Schnellzugdienst auf den Routen Brüssel-Paris und Brüssel-Köln. Daher stammt vermutlich auch der Ehrentitel "TEE-Lokomotive". Die staatlichen Belgischen Eisenbahngesellschaft (SNCB - Société Nationale des Chemins de fer Belges) kompensierte damit von ausländischen Triebwagen auf ihrem Netz erbrachte TEE-Leistungen. Weiterhin sprangen die Lokomotiven auf der Strecke Brüssel-Amsterdam und vermutlich auch auf der Strecke Brüssel-Paris ab 1963/64 vor TEE-Zügen ersatzweise für Mehrsystem-Elloks ein. Wurden die Lokomotiven nicht für internationale Einsätze benötigt, bespannten sie neben Inlands-Reisezügen ab Brüssel unter anderem auch Güterzüge nach Essen oder Aachen West (SNCB/DB), sowie nach Montzen (SNCB/NS).
Wie die Lokomotiven der Reihen 202 und 203 (spätere Reihen 52 und 53) entstanden auch diese Maschinen weitgehend nach der in Norwegen erprobten NOHAB-GM-Musterlokomotive 64.2246. Dabei übernahm die in La Croyère ansässige Lokomotivfabrik Anglo-Franco-Belge (AFB) wiederum die rechtsseitige Anordnung des Führerpultes, trotz Linksverkehr bei der SNCB. Der Dieselmotor mit 1900 PS Nennleistung sorgte für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Da diese Maschinen hauptsächlich für den Schnellzugdienst gedacht waren, rüstete man sie mit einem Dampfheizkessel aus.

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").
Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): AFB
- Hersteller (E-Teil): EMD/Smit
- Baujahre: 1957
- Achsfolge: Co`Co`
- LüP: 18.850 mm
- Dienstgewicht: 108 t
- Leistung : 1900PS/1397kW
- Anfahrzugkraft: 245 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h

Lieferumfang:

  • SNCB 204 008
  • SNCB 5407
Hinweis:
Die Lokomotiven verfügen über wechselndes Front-/Spitzenlicht.
Rauch zur Darstellung der Dieselabgase sowie der Dampfheizung (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.
Einsatzgebiet: Förderung von Schnellzügen (auch ersatzweise TEE-Verkehr)
Best.-Nr.:

 DK1518

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 19.10.2008
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