Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DRG


 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
 Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen
Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen Schlaf-und Speisewagen Schürzenbaua im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2428

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mit der Beschaffung von Schürzenwagen bei der DRG, bestellte auch die MITROPA Schlaf- und Speisewagen solcher Bauarten. 1939 wurden die ersten 23,5 langen Wagen ausgeliefert. Der Schlafwagen WL4ü-39 verfügte über 11 Abteile, diese konnten je nach Belegung als erste (1 Person je Abteil) oder zweite (2 Personen je Abteil) Klasseabteil genutzt werden. Insgesamt bot der Wagen 22 (Nacht)Reisenden Platz. Der Speisewagen WR4ü-39 bot 42 Reisenden eine Gelegenheit warme oder kalte Speisen zu sich zu nehmen. Der Speiseraum war dabei in Raucher- und Nichtraucherbereich untergliedert. In der großzügig eingerichteten Küche konnten die Speisen zubereitet werden und in der danebenliegenden Anrichte für die Servierung vorbereitet werden. Weiterhin verfügte der Wagen über eine Spülküche, eine Personalraum und WC. Ende der 30´er plante die DRG so genannte Einbettschlafwagenzüge. Diese Züge sollten aus einem Packwagen und bis zu 38(!) Schlafwagen, mit einer Länge von je 26m, bestehen. Mit diesen Zügen sollte von Berlin aus Ziele in ganz Europa erreicht werden können. Als Zuglok für die bis zu 2000 Tonnen schweren und bis zu 1029m langen Züge waren Güterzugschnellfahrloks der Baureihe 45 und E94 vorgesehen. Bedingt durch technische und bauliche Gegebenheiten, aber vor allem wegen Ausbruch des zweiten Weltkrieges kam es zu diesem Vorhaben nicht mehr. Demzufolge wurden auch nur vier Einbettschlafwagen an die MITROPA geliefert. Zum einen je zwei WL4ü-41 und je zwei WL4ü-41a. Bei dem letzteren Wagen handelte es sich um einen ein-einhalbstöckigen Wagen. Um die Anzahl der Personen je Wagen erhöhen zu können, wurden die Abteile versetzt übereinander angeordnet. Nach Ablieferung durch LHB an die DRG wurden die Wagen im normalen Fern- und Nachtzugverkehr eingesetzt.

Lieferumfang:
Im set enthalten sind:

  • DRG_WL4u-39_MITROPA_SK2
  • DRG_WL4u-41a-MITROPA_SK2
  • DRG_WL4u-41-MITROPA_SK2
  • DRG_WR4u-39_MITROPA_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Alle Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2428

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200088 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

TGV PSE erste Generation orangeTGV PSE erste Generation orange
Beschreibung:Ende der sechziger Jahre begann die SNCF mit Überlegungen den Fernschnellverkehr attraktiver zu gestalten. Zum einen sollte die Reis ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kilometersteine für Hauptbahnen – km 100 - 999 (160 Modelle)Kilometersteine für Hauptbahnen – km 100 - 999 (160 Modelle)
Beschreibung:Kilometersteine (Nummernsteine für Hauptbahnen – Km 100 - 999)Beton-Nummernsteinen mit Nummerntafeln entsprechend der DV843.Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

vierachsige Behelfsgepäckwagen der Gattungen MDyg 986 und 996 der DB Ep IVvierachsige Behelfsgepäckwagen der Gattungen MDyg 986 und 996 der DB Ep IV
Beschreibung:Zur DB gelangten nach 1945 ca. 600 zweiachsige Behelfspersonenwagen mit Holzkastenaufbau. Ein Teil dieser Fahrzeuge wurde in den fün ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hausen TalbrueckeHausen Talbruecke
Die Talbrücke Hausen hat kein bekanntes reales Vorbild, vereinigt aber typische Elemente von Hauptbahnbrücken in sich und ist einsetzbar in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Preußische Durchgangswagen der DRGPreußische Durchgangswagen der DRG
Beschreibung:Die KPEV gab im Jahre 1904 neue Musterzeichnungen für zwei-und dreiachsige Reisezugwagen heraus. Darin enthalten waren auch dreiachs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-SetDRG Personenwagen 2. Klasse, Gattung - B3 pr06 - Spar-Set
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DRG - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnell-Verkehr, C4 pr-12 - Set 3DRG - 3.Klasse Eilzugabteilwagen, Ruhr-Schnell-Verkehr, C4 pr-12 - Set 3
Beschreibung: Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenwagen Ci Wü 18 Ep IIPersonenwagen Ci Wü 18 Ep II
Beschreibung:Ci Wü 18a, Ci Wü 19/26Baujahr: 1920LüP: 20400 mmGewicht: 17 tSitzplätze: 49 + 52, 2 x 381920 von der Maschinenfabrik Esslingen gelieferte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe