Beschreibung:
Als die Stahlwerke Peine+Salzgitter AG Mitte der siebziger Jahre die eigene Erzförderung einstellten, mussten große Mengen an Eisenerz aus Übersee importiert werden. Um den Transport von Nordenham bzw. dem neu gebauten Erzverladebahnhof Hansaport in Hamburg zu den Hüttenwerken zu gewährleisten, wurde die Entwicklung eines großräumigen Spezialgüterwagens auf sechsachsigen Drehgestellen in Auftrag gegeben.
Die erste Serie von rund 180 Wagen wurde 1976/1977 von den Stahlwerken Peine+Salzgitter angeschafft und mit entsprechender Beschriftung der Seitenklappen ausgeliefert und erhielten trotz des Privatwagen-Status die DB-interne Bezeichnung Faals150
Die Wagen verfügen über automatische Mittelpufferkupplungen der Bauart AK69e, mit denen aufgrund der höheren Belastbarkeit sowie durch die zentrale Kräfte-Einleitung in das Fahrzeug wesentlich schwerere Züge mit bis zu 5.400t gefahren werden können.
Sie sind für die Beförderung von Eisenerzen, Koks und Schlacke zu einem mit besonderen Entladeeinrichtungen (Tiefbunkern) versehenen Hüttenwerk vorgesehen und kamen in Ganzzügen, die von der BR 151 gezogen wurden, zum Einsatz.
Die gleichzeitige Öffnung bzw. Schließung aller vier Klappen wird durch Betätigen eines Steuerventils entweder von der Wagenbühne oder vom Bunkersteg aus bedient. Ein magnethydraulischer Klappverschluss gestattet außerdem die kontinuierliche, vollautomatische Entladung (kontaktloses Ansteuern während der Vorbeifahrt an ortsfesten Magneten) auf entsprechend ausgerüsteten Anlagen.
Im Modell sind die für den Entladevorgang relevanten Modellteile beweglich ausgeführt und durch Schüttfunktion, sowie Soundkulisse ergänzt. So lassen sich vorbildgerechte Entladeszenarien über Kontaktpunkte oder LUA-Script eindrucksvoll realisieren.
Technische Daten:
Hersteller: WaggonUnion Siegen & LHB
Baujahr: ab 1975/76
Spurweite: 1.435 mm
Länge (LüK): 15.050 mm
Wagenbreite: 3.100 mm
Wagenhöhe: 3.800 mm
Durchschnittl. Eigengewicht: 31.200 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Laderaum: 60,0 m³
Breite der Beladeöffnung: 1.950 mm
Länge der Beladeöffnung: 12.920 mm
Länge der Entladeöffnung: 5.000 mm (je Klappe)
Lieferumfang:
Das Set enthält 8 detaillierte Waggons in unterschiedlicher Texturierung und Ausführung.
Die Modelle weisen u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Schließmechanismus
- unterschiedliche, vorbildgerechte Beschriftungen
- einstellbare Zugschlusstafeln
- änderbare Füllhöhe der Erzbeladung
- öffnende Entladeklappen mit beweglicher Nachbldung der Daumenwelle
- drehende Räder
- fahrzeugtypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
auf.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Güterwagen
- Faals150 Peine+Salzgitter (1)
- Faals150 Peine+Salzgitter (2)
- Faals150 Peine+Salzgitter (3)
- Faals150 Peine+Salzgitter (4)
- Faals150 Peine+Salzgitter (5)
- Faals150 Peine+Salzgitter (6)
- Faals150 Peine+Salzgitter (7)
- Faals150 Peine+Salzgitter (8)
Zusätzlich wird ein vorgefertigter Zugverband (rss-Datei) für einen Ganzzug mitgeliefert.
Dieser ist nach der Installation im Ordner
- Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\Faals150
unter dem Namen Erzzug Peine+Salzgitter zu finden und kann in jeder Anlage im 3D-Modus über „Datei -> Zug öffnen“ eingefügt werden.
Als passende Zuglok eignet sich die BR 151 in Doppeltraktion mit AK69e in Ozeanblau-Beige oder orientroter Farbgebung aus dem Set V11NTU10034.
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in drei Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 2/3 ab einer Entfernung von 250 Metern und steigert sich auf ca. 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Die absoluten Polygonwerte verhalten sich in den einzelnen LOD-Stufen ca. wie folgt:
LOD0 = 37.000 Dreiecke
LOD1 ab 250m = 9.700 Dreiecke
LOD2 ab 500m = 3.000 Dreiecke
LOD3 ab 750m = 800 Dreiecke