Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30


 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok der DR BR 42. im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HH1410

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 20.01.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrmasse 15t) durch eine 1’E-h2-Lokomotive mit einer Achsfahrmasse von 17t zu schließen, wobei als wesentliche Baukomponenten des Einheitstypenprogramms der Kessel der Reihe 44 und das Triebwerk der Reihe 50 übernommen werden sollten.

Das Projekt nahm allerdings erst 1943 greifbare Formen an, als eine stärkere Kriegsdampflokomotive (KDL3) gefordert wurde, um die für einen Achsdruck von 18t ausgebauten Nachschubstrecken in den von der deutschen Wehrmacht besetzten Ostgebieten voll auszunutzen. Anders als bei der Reihe 52, die durch schrittweise Entfeinerung, aber unter Beibehaltung aller Hauptabmessungen aus der Reihe 50 hervorgegangen ist, musste die schwerere, als Reihe 42 vorgesehene Gattung zumindest kesselseitig neu entworfen werden, da bei Verwendung des 44er-Kessels die Gewichtsgrenzen überschritten worden wären.

Es waren verschiedene Bauvarianten geplant und so zogen sich die Konstruktionsarbeiten bis 1943 hin. Zwei mit einem in Wien/Floridsdorf entwickelten Brotan-Kessel ausgestattete Probeexemplare (42 0001 und 42 0002) kamen im November 1943 bei den Henschel-Werken zur Ablieferung, jedoch ging die Serienausführung mit normaler Stahlfeuerbüchse (Skoda), beginnend mit der Betriebsnummer 42 501 in Serie. Statt 18t brachte sie nur eine Achsfahrmasse von 17t auf die Gleise. Als Vorbild diente die polnische Reihe Ty37. Die Wiener Lokomotivfabrik (WLF) stellte im Juni 1944 die gesamte Produktion von der Rh 52 auf die 42 um.

Bis Kriegsende und noch danach lieferte das Werk 338 Stück an die Deutsche Reichsbahn und verschiedene andere Bahnverwaltungen ab, Gesamtanzahl der 42er waren 1061 Stück.

Es wird angenommen, dass der Gesamtbestand bei der DB 701 Lokomotiven betrug, davon standen 113 Maschinen im Betriebseinsatz, es wurden sukzessive alle Loks vom 18. bis 26.Oktober 1954 ausgemustert, abgesehen von der 42 1606, welche erst 1957 zur DB kam und am 10.Oktober 1962 wurde auch diese Lok Opfer des Schneidbrenners.

Technische Daten:
  • Zul. Vmax.: 80 km/h (in beide Richtungen)
  • Zyl.Durchm.: 630 mm
  • Kolbenhub: 660 mm
  • Treibraddurchm.: 1400 mm
  • Laufraddurchm.: 850 mm
  • Kesseldruck: 16 bar
  • Rostfläche: 4,7 m²
  • Dienstgewicht Lok: 96,9 t
  • Reibungsgewicht: 85,7 t Gekuppelt mit Tender Rh K 2?2 T30
  • Wasservorrat: 30 m³
  • Brennstoffvorrat: 10 t
  • Erstes Baujahr: 1944
Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • DR_BR42-1881.gsb
  • DR_BR42-1881_spar.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_DR_42-1881.gsb
  • Tender_DR_42-1881_spar.gsb
Hinweis:
Im Set ist auch eine simple Version der Lokomotive und des Tenders, für schwächere Computer vorhanden.

Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Die Modelle des Sets sind NICHT im Sparartikel HH1406_TREND enthalten!

Dieses Modellset wurde aus Dateien von Heinz Hey von Haymo Bogg (HB1) für den Shop aufbereitet, dafür gilt ein ganz besonderer Dank an HB1!

Einsatz:
Alle Zuggattungen, Epoche III.
Best.-Nr.:

 HH1410

Autor/Copyright: (HH1)
Bereitstellung: 20.01.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wiener Vorstadthaeuser Set 3Wiener Vorstadthaeuser Set 3
Beschreibung: Set 3 von typischen wiener Vorstadthäusern aus der Jahrhundertwende. Die Häuser können sicherlich auch für andere Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wartburg 353 TouristWartburg 353 Tourist
Beschreibung:Der Wartburg 353, gebaut im Automobilwerk Eisenach, hier als Tourist (Kombi). Das Set, bestehend aus je 14 Modellen als Rollmaterial und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gleiszubehörset verschiedene EpochenGleiszubehörset verschiedene Epochen
Beschreibung:Im Set enthalten sind Prellböcke, Weichenantriebe und Gleisstile für Schnellfahrgleise. Hierbei sind verschiedene Epochen berücksichtigt. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Trafohäuser Set 2Trafohäuser Set 2
Beschreibung: Trafohäuser dienten der Transformation und Umverteilung des elektrischen Stroms. Heutzutage sind sie in ihrer ursprünglichen F ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schnellzug-Dampflokomotive BR 36 079Schnellzug-Dampflokomotive BR 36 079
Beschreibung:Die Preussische Staatsbahn beschaffte ab 1891 insgesamt 482 Maschinen des Typs P 4.1. Die Lokomotiven waren mit einem Zwillingstriebwerk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderlokomotive BR 89.6009 der DRSchlepptenderlokomotive BR 89.6009 der DR
Beschreibung: Die T3 wurde in einigen Bauvarianten gebaut. Von der preußischen Variante gab es mal über 1300 Stück.Gebaut wurden sie a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Damlokomotive BR 36 156Schnellzug-Damlokomotive BR 36 156
Beschreibung:Die Preussische Staatsbahn beschaffte ab 1891 insgesamt 482 Maschinen des Typs P 4.1. Die Lokomotiven waren mit einem Zwillingstriebwerk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVbElektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVb
Beschreibung: Nach der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion mit der Bundesrepublik kam der Güterverkehr in der ehemaligen DDR praktisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe