Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schlepptenderdampflok DB 012 092-3 ölgefeuert, Epoche III


 Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DB 012 092-3  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2421

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 20.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Lokomotiven der BR 01.10 wurden von 1938 bis 1940 in 55 Exemplaren gebaut. Ihre Hauptaufgabe bestand in der Beförderung von schweren, schnellfahrenden Zügen sowohl im Flachland als auch Aufgrund ihrer hohen Leistungsreserven in steigungsreichem Gelände. Der Entwurf lehnte sich in vielen Punkten an die vorhandenen Einheitslokomotiven an und stellte eine dreizylindrige Weiterentwicklung der BR 01.0 dar. Alle 55 Lokomotiven der BR 01.10 überstanden den zweiten Weltkrieg und kamen nach seinem Ende in den Besitz der DB. Im Jahr 1945 wurden die Maschinen von ihren ziemlich maroden Stromlinien-Verkleidungen befreit und die ersten kleineren Schäden beseitigt. Im Alltagseinsatz zeigten sich jedoch Aufgrund des schweißempfindlichen Stahls starke Ermüdungserscheinungen an den Kesseln. Da man in dieser Zeit nicht auf die Maschinen verzichten konnte, wurden sie zwischen 1953 und 1957 mit neuen Ersatzkesseln ausgerüstet. Die Herstellung der neuen, voll geschweißten und mit Verbrennungskammer versehenen Kessel erfolgte bei Henschel, den Einbau übernahm das AW Braunschweig. Im Jahr 1959 erhielt die Lok 01 1100 als erste eine Ölzusatzfeuerung und später, zusammen mit 33 anderen Maschinen, eine Ölhauptfeuerung. Diese Loks stellten dann das Rückgrat der nicht elektrischen Schnellzugförderung bei der DB. Zum Ende der Dampflokzeit wurden alle verbliebenen Maschinen der BR 01.10 nach und nach im BW Rheine konzentriert. Die 01 1100 wird noch heute bei Nostalgiefahrten eingesetzt.

Technische Daten:

  • Bauart: 2´ C 1´ h3
  • Hersteller: BMAG (vorm. Schwartzkopff)
  • Leistung: 2350 / 2470 PSi Kohle / Öl
  • Kesselüberdruck: 16 kp/cm²
  • Vmax.: 140 km/h
  • LüP mit Tender: 243130 mm
  • Zylinderdurchmesser: 3 x 500 mm
  • Kolbenhub: 660 mm
  • Treib- und Kuppelraddurchmesser: 2000 mm
  • Laufraddurchmesser vorn / hinten: 1000mm / 1250mm
  • Achsstand der Lok incl. Tender: 20370 mm
  • Achslast max.: 20.2 t
  • Lokreibungslast: 60.4 t
  • Lokdienstlast: 110.8 t
  • Tender: 2´ 3 T38 Kohle / Öl

Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion ab EEP3 ausgestattet. Für Solobetrieb kann die Tenderschlussscheibe über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden.

Best.-Nr.:

 RL2421

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 20.10.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Spline Stadtstrasse3 Damm mit MittellinieSpline Stadtstrasse3 Damm mit Mittellinie
Beschreibung:Der Damm ist passend für das Profil der Splines „Stadtstr3_Gehweg“ konstruiert. Die Brücken sind für den Eins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.



DBAG ozeanblau-beigeDBAG ozeanblau-beige
Beschreibung:Viele Schnellzugwagen in ozeanblau-beiger Lackierung wurden noch von der DBAG übernommen und mit dem neuen Logo versehen. Die Sitzwa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Personenwagen Halberstädter, mintgruen Epoche VPersonenwagen Halberstädter, mintgruen Epoche V
Beschreibung:Einige Reisezugwagen der Bauart "Halberstadt", die von der DBAG übernommen wurden, bekamen einen neuen Anstrich im, fü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche IIIDampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche III
Beschreibung:Als Ersatz für die überalterten preußischen Lokomotiven der Baureihe 57 (G10) lies die Deutsche Reichsbahn 1937 Entwü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzuglokomotive DB 81 002 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 81 002 Epoche III
Beschreibung:Für den schweren Verschiebedienst beschaffte die Deutsche Reichsbahn eine D - gekuppelte Einheitslokomotive. Hanomag lieferte daraufhin 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampflokset DB 93 627 und DB 93 737Dampflokset DB 93 627 und DB 93 737
Beschreibung:Die Güterzugtenderlokomotiven der Baureihe 93.5-12 wurden von der KPEV als Baureihe T14.1 beschafft. Diese Bauart sollte die ung&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIb
Beschreibung:Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Lokomotiven mit Zweizylinder- und Dreizylinder-Triebwerk ließ die DRG von den er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIaSchlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIa
Beschreibung:Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe