Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schlepptenderdampflok DR 41 143, Epoche IIIb


 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2419

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Baureihe 41 wurde von der Firma Schwartzkopff entwickelt und in Zusammenarbeit mit vielen Herstellern von Lokomotiven zwischen 1936 und 1941 gebaut. Konzipiert waren die Maschinen für die Beförderung mittelschwerer, schneller Güterzüge. Bis zur Stornierung 1941 entstanden insgesamt 366 Fahrzeuge. In der Lok wurden baugleiche Kessel der Baureihe 03 aus St 47 K Stahl, der zunächst für 20 Bar ausgelegt war, mit einem neuen Fahrwerk kombiniert. Auch die Deutsche Reichsbahn der DDR hatte Schwierigkeiten mit den Kesseln aus St47K. Die Herabsetzung des Kesseldruckes von 20 auf 16 bar hatte die Schadanfälligkeit zwar verlangsamen, jedoch nicht aufhalten können. Weil die bestellten Rekokessel noch nicht verfügbar waren, wurden 21 Lokomotiven mit Nachbaukesseln ausgerüstet. 80 Lokomotiven erhielten dann, 1959 und 1960 in den Reichsbahnausbesserungswerken (RAW) Zwickau und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) den neuen Rekokessel der Bauart 39E. Dabei wurden u.a. auch Mischvorwärmeranlagen der Bauart IfS/DR, Druckausgleichkolbenschieber Trofimoff, neue Aschkästen der Bauart Stühren sowie, bedingt durch den breiteren Stehkessel, neue Führerhausvorderwände mit Klarsichtapparaten in den Frontfenstern eingebaut. Die so umgebauten Maschinen gelten als Rekolokomotiven. Der Rekokessel der DR hat wegen des günstigeren Verhältnisses Strahlungs- zu Rohrheizfläche mit 15t/h eine wesentlich höhere Dampfleistung als der DB Neubaukessel mit 13,32t/h. Mit diesem Rekokessel erreichte die 41er wieder die Leistungsparameter, die sie ursprünglich mit 20-bar-Kesseln hatte. Die BR 41 war die vielseitigste Lokomotive im Triebfahrzeugpark der Deutschen Reichsbahn und beförderte neben Güterzügen auch Schnell- und Eilzüge. Letzte planmäßige Einsätze brachten die Maschinen von Oebisfelde nach Berlin, Magdeburg und an die damalige innerdeutsche Grenze.

Technische Daten:

  • Bauart: 1'D 1' h2
  • LüP: 23.905 mm mit 2'2'T32
  • Treibraddurchmesser: 1.600 mm
  • Vorderes Laufrad: 1.000 mm
  • Hinteres Laufrad: 1.250 mm
  • Leistung: 1.950 PSi
  • Vmax.: 90 km/h
  • Kesselüberdruck: 156,9 N/cm²
  • Kolbenhub 720 mm
  • Rostfläche 4,20 m²
  • Verdampfungsheizfläche: 206,30 m²

Merkmale:
Nachbaukessel DR (zweidomig) mit Oberflächenvorwärmer und einem Sicherheitsventil, DR-Windleitbleche, geschlossene Schürzen, Pumpen unter dem Umlauf, gebremstes Nachlaufgestell, Stirnfenster mit Vollschuten. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2419

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Flughafen Runway-SetFlughafen Runway-Set
Beschreibung:Das Set enthält 6 Start-/Landebahnmodule (je ca. 500m x 40 m) mit Asphalt (A) und Beton (B) -Rollbahn sowie die dazugehörigen A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-
Beschreibung:Die Baureihe 102 wurde ab 1968 als V23 bei der DR in Dienst gestellt. Die Baureihenbezeichnung 102 bekam sie ab 1970 mit Einführung der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Orientexpress PersonenwagenOrientexpress Personenwagen
Beschreibung: Im Set sind 6 Waggons des Orientexpress enthalten. Die Modelle sind sehr detailiert und mit lesberen Beschriftungen ausgestattet.Eine Be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



USA-Mix-Set 2USA-Mix-Set 2
Beschreibung:Modell-Pottpouri zum Ausbau von US-, aber auch anderen Anlagen. Das Set beinhaltet ein Wohnhaus, Eine KFZ-Werkstatt, Eine Verkaufsstelle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "98.306" Deutsche Reichsbahn
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampflokset BR 01 20 der DR Epoche IVDampflokset BR 01 20 der DR Epoche IV
Beschreibung:Das Set besteht aus Modellen der letzten Vertreter der Baureihe 01 0_2 bei der Deutschen Reichsbahn. Die Lok mit der niedrigsten Ordnungs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.10
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR155 DR bordeauxrot Set3BR155 DR bordeauxrot Set3
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 155 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IVDampflokomotivenset BR 65.10 der DR Epoche IV
Beschreibung:Das Modellset besteht aus 3 Lokomotiven. Ausgewählt wurden Lokomotiven, die bis zum Ende des Planbetriebes in den jeweiligen Direkti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe