Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30


 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DB BR 42. im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1403

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 11.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrmasse 15t) durch eine 1´E-h2-Lokomotive mit einer Achsfahrmasse von 17t zu schließen, wobei als wesentliche Baukomponenten des Einheitstypenprogramms der Kessel der Reihe 44 und das Triebwerk der Reihe 50 übernommen werden sollten. Das Projekt nahm allerdings erst 1943 greifbare Formen an, als eine stärkere Kriegsdampflokomotive (KDL3) gefordert wurde, um die für einen Achsdruck von 18t ausgebauten Nachschubstrecken in den von der deutschen Wehrmacht besetzten Ostgebieten voll auszunutzen. Anders als bei der Reihe 52, die durch schrittweise Entfeinerung, aber unter Beibehaltung aller Hauptabmessungen aus der Reihe 50 hervorgegangen ist, musste die schwerere, als Reihe 42 vorgesehene Gattung zumindest kesselseitig neu entworfen werden, da bei Verwendung des 44er-Kessels die Gewichtsgrenzen überschritten worden wären. Es waren verschiedene Bauvarianten geplant und so zogen sich die Konstruktionsarbeiten bis 1943 hin. Zwei mit einem in Wien/Floridsdorf entwickelten Brotan-Kessel ausgestattete Probeexemplare (42 0001 und 42 0002) kamen im November 1943 bei den Henschel-Werken zur Ablieferung, jedoch ging die Serienausführung mit normaler Stahlfeuerbüchse (Skoda), beginnend mit der Betriebsnummer 42 501 in Serie. Statt 18t brachte sie nur eine Achsfahrmasse von 17t auf die Gleise. Als Vorbild diente die polnische Reihe Ty37. Die Wiener Lokomotivfabrik (WLF) stellte im Juni 1944 die gesamte Produktion von der Rh 52 auf die 42 um. Bis Kriegsende und noch danach lieferte das Werk 338 Stück an die Deutsche Reichsbahn und verschiedene andere Bahnverwaltungen ab, Gesamtanzahl der 42er waren 1061 Stück. Es wird angenommen, dass der Gesamtbestand bei der DB 701 Lokomotiven betrug, davon standen 113 Maschinen im Betriebseinsatz, es wurden sukzessive alle Loks vom 18. bis 26.Oktober 1954 ausgemustert, abgesehen von der 42 1606, welche erst 1957 zur DB kam und am 10.Oktober 1962 wurde auch diese Lok Opfer des Schneidbrenners.

Technische Daten:

  • Zul. Vmax.: 80 km/h (in beide Richtungen)
  • Zyl.Durchm.: 630 mm
  • Kolbenhub: 660 mm
  • Treibraddurchm.: 1400 mm
  • Laufraddurchm.: 850 mm
  • Kesseldruck: 16 bar
  • Rostfläche: 4,7 m²
  • Dienstgewicht Lok: 96,9 t
  • Reibungsgewicht: 85,7 tGekuppelt mit Tender Rh K 2?2 T30
  • Wasservorrat: 30 m³
  • Brennstoffvorrat: 10 t
  • Erstes Baujahr: 1944

Hinweise:
Im Set ist auch eine simple Version der Lokomotive und des Tenders, für schwächere Computer vorhanden. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.
Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel HH1406_TREND enthalten!

Einsatz:
Alle Zuggattungen, Epoche III.

Best.-Nr.:

 HH1403

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 11.05.2006
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KPEV Personenwagen 1. Klasse, Gattung - A3 pr03KPEV Personenwagen 1. Klasse, Gattung - A3 pr03
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Wohnhäuser mit moderner Fassade und ZubehörWohnhäuser mit moderner Fassade und Zubehör
Beschreibung:Vier in der Farbgebung unterschiedliche Wohnhäuser mit moderner Fassade und Zubehör. Das Set besteht aus: 4 Wohnhäu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Container-Transport-Set auf Schiene und StrasseContainer-Transport-Set auf Schiene und Strasse
Beschreibung:Kombinierter Container-Transport auf Schiene und Strasse bestehend aus: 2x 3-achsigen LKW-Sattelzug als Rollmaterial und Immobilie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Ex-DR Nahverkehrswagen verkehrsrot, Epoche VEx-DR Nahverkehrswagen verkehrsrot, Epoche V
Beschreibung:Beim Umbau der DR-Wagen Bauart Bmh 721 zu Regionalbahnwagen entstanden auch gemischtklassige Wagen, Wagen mit Fahrradabteil und Steuerwag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzuglokomotive DB 56 175 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 56 175 Epoche III
Beschreibung:Die Schlepptenderlokomotive der BR 56 (preuss. G 82) wurde ab 1920 in 836 Exemplaren durch Preussen und die DRG beschafft. Ihre Aufgabe b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche IIIDampflokomotivenset BR 50 der DB Epoche III
Beschreibung:Als Ersatz für die überalterten preußischen Lokomotiven der Baureihe 57 (G10) lies die Deutsche Reichsbahn 1937 Entwü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIaSchlepptenderdampflok DB 41 355 Epoche IIIa
Beschreibung:Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampflokset BR 44 der DB Epoche IVDampflokset BR 44 der DB Epoche IV
Beschreibung:Im Typenplan der 1924 gegründeten DRG war die fünffach gekuppelte Dreizylinder-Güterzuglokomotive der Baureihe 44 schon enthalten. 1926 w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe