Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform)


 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2412

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Dateigrösse: 3.26 MB
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der Pfalz beschafft. 141 Maschinen wurden von Maffei gebaut, 18 Maschinen wurden 1930 von Henschel nach Original-Plänen gefertigt.

Die Maschine mit der Achsfolge 2′C1 wurde unter der Leitung von Anton Hammel als Weiter-entwicklung der badischen IV f konstruiert. Sie hatte ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Antrieb auf die mittlere Kuppelachse, wobei die größeren Niederdruckzylinder außen lagen. Die Höchst-geschwindigkeit der Maschinen lag bei 120 km/h.

Bei den verschiedenen Lieferserien lassen sich 5 Bauformen unterscheiden:

  • Ursprungsbauform (Maschinen 3601-3623 und 3642-3644, entsprechend 18401-18421)
  • Die „Hochhaxigen“ mit größerem Kuppelrad-durchmesser wurden für spezielle Schnellzüge beschafft (Maschinen 3624-3641, entsprechend 18441-18458). Anstelle des Windschneiden-Führerhauses erhielten diese Maschinen eine gerade Führerstandsfront.
  • Maschinen für das Pfalzbahnnetz mit verkürztem Radstand (Maschinen 341-350, 3645-3679, entsprechend 18422-18434 und 18461-18478). Die Führerhäuser dieser Maschinen hatten wieder eine Windschneidenfront.
  • Detailverbesserte Nachkriegsmaschinen für die DRG (Maschinen 3680-3709, entsprechend 18479-18508). Zu den markanten Verände-rungen zählt das wiederum abgeänderte Führerhaus, das wieder mit gerader Front und etwas breiter, außerdem mit im Fensterbereich nach innen geneigten Seiten gestaltet wurde.
  • Maschinen mit weiteren Detail-verbesserungen, z.B. größeren Hochdruck-zylindern und einem höheren Kesseldruck, für die DRG (Maschinen 18509-18548).

Schließlich gab es von 1953 - 1957 bei der Bundesbahn noch eine Umbauaktion für 30 Maschinen der 5. Bauform. Dabei wurden geschweißte Hochleistungskessel und moderne Führerhäuser eingebaut. Diese Lokomotiven wurden nun als Baureihe 18.6 geführt.

Als letzte Maschine dieser sehr erfolgreichen Schnellzuglokomotiven aus der Länderbahn-zeit wurde die 18505 im Jahre 1969 abgestellt. Einige Exemplare verschiedener Bauformen sind als Museumsstücke erhalten geblieben.

das Modellset:

  • Das Modellset beinhaltet zwei Lokomotiven jeweils mit Tender.
  • Die Lokomotiven verfügen über eine detaillierte Nachbildung der Heusinger-Steuerung sowie über ein angedeutetes Innentriebwerk. Diverse Achsen können über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden. An den Tendern wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß.
  • Gekuppelte Lok-Tenderkombinationen werden als Block installiert.

Baureihe 18.4 (S3/6 1. Bauform)
Bauart 2′Cn4v/2′Ch4v
Leistung 1660 PSi
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Länge über Puffer 21.396 m
Dienstgewicht 140 t
Hersteller Maffei
Baujahr 1908-1913
Stückzahl 26
Verbleib Ausmusterung bis 1950
Sonstiges verschiedene Maschinen anderer Bauformen sind erhalten


Lieferumfang:
  • Bay_S36_3601
  • Bay_S36_3617
  • Tender_Bay_S36_3601.3
  • Tender_Bay_S36_3617
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 
S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 6 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 12 S 3/6 der K.Bay.Sts.B. (1.Bauform) im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V70XAS2412

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.12.2011
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflok 38 3713 der DRGDampflok 38 3713 der DRG
Beschreibung:  Die preußische "P8" zählt wohl zu den bekanntesten Personenzuglokomotiven Europas. Im Jahre 1906 wurde die er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof SindelfingenBahnhof Sindelfingen
Beschreibung: Mit der Eisenbahn kam eines der bedeutendsten deutschen Unternehmen nach Sindelfingen in Baden Württemberg. Die Produktionsstä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Bausatz - KlinkerpflasterstraßeBausatz - Klinkerpflasterstraße
Beschreibung: Dieses Set besteht aus einem Spline für die Zufahrtsstraße (ID=511) und 21 Gleisobjekten (GO). Durch das Baukastensystem mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Magirus-Deutz Eckhauber Spedition HACOMagirus-Deutz Eckhauber Spedition HACO
Beschreibung: Das Original:Der LKW Magirus - Deutz Eckhauber:Bis 1958 gab es die Eckhauber mit Vierzylindermotoren auch mit einer schmaleren Ausf&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dumper Picco1 Dumper Picco1
Beschreibung: Der Picco I war ein dreirädriger Kleindumper aus der DDR.  Gebaut wurde das Fahrzeug ab 1957 im ehemaligen Bibra-Werk in Bran ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzug - Schlepptenderlokomotive der Baureihe 23 „DB BR 023 060-7“Personenzug - Schlepptenderlokomotive der Baureihe 23 „DB BR 023 060-7“
Beschreibung: Die Baureihe 23 der Deutschen Bundesbahn war eine zur Beförderung von Personen- und Schnellzügen vorgesehene Dampflokomotivga ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lkw Schwertransporter - VolvoLkw Schwertransporter - Volvo
Beschreibung:Das Set enthält den Volvo Schwertransporter mit Transportauflieger für EEP7/8Lieferumfang:Rollmaterial/Str asse/LKW Volvo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Großraumreisezugwagen der Gattung Bmh721 der DBAG in EpV		Großraumreisezugwagen der Gattung Bmh721 der DBAG in EpV
Beschreibung: Mit Gründung der DBAG, kamen auch die meisten Waggons der DR zu dieser neuen Bahngesellschaft. Die Großraumwagen der Gattung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe