Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok DR 41 143, Epoche IIIb


 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2419

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Baureihe 41 wurde von der Firma Schwartzkopff entwickelt und in Zusammenarbeit mit vielen Herstellern von Lokomotiven zwischen 1936 und 1941 gebaut. Konzipiert waren die Maschinen für die Beförderung mittelschwerer, schneller Güterzüge. Bis zur Stornierung 1941 entstanden insgesamt 366 Fahrzeuge. In der Lok wurden baugleiche Kessel der Baureihe 03 aus St 47 K Stahl, der zunächst für 20 Bar ausgelegt war, mit einem neuen Fahrwerk kombiniert. Auch die Deutsche Reichsbahn der DDR hatte Schwierigkeiten mit den Kesseln aus St47K. Die Herabsetzung des Kesseldruckes von 20 auf 16 bar hatte die Schadanfälligkeit zwar verlangsamen, jedoch nicht aufhalten können. Weil die bestellten Rekokessel noch nicht verfügbar waren, wurden 21 Lokomotiven mit Nachbaukesseln ausgerüstet. 80 Lokomotiven erhielten dann, 1959 und 1960 in den Reichsbahnausbesserungswerken (RAW) Zwickau und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) den neuen Rekokessel der Bauart 39E. Dabei wurden u.a. auch Mischvorwärmeranlagen der Bauart IfS/DR, Druckausgleichkolbenschieber Trofimoff, neue Aschkästen der Bauart Stühren sowie, bedingt durch den breiteren Stehkessel, neue Führerhausvorderwände mit Klarsichtapparaten in den Frontfenstern eingebaut. Die so umgebauten Maschinen gelten als Rekolokomotiven. Der Rekokessel der DR hat wegen des günstigeren Verhältnisses Strahlungs- zu Rohrheizfläche mit 15t/h eine wesentlich höhere Dampfleistung als der DB Neubaukessel mit 13,32t/h. Mit diesem Rekokessel erreichte die 41er wieder die Leistungsparameter, die sie ursprünglich mit 20-bar-Kesseln hatte. Die BR 41 war die vielseitigste Lokomotive im Triebfahrzeugpark der Deutschen Reichsbahn und beförderte neben Güterzügen auch Schnell- und Eilzüge. Letzte planmäßige Einsätze brachten die Maschinen von Oebisfelde nach Berlin, Magdeburg und an die damalige innerdeutsche Grenze.

Technische Daten:

  • Bauart: 1'D 1' h2
  • LüP: 23.905 mm mit 2'2'T32
  • Treibraddurchmesser: 1.600 mm
  • Vorderes Laufrad: 1.000 mm
  • Hinteres Laufrad: 1.250 mm
  • Leistung: 1.950 PSi
  • Vmax.: 90 km/h
  • Kesselüberdruck: 156,9 N/cm²
  • Kolbenhub 720 mm
  • Rostfläche 4,20 m²
  • Verdampfungsheizfläche: 206,30 m²

Merkmale:
Nachbaukessel DR (zweidomig) mit Oberflächenvorwärmer und einem Sicherheitsventil, DR-Windleitbleche, geschlossene Schürzen, Pumpen unter dem Umlauf, gebremstes Nachlaufgestell, Stirnfenster mit Vollschuten. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2419

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Verschiedene U-Bahnstationen und dazu passende SplinesVerschiedene U-Bahnstationen und dazu passende Splines
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt!Beschreibung:Das Set besteht aus 18 Gleisobjekten, 1 Immobilie und 3 Splines.Lieferumfang: 2-gleisig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sattel-Tankzüge, Set 2Sattel-Tankzüge, Set 2
Beschreibung:Sattel-Tankzüge zum Transport von flüssigen Stoffen. Das Set besteht aus 46 Modellen, davon: 23 Rollmaterialien (10x LKW / 13x Tanksattel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fahrkartenautomaten versch. Bahngesellschaften Set 2Fahrkartenautomaten versch. Bahngesellschaften Set 2
Beschreibung: Das Set enthält 6 verschiedene Fahrscheinautomaten und 8 Entwerter.Fahrscheinautomaten VVO_RVD Dresden, Fahrscheinautomat Bodensee- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive DBAG 232 663Diesellokomotive DBAG 232 663
Beschreibung:Eine eher seltene Ausführung der Baureihe 232 ist die 232 663. Diese Lok wurde mit schallisolierenden Kühlluftöffnungen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotiven der Baureihe 38 Version 2Dampflokomotiven der Baureihe 38 Version 2
Beschreibung:Dampflokset mit 4 Lokomotiven der Baureihe 38 10-40 der Deutschen Reichsbahn im Zustand der Epoche 3, kurz vor der Ausmusterung. Enthalte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30Schlepptenderdampflok der DR BR 42.1881 mit Wannentender T30
Beschreibung: Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrm ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVbElektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVb
Beschreibung: Nach der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion mit der Bundesrepublik kam der Güterverkehr in der ehemaligen DDR praktisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IVDampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IV
Beschreibung:Das Modellset besteht aus 3 Lokomotiven. Ausgewählt wurden Lokomotiven, die bis zum Ende des Planbetriebes in den jeweiligen Direkti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe