Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 Epoche IIIa


 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen
Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen Schnellzugdampflokomotive DB 01 106 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2423

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 21.11.2006
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Der Engere Ausschuss zur Vereinheitlichung der Lokomotiven hatte sich nach vielen Beratungen Mitte 1921 zu einer Konzeption für eine neue Schnellzuglokomotive der Einheitsbauart durchgerungen. Zunächst überwogen die Entwürfe für Vierzylindermaschinen. Es wurde aber auch die Entwicklung einer 2’ C 1’ - Lokomotive mit 2-Zylindertriebwerk erörtert.
1925 wurde ein Erprobungsprogramm beschlossen, das vorsah, je 10 Maschinen beider Bauformen zu beschaffen und so die erforderlichen Basiswerte für einen Serienbau zu ermitteln. Eine Überlegenheit der Vierzylinderloks konnte durch die Versuche jedoch nicht bestätigt werden. So begann man 1927 die Serienfertigung der Reihe 01 mit den Maschinen 01 012 bis 01 076.
Ab der 4. Lieferserie ( 01 102-190 ) von 1934 - 36 wurden wesentliche technische Verbesserungen vorgenommen. So erhielten die Maschinen nun eine stärkere Bremsanlage mit Scherenbremsen an den Kuppelrädern sowie_nbsp_ vergrößerte Vorlaufgestellräder mit 1000mm Durchmesser. Gleichzeitig rüstete man den Nachlaufradsatz mit einer einseitig wirkenden Bremse aus.
Nach 1945 verblieben 165 Maschinen in den Westzonen und wurden durch die DB übernommen. Das Modell der 01 106 aus dem 4. Baulos zeigt den Zustand der frühen Ep IIIa mit Altbaukessel, Wagner-Windleitblechen, geschlossener Frontschürze und Zweilicht-Spitzenbeleuchtung. Die Lok kann wahlweise mit einem im Set enthalten Tender 2’ 2’ T32 oder 2’ 2’ T34 gekuppelt werden.

Lieferumfang:

  • 1x 2’ C 1’ h2 Schnellzuglokomotive
  • 1x Tender 2’ 2’ T 32
  • 1x Tender 2’ 2’ T 34
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden. Einsatz: Schnellzugverkehr der Ep III a (1949 – 1968),

 

Best.-Nr.:

 RL2423

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 21.11.2006
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhof Bad Sulza und SP-Line-Gleispaket 1435Bahnhof Bad Sulza und SP-Line-Gleispaket 1435
Beschreibung:Das Modell ist im Zustand der Epochen II/III ausgeführt und orientiert sich an entsprechenden Gleisplänen. Die Gleislage ist im ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personen- und Salonwagen der WEMPersonen- und Salonwagen der WEM
Beschreibung:Neubauten der WEM von 1993 (auf alten Tonwagen-Rahmen und -Drehgestellen).LüP 6900 mm,Breite 2050 mm,Höhe 2850 mm, Gewicht 3,2 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Büssing 8000-TanksattelzügeBüssing 8000-Tanksattelzüge
Beschreibung:In den 50er Jahren prägte kaum ein anderer Lastwagen so das Straßenbild in Deutschland wie der Büssing 8000. Angetrieben wurde er von ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe E30/36 der DB Epoche IVSitzwagen Gruppe E30/36 der DB Epoche IV
Beschreibung:Auf die Wagen der Bauart Gruppe E30 und E36 konnte bei der DB immer noch nicht ganz verzichtet werden. Somit wurden sie 1968 in das neu U ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzuglokomotive DB 56 175 Epoche IIIGüterzuglokomotive DB 56 175 Epoche III
Beschreibung:Die Schlepptenderlokomotive der BR 56 (preuss. G 82) wurde ab 1920 in 836 Exemplaren durch Preussen und die DRG beschafft. Ihre Aufgabe b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotiven DB 85 005 und DB 85 007Dampflokomotiven DB 85 005 und DB 85 007
Beschreibung:Die Höllentalbahn von Freiburg (Breisgau) nach Neustadt wurde 1887 als Strecke mit Zahnradabschnitten eröffnet. Auf Grund der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzugdampflokomotive DB 03 1014, Epoche IIISchnellzugdampflokomotive DB 03 1014, Epoche III
Beschreibung:Nach 1944 gelangten 26 Maschinen der BR 03.10 in den Bereich der drei Westzonen und somit in den Verwaltungsbereich der entstehenden Deut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflokomotiven der Baureihe 10 mit SchlepptenderSchnellzug-Dampflokomotiven der Baureihe 10 mit Schlepptender
Beschreibung:Die BR 10 war die letzte Dampflokneukonstruktion der DB. Sie wurde teilverkleidet geliefert, um den Luftwiderstand zu vermindern und das ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe