Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schlepptenderdampflok 42.2708 mit Wannentender T30 der OeStB


 Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok 42.2708 mit W im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1405

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 11.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrmasse 15t) durch eine 1´E-h2-Lokomotive mit einer Achsfahrmasse von 17t zu schließen, wobei als wesentliche Baukomponenten des Einheitstypenprogramms der Kessel der Reihe 44 und das Triebwerk der Reihe 50 übernommen werden sollten. Das Projekt nahm allerdings erst 1943 greifbare Formen an, als eine stärkere Kriegsdampflokomotive (KDL3) gefordert wurde, um die für einen Achsdruck von 18t ausgebauten Nachschubstrecken in den von der deutschen Wehrmacht besetzten Ostgebieten voll auszunutzen. Anders als bei der Reihe 52, die durch schrittweise Entfeinerung, aber unter Beibehaltung aller Hauptabmessungen aus der Reihe 50 hervorgegangen ist, musste die schwerere, als Reihe 42 vorgesehene Gattung zumindest kesselseitig neu entworfen werden, da bei Verwendung des 44er-Kessels die Gewichtsgrenzen überschritten worden wären. Es waren verschiedene Bauvarianten geplant und so zogen sich die Konstruktionsarbeiten bis 1943 hin. Zwei mit einem in Wien/Floridsdorf entwickelten Brotan-Kessel ausgestattete Probeexemplare (42 0001 und 42 0002) kamen im November 1943 bei den Henschel-Werken zur Ablieferung, jedoch ging die Serienausführung mit normaler Stahlfeuerbüchse (Skoda), beginnend mit der Betriebsnummer 42 501 in Serie. Statt 18t brachte sie nur eine Achsfahrmasse von 17t auf die Gleise. Als Vorbild diente die polnische Reihe Ty37. Die Wiener Lokomotivfabrik (WLF) stellte im Juni 1944 die gesamte Produktion von der Rh 52 auf die 42 um. Bis Kriegsende und noch danach lieferte das Werk 338 Stück an die Deutsche Reichsbahn und verschiedene andere Bahnverwaltungen ab, Gesamtanzahl der 42er waren 1061 Stück. Es wird angenommen, dass der Gesamtbestand bei der DB 701 Lokomotiven betrug, davon standen 113 Maschinen im Betriebseinsatz, es wurden sukzessive alle Loks vom 18. bis 26.Oktober 1954 ausgemustert, abgesehen von der 42 1606, welche erst 1957 zur DB kam und am 10.Oktober 1962 wurde auch diese Lok Opfer des Schneidbrenners.

Technische Daten:

  • Zul. Vmax.: 80 km/h (in beide Richtungen)
  • Zyl.Durchm.: 630 mm
  • Kolbenhub: 660 mm
  • Treibraddurchm.: 1400 mm
  • Laufraddurchm.: 850 mm
  • Kesseldruck: 16 bar
  • Rostfläche: 4,7 m²
  • Dienstgewicht Lok: 96,9 t
  • Reibungsgewicht: 85,7 tGekuppelt mit Tender Rh K 2?2 T30
  • Wasservorrat: 30 m³
  • Brennstoffvorrat: 10 t
  • Erstes Baujahr: 1944

Hinweise:
Im Set ist auch eine simple Version der Lokomotive und des Tenders, für schwächere Computer vorhanden. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.
Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel HH1406_TREND enthalten!

Einsatz:
Alle Zuggattungen, Epoche II.

Best.-Nr.:

 HH1405

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 11.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrolokomotive DB_103-108-TEE Epoche IVbElektrolokomotive DB_103-108-TEE Epoche IVb
Beschreibung:Elektrische Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 der DB in Epoche IVb mit Einholmstromabnehmer SBS65, ohne Frontverkleidung. Beheimat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Güterzuglokomotive der DR BR 44 0689-8 mit Öltender auf Basis T34, Epoche IIIbGüterzuglokomotive der DR BR 44 0689-8 mit Öltender auf Basis T34, Epoche IIIb
Zum Modell:Modell der DR BR44 0689-8 mit DR-Öltender auf Basis 2'2'T34 (Epoche IIIb). Öltankdecke mit gesicktem Mittelbereich und Aufstiegsl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)Dampftriebwagen BBÖ DT 1 (DRB 71.5 / ÖBB 3071)
Beschreibung: Zwischen 1935 und 1938 beschaffte die BBÖ in zwei Liefertranchen 20 Dampftriebwagen von der Lokomotivfabrik Floridsdorf in Wien. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Vierteilger Elektrischer Triebwagen Baureihe 4024 und 4124 der ÖBBVierteilger Elektrischer Triebwagen Baureihe 4024 und 4124 der ÖBB
Beschreibung:Für den Berufs- und Nahverkehr setzt die ÖBB in ihrem gesamten Streckennetz die Talenttriebwagen der Baureihe 4024 ein. Diese wurden spez ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30 Personenzug-Tenderlokomotive kkStB 30
(BBÖ 30/ DRB 90.10 / ÖBB 90)    Beschreibung:Im Jahr 1895 wurden die ersten Maschinen der von Karl Gölsdorf konstruierte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38
Beschreibung:Die Reihe ÖBB 38 wurde ursprünglich als Serie 109 von der österr. Südbahngesellschaft  eingeführt. Die Inge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Güterzug-Dampflokomotive GKB 671Güterzug-Dampflokomotive GKB 671
Beschreibung: (Südbahn Reihe 29 / BBÖ 49 / ÖBB 153)Die Dampflokomotive 671 der Graz-Köflacher Bahn (GKB) wurde 1860 in der Frü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Personenzug-Tenderlokomotive ÖBB 75Personenzug-Tenderlokomotive ÖBB 75
Beschreibung:(ex kkStB 229 / BBÖ 229) Die Ursprünge dieser Lokomotive lagen bei der Reihe kkStB 129, einer Zweizylinder-Verbundlokomotive mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe