Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Dateigrösse: 543.31 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 8 5
8
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.
Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit
  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.

Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:

Dieses Set enthält 6 Modelle. Feldwegschranken, unbeschrankte Bahnübergänge für Feldwege und Straßen, sowie eine Schranke für Gehwege, die an den Spline Landstraße mit Gehweg von Norbert Popp angepasst ist.

Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schrankenset 5 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70NAH10006

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 28.10.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Zaun-Splines in 3D AusführungZaun-Splines in 3D Ausführung
Beschreibung: Verschiedene Zaun-Splines in 3D Ausführung zum individuellen Einsatz. Da die einzelnen Zaunsegmente nicht biegsam sind, ist es emp ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.



Ludwigsmonument - Residenzstadt DarmstadtLudwigsmonument - Residenzstadt Darmstadt
Beschreibung: Das Ludwigsmonument aus dem Jahre 1841 (im Volksmund "Langer Ludwig") bildet den topografischen wie ideellen Mittelpunkt der R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schlackensumpf für Dampf-BwSchlackensumpf für Dampf-Bw
Beschreibung:Im Interesse eines größeren Lokdurchsatzes pro Zeiteinheit wurden in großen Dampflok-Betriebswerken oft große wass ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.



OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart), Set 2OeBB-Signale ab 1954 (alte Regelbauart), Set 2
Beschreibung:"BS1_OBB_ES_mit_DA_Ers _links_54_v8""BS1_OBB_ES_mit_DA_Ers _54_v8"Es werden Folgende Signalbegriffe dargestellt: = "Halt" = "vmax" = "vmax, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Halbschranke DBAG ab Epoche VHalbschranke DBAG ab Epoche V
Beschreibung: Diese Halbschranke besteht aus den Bauteilen von mehreren Epochen z.B. Schrankenbaum mit anderen Leuchtmitteln, Andreaskreuz mit Ampelan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Hl - Signale der Deutschen Reichsbahn 100 km/hHl - Signale der Deutschen Reichsbahn 100 km/h
Beschreibung: Hl-Signale  ermöglichen Mehrabschnittsignalisierung mit Lichthaupt- und -vorsignalen. Sie sind Standard im Gebiet der ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Einfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild ohne IndusiEinfahrsignal der DB ab 1948, mit Mastschild ohne Indusi
Beschreibung:Dies sind die ersten im Zusammenhang mit DR-Stellwerken eingeführten Lichthauptsignale. Sie bestanden noch aus 6 Laternen, wobei die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Hl - Signale der Deutschen Reichsbahn 40 km/hHl - Signale der Deutschen Reichsbahn 40 km/h
Beschreibung: Hl-Signale  ermöglichen Mehrabschnittsignalisierung mit Lichthaupt- und -vorsignalen. Sie sind Standard im Gebiet der ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe