Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DRG


 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2428

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mit der Beschaffung von Schürzenwagen bei der DRG, bestellte auch die MITROPA Schlaf- und Speisewagen solcher Bauarten. 1939 wurden die ersten 23,5 langen Wagen ausgeliefert. Der Schlafwagen WL4ü-39 verfügte über 11 Abteile, diese konnten je nach Belegung als erste (1 Person je Abteil) oder zweite (2 Personen je Abteil) Klasseabteil genutzt werden. Insgesamt bot der Wagen 22 (Nacht)Reisenden Platz. Der Speisewagen WR4ü-39 bot 42 Reisenden eine Gelegenheit warme oder kalte Speisen zu sich zu nehmen. Der Speiseraum war dabei in Raucher- und Nichtraucherbereich untergliedert. In der großzügig eingerichteten Küche konnten die Speisen zubereitet werden und in der danebenliegenden Anrichte für die Servierung vorbereitet werden. Weiterhin verfügte der Wagen über eine Spülküche, eine Personalraum und WC. Ende der 30´er plante die DRG so genannte Einbettschlafwagenzüge. Diese Züge sollten aus einem Packwagen und bis zu 38(!) Schlafwagen, mit einer Länge von je 26m, bestehen. Mit diesen Zügen sollte von Berlin aus Ziele in ganz Europa erreicht werden können. Als Zuglok für die bis zu 2000 Tonnen schweren und bis zu 1029m langen Züge waren Güterzugschnellfahrloks der Baureihe 45 und E94 vorgesehen. Bedingt durch technische und bauliche Gegebenheiten, aber vor allem wegen Ausbruch des zweiten Weltkrieges kam es zu diesem Vorhaben nicht mehr. Demzufolge wurden auch nur vier Einbettschlafwagen an die MITROPA geliefert. Zum einen je zwei WL4ü-41 und je zwei WL4ü-41a. Bei dem letzteren Wagen handelte es sich um einen ein-einhalbstöckigen Wagen. Um die Anzahl der Personen je Wagen erhöhen zu können, wurden die Abteile versetzt übereinander angeordnet. Nach Ablieferung durch LHB an die DRG wurden die Wagen im normalen Fern- und Nachtzugverkehr eingesetzt.

Lieferumfang:
Im set enthalten sind:

  • DRG_WL4u-39_MITROPA_SK2
  • DRG_WL4u-41a-MITROPA_SK2
  • DRG_WL4u-41-MITROPA_SK2
  • DRG_WR4u-39_MITROPA_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Alle Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2428

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200088 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SBB RIC-Wagen, Epoche IVSBB RIC-Wagen, Epoche IV
Beschreibung:Die SBB RIC-Wagen sind speziell für den internationalen Verkehr geeignet, werden in der Schweiz aber in fast jeder Zugart eingesetzt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 189 VeoliaE-Lok BR 189 Veolia
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 189 von Veolia enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lokomotivset Gt 2x4/4 der K.Bay.Sts.BLokomotivset Gt 2x4/4 der K.Bay.Sts.B
Beschreibung:Die Gt 2x4/4 der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen waren Güterzugtenderlokomotiven der Bauart Mallet. Die Lokomotiven w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

ZirkusKNIE auf SBB-CFF Wagen Typ MZirkusKNIE auf SBB-CFF Wagen Typ M
Beschreibung:SBB_CFF Wagen Typ M6, Baujahr ab 1905, beladen mit Zirkuswagen des Zirkus KNIE, LüP 12000 mm, Ladegewicht 17,5 Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, BC4 pr05KPEV - 2./3.Klasse Eilzugabteilwagen, BC4 pr05
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr12KPEV - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, C4 pr12
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schürzenwagen der DRGSchürzenwagen der DRG
Beschreibung:In den dreißiger Jahren arbeiteten die Deutsche Reichsbahn und die Schienenfahrzeugindustrie eng an der Verbesserung ihrer Lokomoti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-SetDRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-Set
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe