Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38


 Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen
 Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen
Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen Schnellzuglokomotive - ÖBB Reihe 38 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10042

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 02.12.2013
Dateigrösse: 3.22 MB
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:


Die Reihe ÖBB 38 wurde ursprünglich als Serie 109 von der österr. Südbahngesellschaft  eingeführt. Die Ingenieure Ernst Prossy und Hans Steffan entwarfen diese Lokomotive 1909, um den gestiegenen Anforderungen auf der Südbahnstrecke der Donaumonarchie gerecht zu werden. 1910 wurden die ersten 6 Lokomotiven der neuen Serie 109 ausgeliefert. Sie entsprachen allen damaligen Anforderungen an eine Schnellzuglokomotive für Gebirgsstrecken: Sie sollte einen Zug mit insgesamt 320 Tonnen mit einer Geschwindigkeit von mindestens 40 km/h auf einer Steigung von max. 12,5 Promille befördern, die Achslast durfte maximal 14,4 Tonnen betragen.
Im Auftrag der Südbahn wurden 53 Einheiten der Reihe 109 gebaut, welche nach dem ersten Weltkrieg an die Nachkriegs-Bahngesellschaften BBÖ, JDZ, FS und MAV abgegeben wurden. Diese Loks wurden in späterer Folge von der DRB übernommen und unter der Bezeichnung 38.41 eingereiht.
Sie wurden unter anderem auch für Korridorzüge zwischen Wien und Berlin eingesetzt.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurden 11 Exemplare der Lokomotive an die ÖBB übergeben. Diese behielten die Reihenbezeichnung der DRB bei und die Loks wurden als Reihe 38 übernommen. Acht Maschinen wurden auf Giesl-Ejektor und Siederohrdrosselung umgebaut, was die Leistung der Lokomotive um 30% gesteigert haben soll.
Gegen Ende ihrer Einsatzzeit bespannten sie bis 1967 auch sogenannte LEIG-Züge (d.s. Leichtgüterzüge für den Transport von Stückgütern) auf der Westbahn.

 

Technische Daten:


Achsformel: 2' C h2
LüP mit Tender:  17.625 mm
Leistung: 1.539 PSi
Dienstgewicht mit Tender:  108,9  t
v/max.: 90 km/h

Epoche: III

 

Lieferumfang:


Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_38-4114.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Tender\Tender_OBB_38-4114.gsb

 

Hinweise:


Die Modell-Dampflokomotive ÖBB 38.4114 entspricht dem Aussehen der Lokomotive als sie in den 50er und 60er Jahren bei den ÖBB im Einsatz stand. Es ist mit Giesl-Ejektor, Druckluftanlage und elektr. Beleuchtung ausgerüstet. Das Modell verfügt über ein via Kontaktpunkt/Schieberegler aufklappbares Bild des Lokführers und Heizers.
Der Tender ist mit zu öffnenden Wasserkastendeckeln, Einstiegstüren und einem versenkbaren Kohlevorrat ausgerüstet.
Die Lokomotive verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Den Modellen ist eine Dokumentation im PDF-Format beigefügt.

Die Modelle sind für EEP Version 6 classic konstruiert und optimiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Best.-Nr.:

 V60NFF10042

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 02.12.2013
Auch als FF100042 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stellwerk1 RedingStellwerk1 Reding
Beschreibung:Nachbau des Stellwerk1 in Reding (Rieding) F.Stellwerk (Poste1) im direkt westlich der Vogesenquerung gelegenen Bahnhof Reding (Lothringe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Führerstand Diesellokomotive DBAG BR 232 - DR BR 132Führerstand Diesellokomotive DBAG BR 232 - DR BR 132
Beschreibung:Die schweren sechsachsigen Diesellokomotiven der Baureihe 130 (DB AG: 230), BR 131 (231), BR 132 (232, 233, 234, 241 und 754) und BR 142 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - SparlackE-Loks 211 der DR bordeauxrot in Epoche IV - Set 2 - Sparlack
Beschreibung:Ab Mitte der achtziger Jahre wurde der breite weiße Absetzstreifen bei den bordeauxroten Lokomotiven nach und nach durch einen d&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zweiachsiger Containertragwagen Typ Lgns 583Zweiachsiger Containertragwagen Typ Lgns 583
Beschreibung:In diesem Set sind 14 zweiachsige Containertragwagen vom Typ Lgns 583 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumfa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Lok BR 186 ECR EpVIE-Lok BR 186 ECR EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 186 der ECR enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: ECR_186-164-EpVI_DB1-SK2 E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Loks BR 111 bb der DB Ep.IV Set1E-Loks BR 111 bb der DB Ep.IV Set1
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst. Sie ist die Nachfolgeri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellok Diesellok "T334" der SJ
Beschreibung: Dies ist das Modell der Dieselhydraulichen Lok T334 der SJ. Produziert wurde diese Lok von 1961 bis 1973 in der CSSR. Diese Lok, mit de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Werkslokomotiven O&K Typ: MB 10 N Set 1Werkslokomotiven O&K Typ: MB 10 N Set 1
Beschreibung:Orenstein & Koppel fertigte von 1964 - 1971 insgesamt 18 Exemplare vom Typ: MB 10 N. Diese Lokomotiven wurden bei verschiedensten Gro ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe