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Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Baureihe 10


 Schnellzug-Dampflokomotive kkStB Ba im EEP-Shop kaufen
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Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1420

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
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Vorbild im Gesamteindruck getroffen
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Detaillierung und Materialnachbildung
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Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Heissdampf-Baureihe 10 entstand im Jahr 1909 als Weiterentwicklung der 1905 von Karl Gölsdorf entworfenen Vierzylinder-Verbund-Nassdampf-Lokomotivbaureihe 110. Die Nummerierung 10 wurde deshalb gewählt, weil die logisch folgende Nummer 210 bereits durch eine Probelokomotive vergeben war.

Die Reihe 10 wurde von verschiedenen Lokomotivfabriken in der Monarchie gebaut, die kkStB beschafften 19 Maschinen dieses Typs. Die eleganten und schnellen Maschinen waren in ihrer Zeit die Parade-Schnellzuglokomotiven der Monarchie und wurden auch als Hofzug-Lokomotive eingesetzt.

Nach dem 1. Weltkrieg verblieben alle Exemplare der Baureihe 10 in Österreich bei der BBÖ. Bei Übernahme durch die DRB wurden die Lokomotiven als Reihe 15.001-19 eingereiht. Ab 1949 erfolgten der ersten Außerdienststellungen. Im Jahr 1953 übernahmen die ÖBB die noch 15 erhalten gebliebenen Maschinen unter Beibehaltung der Baureihenbezeichnung. Diese wurden in den folgenden Jahren aber sukzessive ausgemustert. Im Jahr 1957 übersiedelte das letzte Exemplar, als Vorheizanlage in den Bahnhof Wien-Ost um einige Jahre später dem Technischen Museum in Wien überlassen zu werden.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  • kkStB010_01.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_kkStB_10.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1’C1’ h4v
LüP: 11.813 mm
Treibrad-Ø: 1820 mm
Dienstgewicht: 71,7 t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leistung: 1600 PSi.

Details zum Modell:
Die Modell kkStB 10.01 entspricht dem Zustand der Lokomotive kurz nach der Indienststellung im Jahr 1909. Der dreiachsige Tender kkStb 10.01 (Baureihe 156) vervollständigt das Lokomotivmodell.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3 bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lok können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
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Best.-Nr.:

 FF1420

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 25.10.2012
Auch als FF100020 bei Vora
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nur 2.29
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