Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Rekospeisewagen der DR


 Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen
 Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen
 Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen
 Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen
Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen Rekospeisewagen der DR im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2438

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 29.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mit der altersbedingten Abstellung der Altbauspeisewagen in den sechziger und siebziger Jahren benötigte die Deutsche Reichsbahn dringend neue Speisewagen für ihren Binnenverkehr. Zur selben Zeit war das Raw Halberstadt mit dem Bau der Rekowagen Bghw und BDghws beschäftigt. So entschloss man sich, dem Raw Halberstadt mit dem Bau der 18.700mm langen Speisewagen zu beauftragen. Die Entwicklung fand aber in der Versuchsanstalt Delitzsch statt. Das erste Baulos umfasste 20 Fahrzeuge und wurde 1973/74 fertig gestellt. Da diese Anzahl an Speisewagen nicht reichte, wurden 1975 noch mal 30 Fahrzeuge beschafft. Diese erkennt man an den beiden zusätzlichen weiß hinterlegten Fenster in der Mitte des Wagens. Alle Fahrzeuge erhielten ein schwarzes Fahrwerk, einen bordeauxroten Wagen-kasten und ein fegraues Dach. Die Anschriften waren in gelb angebracht. Ab 1982 wurden die Wagendächer in rehbraun lackiert. Die Anschriften waren jetzt in hellelfenbein gehalten und durch die Anschrift 2Speisewagen2 in vier Sprachen an der Dachkante ergänzt. Später kamen noch Piktogramme 2Messer und Gabel2 hinzu. Eine Ausnahme bildeten die Städteexpresswagen. Diese waren Orange/Hellelfenbein lackiert. Das Einsatzgebiet der Speisewagen lag hauptsächlich im Binnen-Verkehr. Vereinzelt konnte man sie in den Interzonenzügen beobachten. Da auch die DR Personalkosten einsparen wollte, wurden 1985-88 alle Fahrzeuge der ersten Serie und fünf der zweiten Serie zu Büfettwagen umgebaut. Sie besaßen im Gegensatz zu den anderen Speisewagen einen braunen Anstrich. Diese Wagen sind ebenfalls hier im Shop erhältlich (Artikel-Nr.: SK2437_TREND). Alle Fahrzeuge wurden nicht mehr von der DB AG übernommen. Aber durch ihren guten Zustand fanden sie bei vielen Museumsbahnen ein neues Zuhause.

Lieferumfang:

  • DR_SE_WRge73_SK2
  • DR_SE_WRge73-Spw_SK2
  • DR_WRge73-V1_rt-bn_SK2
  • DR_WRge73-V1_rt-gr-mit_SK2
  • DR_WRge73-V1_rt-gr-ohne_SK2
  • DR_WRge73-V2_rt-bn_SK2
  • DR_WRge73-V2_rt-gr-mit_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen relistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 (dabei können die Zugschlußsignale manuell eingeschaltet werden). Überarbeitete Version!
Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2440_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2438

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 29.05.2006
Auch als SK200062 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stellwerk VienenburgStellwerk Vienenburg
Beschreibung:Nachbau des Stellwerkes Vienenburg.Der Bahnhof Vienenburg, ein ehemaliger Inselbahnhof liegt wenige Kilometer westlich von der ehemaligen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs.Nebenbahnsitzwagen DB Epoche IIIb2-achs.Nebenbahnsitzwagen DB Epoche IIIb
Beschreibung:Auf die zweiachsigen Nebenbahnpersonenwagen (Shop-Set SK2518) konnte bei der DB auch nach der Wagenklassenreform 1956 noch nicht verzicht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive E412 011 Italienische StaatsbahnElektrolokomotive E412 011 Italienische Staatsbahn
Beschreibung:Für den grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr von Italien nach West- und Mitteleuropa, beschaffte die Italienische Staatsbahn (FS) ab 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Speisewagen der MuseumsbahnenSpeisewagen der Museumsbahnen
Beschreibung:Die Speisewagen WRge, die im Raw Halberstadt gebaut wurden, schieden zwar kurz vor der Vereinigung der beiden Deutschen Staatsbahnen aus, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzug, DR-Zusatand 70er Jahre 5-teiligDoppelstockgliederzug, DR-Zusatand 70er Jahre 5-teilig
Beschreibung:Die ständig gestiegenen Fahrgastzahlen im Fernverkehr, bedingt durch die hohen Reparationsleistungen, waren immer noch viele Strecken nur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rekowagen der DRRekowagen der DR
Beschreibung:1973 beschaffte sich die DR beim RAW Halberstadt Speisewagen auf Basis der Reko-Wagen. Um den Personalbedarf in den Speisewagen verringer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzug S-Bahn HalleDoppelstockgliederzug S-Bahn Halle
Beschreibung:Mit dem Neubau der 5-teiligen Doppelstockgliederzügen der Gattung DGBgqe erhielt auch die neue S-Bahn von Halle an der Saale ab 1971 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe