Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 108


 Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10047

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.02.2014
Dateigrösse: 1.65 MB
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

( SB 108.2 / BBÖ 108 )

Um die Jahrhundertwende 1900 entschlossen sich die k.k. österreichischen Staatsbahnen, ihre Schnellzüge zwischen Wien und Prag deutlich zu beschleunigen. Chefkonstrukteur Karl Gölsdorf entwarf dafür eine Vierzylinder-Verbund Schnellzuglokomotive, die eine neue Ära im österreichischen Lokomotivbau einleiten sollte. Bei Schnellfahrversuchen erreichten Loks der Reihe 108 mit Leichtigkeit Geschwindigkeiten bis 143 km/h und leisteten ohne Schwierigkeiten 1500 PSi und mehr. Aus signal- und bremstechnischen Gründen waren sie im normalen Dienst allerdings nur für Geschwindigkeiten bis 100 km/h zugelassen.

Von 1902 bis 1910 wurden 25 Stück dieser Reihe von der Böhmisch-Mährischen Maschinenfabrik, der Wiener Neustädter Maschinenfabrik und der Lokomotivfabrik der StEG geliefert. Von 1903 bis 1908 beschaffte auch die österr. Südbahn elf Stück der Reihe 108.
Nach dem Ersten Weltkrieg kamen die 108er der kkStB zur CSD, bei der sie fortan als Reihe 275.0 geführt wurde. Die CSD schied diese Loks bis 1948 aus. Die Südbahn-108er kamen nach der Verstaatlichung 1923 zur BBÖ, die sie bis 1934 aus dem Bestand nahm.


Technische Daten:

Achsformel: 2’B 1‘ n4v
LüP: 11.462 / 19.769 mm
Dienstgewicht: 68,3 / 120,9 t
Leistung: 1500 PSi
v/max.: 100 km/h
Tender: Reihe 86

Epoche I-II

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\kkStB108_04.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_kkStB_108_04.gsb

Hinweise:

Das Modell kkStB 108 04 ist dem Aussehen der ersten Exemplare der Reihe 108 in Epoche I nachempfunden. Das Modell verfügt über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers.

Der Tender kkStB 108.04 (kkStB 86.98) verfügt über einen via Kontaktpunkt/Schieberegler veränderbaren Kohlevorrat, bewegliche Schiebetüren, Wasserkastendeckel und eine einblendbare Schlussscheibe.

Die Lokomotive verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.

Hinweis:
Die Modelle sind für EEP bis Version 6 classic konstruiert und optimiert.

Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Schlepptenderlok kkStB 1 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10047

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.02.2014
Auch als FF100047 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tenderlokomotive  kkStB/BBÖ 112 / DRB 69Tenderlokomotive kkStB/BBÖ 112 / DRB 69
Beschreibung: Die Dampflokomotive 112 war eine Schnellzug-Tenderlokomotivreihe der k.k. österreichischen Staatsbahnen (kkStB).Um einen schnellen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset BR 101 der DBAG als Werbelok ECO2PHANT, EpVISparset BR 101 der DBAG als Werbelok ECO2PHANT, EpVI
Beschreibung:Beschreibung: Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Talbrücke Hegg IIITalbrücke Hegg III
Beschreibung: Talbrücke Hegg III ist eine Erweiterung der Brückenbausätze Talbrücke Hegg I und II (V70NAF10001 und V70NAF10002).Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Burg WernfelsBurg Wernfels
Beschreibung:Großer Burgkomplex mit vielen typischen Elementen mitteleuropäischer Burgen. Späterer Umbau des mittelalterlichen Palas z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 1KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33Set NE81 SBE VT44+VB84+VS33
Beschreibung:Der NE81 ist ein speziell für die Nebenbahnen entwickelter, vierachsiger Dieseltriebwagen. In den 1970er Jahren von O&K konzipie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lartigua COFFEEPOTLartigua COFFEEPOT
Beschreibung:Dampflok "COFFEPOT" mit zwei senkrecht stehenden Kesseln. Diese Lok wurde 1886 von S-A Tubize in Belgien gebaut und zunäch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe