Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30


 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1410

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 20.01.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:
Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrmasse 15t) durch eine 1’E-h2-Lokomotive mit einer Achsfahrmasse von 17t zu schließen, wobei als wesentliche Baukomponenten des Einheitstypenprogramms der Kessel der Reihe 44 und das Triebwerk der Reihe 50 übernommen werden sollten.

Das Projekt nahm allerdings erst 1943 greifbare Formen an, als eine stärkere Kriegsdampflokomotive (KDL3) gefordert wurde, um die für einen Achsdruck von 18t ausgebauten Nachschubstrecken in den von der deutschen Wehrmacht besetzten Ostgebieten voll auszunutzen. Anders als bei der Reihe 52, die durch schrittweise Entfeinerung, aber unter Beibehaltung aller Hauptabmessungen aus der Reihe 50 hervorgegangen ist, musste die schwerere, als Reihe 42 vorgesehene Gattung zumindest kesselseitig neu entworfen werden, da bei Verwendung des 44er-Kessels die Gewichtsgrenzen überschritten worden wären.

Es waren verschiedene Bauvarianten geplant und so zogen sich die Konstruktionsarbeiten bis 1943 hin. Zwei mit einem in Wien/Floridsdorf entwickelten Brotan-Kessel ausgestattete Probeexemplare (42 0001 und 42 0002) kamen im November 1943 bei den Henschel-Werken zur Ablieferung, jedoch ging die Serienausführung mit normaler Stahlfeuerbüchse (Skoda), beginnend mit der Betriebsnummer 42 501 in Serie. Statt 18t brachte sie nur eine Achsfahrmasse von 17t auf die Gleise. Als Vorbild diente die polnische Reihe Ty37. Die Wiener Lokomotivfabrik (WLF) stellte im Juni 1944 die gesamte Produktion von der Rh 52 auf die 42 um.

Bis Kriegsende und noch danach lieferte das Werk 338 Stück an die Deutsche Reichsbahn und verschiedene andere Bahnverwaltungen ab, Gesamtanzahl der 42er waren 1061 Stück.

Es wird angenommen, dass der Gesamtbestand bei der DB 701 Lokomotiven betrug, davon standen 113 Maschinen im Betriebseinsatz, es wurden sukzessive alle Loks vom 18. bis 26.Oktober 1954 ausgemustert, abgesehen von der 42 1606, welche erst 1957 zur DB kam und am 10.Oktober 1962 wurde auch diese Lok Opfer des Schneidbrenners.

Technische Daten:
  • Zul. Vmax.:             80 km/h (in beide Richtungen)
  • Zyl.Durchm.:          630 mm
  • Kolbenhub:           660 mm
  • Treibraddurchm.:  1400 mm
  • Laufraddurchm.:    850 mm
  • Kesseldruck:           16 bar
  • Rostfläche:             4,7 m²
  • Dienstgewicht Lok: 96,9 t
  • Reibungsgewicht:    85,7 t Gekuppelt mit Tender Rh K 2?2 T30
  • Wasservorrat:           30 m³
  • Brennstoffvorrat:       10 t
  • Erstes Baujahr:        1944
Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • DR_BR42-1881.gsb
  • DR_BR42-1881_spar.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_DR_42-1881.gsb
  • Tender_DR_42-1881_spar.gsb
Hinweis:
Im Set ist auch eine simple Version der Lokomotive und des Tenders, für schwächere Computer vorhanden.

Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Die Modelle des Sets sind NICHT im Sparartikel HH1406_TREND enthalten!

Dieses Modellset wurde aus Dateien von Heinz Hey von Haymo Bogg (HB1) für den Shop aufbereitet, dafür gilt ein ganz besonderer Dank an HB1!

Einsatz:
Alle Zuggattungen, Epoche III.
Best.-Nr.:

 HH1410

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 20.01.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflok Baureihe 74Dampflok Baureihe 74
Beschreibung: Haupteinsatzgebiet der T 12 war der Verkehr auf der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn, dem Vorläufer der elektrischen S-Bahn. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Transport- und EinsatzfahrzeugeTransport- und Einsatzfahrzeuge
Beschreibung:Dieses Set beinhaltet verschiedene Modelle von Transport- und Einsatzfahrzeugen. Im Set enthalten sind Einsatzfahrzeuge der Polizei, des ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Fahrleitungsmaste und Joche der SBBFahrleitungsmaste und Joche der SBB
Wichtige Kundeninformation:Die mitgelieferten Gleisstile "SBB-Normalspur", und "SBB-Bahndamm" sind für EEP ab der Version 5.0 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Normalspur DR Weichensystem ABW 54-300/760-1:9B3 elek. Beton3Normalspur DR Weichensystem ABW 54-300/760-1:9B3 elek. Beton3
Beschreibung:Beschreibung: DR_elektrischer - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - ABW Weichensystem nach S54 Bauart mit Beton3 Schwellen. Die a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotiven der Baureihe 38 Version 2Dampflokomotiven der Baureihe 38 Version 2
Beschreibung:Dampflokset mit 4 Lokomotiven der Baureihe 38 10-40 der Deutschen Reichsbahn im Zustand der Epoche 3, kurz vor der Ausmusterung. Enthalte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlepptenderdampflok DRB 03 100Schlepptenderdampflok DRB 03 100
Beschreibung:Schnellzugdampflokomot ive Baureihe 03 der Deutschen Reichsbahn. Epoche II/IIIa Ausführung mit Tender 2´2´T32 und Wagner-Windleitblechen. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlepptenderdampflok DR 03 153Schlepptenderdampflok DR 03 153
Beschreibung:Schnellzugdampflokomot ive Baureihe 03 der Deutschen Reichsbahn. Epoche III Ausführung mit Tender 2´2´T32, Windleitblechen Bauart Wagner u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schnellzug-Dampflokomotive BR 36 079Schnellzug-Dampflokomotive BR 36 079
Beschreibung:Die Preussische Staatsbahn beschaffte ab 1891 insgesamt 482 Maschinen des Typs P 4.1. Die Lokomotiven waren mit einem Zwillingstriebwerk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe