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S-Bahn-Tunnel Set 1


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Für aktuelle Version ab EEP 16
Vorausgesetzt wird EEP16 mit dem Plugin 3 zu EEP16 oder eine EEP-Version ab EEP 17 zur Verwendung der Modelle aus diesem Set!
Best.-Nr.: 

V16NKS10066

Autor/Copyright: Klaus Salewski (KS1)
Bereitstellung: 17.09.2024
Dateigrösse: 81.84 MB
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

EEP Modellset V16NKS10066 „S-Bahn-Tunnel Set 1“

Mit dem EEP Modellset V16NKS10066 „S-Bahn-Tunnel Set 1“ erhalten Sie ca. 135 Modelle, (29 Splines, 24 Gleisobjekte, 64 Immobilien und 17 Tauschtexturen), die zur Gestaltung von Untergrund-S-Bahn-Tunnels- und Stationen verwendet werden können.

Technische Daten:

Dieses Set verwendet räumliche Splines. Daher wird EEP16 mit dem Plugin 3 zu EEP16 oder eine EEP-Version ab EEP 17 zur Verwendung der Modelle aus diesem Set vorausgesetzt.

Hinweis und Empfehlung:

Für eine vorbildähnliche Gestaltung von Untergrund-S-Bahn-Tunnels- und Stationen – wie etwa auf den Screenshots einer Testanlage, die hier zur Produktpräsentation verwendet werden – empfiehlt es sich, die Modelle von GK3 aus dem Set V13NGK30164 („Großes Set der Berliner S-Bahn mit Bonus“), zu verwenden. Es wird ferner darauf hingewiesen, dass – vom Lichtraumprofil her – die Modelle in diesem Set auf einen Betrieb mit S-Bahn-Zügen nach dem Vorbild der Berliner S-Bahn ausgelegt sind, wie sie etwa von JS2 im EEP-Shop angeboten werden, (u.a. V80NJS20053).



Lieferumfang:

135 Modelle:

29 Splines
24 Gleisobjekte
64 Immobilien
17 Tauschtexturen

1 Demo-Anlage

1 Dokumentation in vier Sprachen

Die Modelle haben folgende (deutsche) Namen:

001.Tunnel1_S4_01_KS1

002.Tunnel1_S4_02_KS1

003.Tunnel2_50x500_S4_01_KS1

004.Tunnel2_50x500_S4_02_KS1

005.Tunnel2_1000x500_S4_02_KS1

006.Tunnel2_1000x500_S4_03_KS1

007.Tunnel2_1000x500_S4_04_KS1

008.Tunnel2_1000x500_S4_05_KS1

009.Tunnel2_S4_01_KS1

010.Tunnel2_S4_02_KS1

011.TunnelBS_1000x500_S4_01_KS1

012.TunnelBS_1000x500_S4_02_KS1

013.TunnelF_S4_01_KS1

014.TunnelF_S4_02_KS1

015.TunnelF_S4_03_KS1

016.TunnelF_S4_04_KS1

017.TunnelG_S4_GefahrStelle_KS1

018.TunnelK_1000x500_S4_02_KS1

019.TunnelLi_S4_Licht_01_KS1

020.TunnelLi_S4_Licht_02_KS1

021.TunnelLi_S4_Licht_03_KS1

022.TunnelSt_Steg_S4_01_KS1

023.TunnelSt_Steg_S4_02_KS1

024.TunnelWO_S4_01_KS1

025.TunnelWO_S4_02_KS1

026.TunnelWS_S4_01_KS1

027.TunnelWS_S4_02_KS1

028.TunnelWU_S4_01_KS1

029.TunnelWU_S4_02_KS1

030.TunnelBS_GO_01_01_KS1

031.TunnelBS_GO_02_01_KS1

032.TunnelBS_GO_03_01_KS1

033.TunnelBS_GO_03_02_KS1

034.TunnelBS_GO_04_01_KS1

035.TunnelK_GO_01_5Meter_01_KS1

036.TunnelK_GO_02_Bogen_01_KS1

037.TunnelK_GO_02_Bogen_02_KS1

038.TunnelPU_GO_01_01_KS1

039.TunnelSt_Steg_01m_GO_01_KS1

040.TunnelSt_Steg_01m_GO_02_KS1

041.TunnelSt_Steg_03m_GO_01_KS1

042.TunnelSt_Steg_03m_GO_02_KS1

043.TunnelSt_Steg_05m_GO_01_KS1

044.TunnelSt_Steg_05m_GO_02_KS1

045.TunnelSt_Steg_09m_GO_01_KS1

046.TunnelSt_Steg_09m_GO_02_KS1

047.TunnelSt_Treppe_GO_01_KS1

048.TunnelSt_Treppe_GO_02_KS1

049.TunnelSt_Treppe_GO_03_KS1

050.TunnelTS_GO_01_01_KS1

051.TunnelTS_GO_02_01_KS1

052.TunnelTS_GO_03_01_KS1

053.TunnelTS_GO_04_01_KS1

054.Tunnel0_Im_Sitzbank_04_KS1

055.Tunnel0_Im_Sitzbank_03_KS1

056.Tunnel0_Im_Sitzbank_02_KS1

057.Tunnel0_Im_Sitzbank_01_KS1

058.TunnelT_Im_Werbung_03_KS1

059.TunnelT_Im_Werbung_02_KS1

060.TunnelT_Im_Werbung_01_KS1

061.TunnelT_Im_Tafel_ZAT_01_KS1

062.TunnelT_Im_Tafel_HT_06_KS1

063.TunnelT_Im_Tafel_HT_05_KS1

064.TunnelT_Im_Tafel_HT_04_KS1

065.TunnelT_Im_Tafel_HT_03_KS1

066.TunnelT_Im_Tafel_HT_02_KS1

067.TunnelT_Im_Tafel_HT_01_KS1

068.TunnelT_Im_Station_054_KS1

069.TunnelT_Im_Station_053_KS1

070.TunnelT_Im_Station_052_KS1

071.TunnelT_Im_Station_051_KS1

072.TunnelT_Im_Station_044_KS1

073.TunnelT_Im_Station_043_KS1

074.TunnelT_Im_Station_042_KS1

075.TunnelT_Im_Station_041_KS1

076.TunnelT_Im_Station_034_KS1

077.TunnelT_Im_Station_033_KS1

078.TunnelT_Im_Station_032_KS1

079.TunnelT_Im_Station_031_KS1

080.TunnelT_Im_Station_024_KS1

081.TunnelT_Im_Station_023_KS1

082.TunnelT_Im_Station_022_KS1

083.TunnelT_Im_Station_021_KS1

084.TunnelT_Im_Station_014_KS1

085.TunnelT_Im_Station_013_KS1

086.TunnelT_Im_Station_012_KS1

087.TunnelT_Im_Station_011_KS1

088.TunnelT_Im_StationH_108_KS1

089.TunnelT_Im_StationH_107_KS1

090.TunnelT_Im_StationH_106_KS1

091.TunnelT_Im_StationH_105_KS1

092.TunnelT_Im_StationH_104_KS1

093.TunnelT_Im_StationH_103_KS1

094.TunnelT_Im_StationH_102_KS1

095.TunnelT_Im_StationH_101_KS1

096.TunnelT_Im_StationH_098_KS1

097.TunnelT_Im_StationH_097_KS1

098.TunnelT_Im_StationH_096_KS1

099.TunnelT_Im_StationH_095_KS1

100.TunnelT_Im_StationH_094_KS1

101.TunnelT_Im_StationH_093_KS1

102.TunnelT_Im_StationH_092_KS1

103.TunnelT_Im_StationH_091_KS1

104.TunnelG_Im_GefahrSt_12_KS1

105.TunnelG_Im_GefahrSt_11_KS1

106.TunnelG_Im_GefahrSt_10_KS1

107.TunnelG_Im_GefahrSt_09_KS1

108.TunnelG_Im_GefahrSt_08_KS1

109.TunnelG_Im_GefahrSt_07_KS1

110.TunnelG_Im_GefahrSt_06_KS1

111.TunnelG_Im_GefahrSt_05_KS1

112.TunnelG_Im_GefahrSt_04_KS1

113.TunnelG_Im_GefahrSt_03_KS1

114.TunnelG_Im_GefahrSt_02_KS1

115.TunnelG_Im_GefahrSt_01_KS1

116.Tunnel0_Im_Wanne_02_KS1

117.Tunnel0_Im_Wanne_01_KS1

118.TT_Im_Werbung_01_352x248Px.dds

119.TT_Im_Werbung_02_64x80Px.dds

120.TT_Im_Werbung_03_113x168Px.dds

121.TT_Im_Werbung_04_352x248Px.dds

122.TT_Im_Werbung_05_64x80Px.dds

123.TT_Im_Werbung_06_113x168Px.dds

124.TT01TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

125.TT02TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

126.TT03TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

127.TT04TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

128.TT05TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

129.TT06TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

130.TT07TunnelTS_GO_03_01_KS1.dds

131.TunnelT_Im_Station_01_KS1.dds

132.TunnelT_Im_Station_02_KS1.dds

133.TunnelT_Im_Station_03_KS1.dds

134.TunnelT_Im_Station_04_KS1.dds

135.TunnelT_Im_Station_05_KS1.dds


Dokumentation:

Dok_SBahnTunnel_Set1_De_KS1

Dok_SBahnTunnel_Set1_En_KS1

Dok_SBahnTunnel_Set1_Fr_KS1

Dok_SBahnTunnel_Set1_Pl_KS1


Demo Anlage (Erstellt mit EEP 17!): Demo_S-Bahn-Tunnel_01_KS1


Installationspfade:

Modelle: Immobilien, („Im“): Resourcen\Immobilien\Verkehr\Streckenausstattung\

Splines Sonstige („S4“): Resourcen\Gleisstile\Sonstiges\

Gleisobjekte („GO“): Resourcen\Gleisobjekte\Sonstiges\

Tauschtexturen („TT“): Resourcen\Tauschtexturen\KS1\Tunnel\

Dokumentation: Resourcen\Doc\Doku_SBahnTunnel_Set1\

Demo-Anlage: Resourcen\Anlagen\Demo_S-Bahn-Tunnel\


Hinweise:

Weitere Hinweise:

Die Modelle entsprechen keinem bestimmten Vorbild.

Damit die teilweise auf identischen Koordinaten einzusetzenden Splines leichter auseinandergehalten werden können und unerwünschtes Andocken verschiedener Splines bei identischen Koordinaten vermieden werden kann, sind die Splines in diesem Set überwiegend der EEP-Kategorie „Sonstige“ (Alias „Wasserwege“) zugeordnet. Die jeweilige Zuordnung ergibt sich aus der Bezeichnung der Splines. Dabei steht

„S2“ für die Kategorie (im Folgenden: Layer) „Straßen“,

„S3“ für den Layer „Schienen“ (alias „Straßenbahn“),

„S4“ für den Layer „Sonstige“ (alias „Wasserwege“).

Bei einigen Splines steht die

„1“ in der Bezeichnung für einen Spline für eingleisige Strecken und eine

„2“ entsprechend für zweigleisige Strecken. Steht hinter dem Namen eine

„0“ (Null), so kann der betreffende Spline bei eingleisigen und/oder zweigleisigen Strecken verwendet werden.

„GO“ steht für „Gleisobjekt“.

„Im“ Steht für „Immobilie“.

„TT“ steht für „Tauschtextur“.

„F“ steht für „Fliesen“ (auf der Tunnelwand).

„K“ steht für „Kabel“

„WU“ steht für „Tunnelwand unten“ bzw. Boden.

„WO“ steht für „Tunnelwand oben“ bzw. Decke.

„WS“ steht für „Tunnelwand Seite“

„TS“ steht für „Treppe S-Bahn“, also den Zugang über Treppen zu einer Station für S-Bahnverkehr

„T“ steht für „Tafeln“, etwa Signaltafeln und Werbeschilder.

„G“ steht für „Gefahr“, also etwa etwaige Warnstreifen bei Gefahrenstellen.

Das Set enthält ...

  • 14 Splines in je zwei Farbvarianten:
    • Heller und
    • dunkler Beton
    • Zum Bau von Tunnels für S-Bahnen in je einer Variante:
      • Eingleisig,
      • zweigleisig,
      • eine Seitenwand mit Decke und Boden, (*)
      • nur Decke und Boden zum Bau mehrgleisiger Strecken, (*)
      • nur Boden, (*)
      • nur Decke, (*)
      • nur Wand. (*)

(*) = 3D-Spline mit ein- und ausblendbaren Gleisobjekten an

  • Splinebeginn und
  • -ende

für einen etwaigen Tunnelwandabschluss.

  • Ein Spline Bahnsteig für S-Bahn, 5,75 Meter breit, für 9,00 Meter Gleisabstand.
  • Ein Spline Bahnsteig für S-Bahn, 10,25 Meter breit, für 13,50 Meter Gleisabstand.
  • Ein Spline mit Betonstützen (Arkaden) in zwei Farbvarianten
    • – heller und …
    • dunkler Beton –

zur Darstellung von Stützen in der Mitte breiter Tunnelabschnitte.

  • Zwei Splines für Laufstege zwischen Betriebsgleisen, etwa in Abstellanlagen, je einmal
    • mit eiseitigem Geländer und
    • einmal ohne Geländer,

beide Varianten jeweils mit Gleisobjekten am

  • Splineanfang und …
  • -ende,

jeweils für einen

  • Treppenaufgang und …
  • ein Abschlussgeländer.
  • Dazu passend 11 Gleisobjekte in unterschiedlichen Ausführungen
    • mit und …
    • ohne Geländer …
    • in vier verschiedenen Längen.
    • Ein Spline zur Darstellung von diversen Kabelsträngen an der Tunnelwand.
    • Dazu passend drei Gleisobjekte mit
      • auf- und …
      • absteigendem Kabelsträngen

als Abschluss, etwa vor und nach Stationen sowie …

  • einen Kabelstrang von 5 Meter Länge als Versatz- oder Ausgleichsstück.
  • Vier Splines mit unterschiedlichen Fliesenmotiven für Tunnelwände von Stationen in Kurvenlage.
  • Dazu passend ein Gleisobjekt mit einem Pfeiler zur Abstützung der Tunneldecke in der Mitte breiter Bahnsteigbereiche mit Tauschtextur für diverse Fliesenmotive, namentlich die Fliesenmotive auf den mitgelieferten Splines für Wandfliesen.
  • Ein Spline mit weiß-rotem Warnstreifen für Gefahrenstellen im Tunnel.
  • Dazu passend 12 Immobilien mit unterschiedlich langen Warnstreifen.
  • Drei Splines für die Tunnelbeleuchtung:
    • Ein Spline, passend zur Tunneldeckenhöhe von 4,50 Metern;
    • ein Spline, passend zur Höhe zwischen den Arkadenstützen von 3,80 Metern;
    • ein Spline zur Anbringung entlang der seitlichen Tunnelwände.
    • 3 verschiedene H-Tafeln in je zwei Farbvarianten für unterschiedliche Zuglängen als Immobilien
    • Eine ZAT-Tafel (Zugabfertigung durch Triebfahrzeugführer), mittels Achssteuerung auf- und zu klappbar.
    • 20 verschiedene Varianten von Schildern (Immobilien) für Stationsnamen in
      • vier unterschiedlichen Längen,
      • zwei verschiedenen Höhen,
      • vier verschiedenen Rahmenfarben und …
      • jeweils einer Tauschtextur für den Namen der Station.
      • Dazu passend 16 verschiedene Halterungen als Immobilien für die Stationsnamenschilder in ebenfalls
        • vier verschiedenen Längen und …
        • zwei verschiedenen Höhen …
        • sowie in Varianten
          • zur Anbringung hängend von der Stationsdecke
          • oder zwischen den Pfeilern in Bahnsteigmitte.
          • Sitzbänke für den Bahnsteig als Immobilien in vier Varianten
            • mit und …
            • ohne Stationsnamenschild,
            • ein- und …
            • zweiseitig,

zur Aufstellung in Bahnsteigmitte und/oder an Wänden.

  • Eine "Wanne" (Kabine für Fahrkartenkontrolleure)

für die Fahrkarten- und Zugangskontrolle an Bahnsteigsperren,

  • in zwei Farbvarianten und …
  • mit zwei Schiebebenstern an der Seitenwand der "Wanne", welche mittels Achssteuerung geöffnet oder geschlossen werden können.
  • Zur Ausstattung der Stationen
    • Werbeschilder als Immobilien in drei Größen
    • mit Tauschtexturen für die Werbung, ebenfalls in drei Größen.
    • Vier Modellvarianten für Zugangsbereiche von Untergrund-S-Bahn-Stationen als Gleisobjekte,
      • davon je zwei Varianten mit oder …
      • ohne Durchgang zu einer Passage zwischen zwei derartigen Modulen oberhalb der jeweiligen Bahnsteigebene bzw. direkt unterhalb der Oberfläche,

und je zwei Varianten

  • mit oder …
  • ohne Verkaufsschalter für Fahrkarten.
  • Alle Varianten verfügen über je zwei Treppenzugänge von der Straßenebene zum Verteilergeschoß (mit den etwaigen Fahrkartenverkaufsschaltern und Bahnsteigzugangssperren) und von dort über je einen Treppenabgang zum Bahnsteig.
  • Bei allen vier Varianten können in der ersten Lodstufe "Null" die Seitenwände der Verteiler- und Bahnsteigebene mittels der Achssteuerung von EEP aus- und eingeblendet werden, so dass aus der Nähe, (bis zu einer Entfernung von 150 Metern, 1. Lod-Stufe), ein seitlicher Einblick von außerhalb in die jeweilige Ebene möglich ist.
  • Die vier Modellvarianten für Zugangsbereiche von Untergrund-S-Bahn-Stationen sind so konstruiert, dass die Tunnelsohle 10 Meter unter der Geländeoberfläche liegt.
  • Fünf Modellvarianten von Bahnsteigelementen als Gleisobjekte:
    • Ein Bahnsteigelement für die Verbindung auf der Bahnsteigebene zwischen den Bahnsteigenden und/oder anderen Bahnsteigelementen;
    • ein Bahnsteigelement mit der zusätzlichen Ebene direkt über dem Bahnsteig und direkt unter der Oberfläche zum Anschluss an die entsprechenden Zugangsbereiche;
    • ein Bahnsteigelement mit Betriebsräumen und für Zugabfertiger;
    • ein Bahnsteigelement mit Betriebsräumen für das jeweilige Bahnsteigende;
    • ein Bahnsteigelement mit Betriebsräumen für das jeweilige Bahnsteigende, passend zu den Tunnelsplines in dunkler Betonfärbung. (*, s.u.)
    • Auch bei diesen fünf Modellen können in der ersten Lodstufe "Null" die Seitenwände der Verteiler- und Bahnsteigebene mittels der Achssteuerung von EEP jeweils aus- und eingeblendet werden, so dass aus der Nähe (bis zu einer Entfernung von 150 Metern, 1. Lod-Stufe), ein seitlicher Einblick von außerhalb in die jeweilige Ebene möglich ist.
    • (*) Das Modell "TunnelBS_GO_03_02_KS1" verfügt über einen dreistufigen Übergang in der Färbung der Tunnelwände zwischen den dunkleren und helleren Varianten der jeweils anschließenden Splines und Gleisobjekte von Bahnsteigen und Tunnels.
    • Viele Splines und Gleisobjekte sind bezüglich ihrer jeweiligen Null- bzw. Einsetzpunkte so konstruiert, dass sie auf den jeweiligen Koordinaten des jeweils rechten Streckengleises passend eingesetzt werden können. Die Koordinaten des fraglichen rechten Streckengleises können über das Objekteigenschaftendialogfeld des betreffenden Gleissplines ausgelesen und von dort mittels "Copy and Paste" übertragen werden.

Bei Erstellung der Modelle für die Splines wurde die Technik des sogenannten Bumpmapping verwendet.

Die Modelle verfügen jeweils über die notwendige Anzahl von Stufen zur Darstellung verschiedener Detailstufen bei unterschiedlichen Betrachtungsabständen, sogenannte LOD-Level ("Level of Detail"), die zu einer Reduktion der zu berechnenden Modelldetails von bis zu 95 Prozent führen. Die Modelle sind für EEP-Versionen ab 16 vorgesehen. Bei der Verwendung in älteren EEP-Versionen kann es beim Wechsel des LOD-Levels zu Sprüngen in der Anzeige kommen. Dies stellt keinen Modellfehler dar, sondern ist prinzipbedingt.

Die Modelle wurden mit Blender gebaut.

Ferner wurden Texturen von https://www.textures.com verwendet:

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."

„Eine oder mehrere Texturen auf diesen Modellen wurden mit Fotografien von Textures.com erzeugt. Diese ursprünglichen Fotografien dürfen Sie nicht weitergeben. Bitte besuchen Sie www.textures.com für weitere Informationen.

Die Nutzung der Modelle unter Ihrer Registrierung ist dadurch nicht eingeschränkt. Ebenso wenig die Veröffentlichung von Bildern aus Ihren Anlagen, auf denen diese Modelle zu sehen sind.“

Diese Dokumentation wurde mit einem „Online“-Übersetzer übersetzt. Eine Gewähr für „richtige“ bzw. sinnwahrende Übersetzung wird nicht übernommen. Maßgebend ist immer allein die Fassung der Dokumentation in deutscher Sprache.

Viel Spaß mit den Modellen aus diesem Modellset wünscht Ihnen Klaus S., KS1 (alias Byronic).

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