Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Huber


 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen
 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen
 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen
 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen
 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen
Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NRP10046

Autor/Copyright: Roland Pitschke (RP1)
Bereitstellung: 13.09.2018
Dateigrösse: 26.74 MB
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.


5 3 5
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Dies Schiff ist ein Nachbau des in Duisburg-Ruhrort liegende Seitenrad-Schleppdampfer "Oskar Huber".Der Schleppkahn,als Zugabe, ist ebenfalls ein Nachbau eines typischen Lastkahns "Friedel II"für diese Zeit, der an die "Oskar Huber" gekuppelt weden kann. 

Der Seitenrad-Schleppdampfer wurde 1921/22 in Duisburg auf der Werft Ewald Berninghaus für die Firma H. P. Disch in Duisburg-Ruhrort erbaut. Er trug zunächst den Namen H. P. Disch VIII – Wilhelm von Oswald. Nach der Auflösung dieser Reederei übernahm die Reederei Raab Karcher den Schlepper als RK XIV. Ab 1927 führte er zusätzlich den Namen Fritz Thyssen, seit 1940 heißt das Schiff RK XIV-Oscar Huber.

Im März 1945 wurde die Oscar Huber auf Wehrmachtsbefehl von der eigenen Besatzung bei Oberwesel auf Grund gesetzt, bereits 1946 aber wieder gehoben und – ohne größere Reparaturen – im Jahre 1947 erneut in Dienst gestellt.

In den folgenden Jahren ging die Zahl der Radschleppdampfer auf dem Rhein allmählich zurück. Obwohl die Befeuerung der Oscar Huber im Jahre 1955 von Kohle auf Heizöl umgestellt worden war, erwies sich das Schiff im Betrieb als zu aufwendig. Der letzte Schleppeinsatz erfolgte 1966.

Als noch mit Kohle gefeuert wurde, bestand die Besatzung aus insgesamt 15 Mann, darunter Kapitän, Steuermann, Rudergänger, zwei Maschinisten, drei Matrosen, vier bis sechs Heizern und dem Menagemann, der sich als Koch betätigte und für die Beschaffung des Proviants zuständig war. Nach der Umstellung auf Heizöl befanden sich nur noch acht Mann an Bord: Kapitän, Steuermann, Rudergänger, zwei Maschinisten, zwei Matrosen und ein Menagemann.

 

  • Tragfähigkeit: ca. 200 t
  • Anker: Buganker (Stockanker, 1280 kg), Heckanker (Klippanker, 710 kg), drei Notanker am Bug: zwei Stockanker an Backbord und Steuerbord (je 1135 kg) und ein Klippanker (680 kg) an Backbord.
  • Länge: 75 m (über Bugspriet und Steuerruder gemessen etwa 80 m)
  • Breite: 9 m (über Deck) bzw. 20,75 m (über die Radkästen gemessen).
  • Tiefgang: 1,55 m (in beladenem Zustand).
  • Maschine: 3-Zylinder-Kolbendampfmaschine (Hoch-, Mittel-, Niederdruck) mit einer Leistung von 1550 PS und einer Schleppkraft von 5000–6000 Tonnen. Dies entsprach einem Schleppzug von 5 – 7 Kähnen, von denen jeder einzelne mit einer besonderen Stahltrosse vom Schlepper gezogen wurde.
  • Feuerung: Bis zum Jahre 1955 mit Kohle, später mit schwerem Heizöl, 4 Kessel, ab 1955 nur noch 2 große Kessel mit einer Gesamtheizfläche von 500,50 m².
  • Kohleverbrauch für eine Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Rotterdam und zurück (Dauer ca. 6 Tage): 70 Tonnen.
  • Heizölverbrauch für eine Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Karlsruhe und zurück (Dauer ca. 11 Tage: 60 – 70 Tonnen).
  • Schornstein (Kamin): Durchmesser 1,50 m, Höhe über Deck 9,10 m, beide Kamine konnten bei Bedarf umgelegt werden, z. B. beim Passieren von Brücken bei Hochwasser.
  • Radkästen: Breite 5,60 m; Länge 5,60 m.
  • Schaufelräder: Je sieben Schaufeln an einem Rad. Breite des Schaufelrades 5,20 m. Die Räder liefen mit 33 Umdrehungen pro Minute. Der Antrieb durch die Dampfmaschine erfolgte über eine 30 cm starke Welle.

Quelle: Wikipedia

 

 

 

 

 

  

Technische Daten:

Technische Daten:

Der Schleppkahn "Friedel II":

Länge von 65m, Breite 8m, mit Tauschtextur, Beleuchtung, Ladung Kohle, absenkbarer Rumpf, Steuermann, ausfahrbares Schleppseil, Laderaumabdeckung,

"Oskar Huber"

drehende Seitenräder, animiertes Ruder, Beleuchtung, absenkbarer Rumpf, Steuermann

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Install Modelle:

Resourcen\Rollmaterial\Wasser\

Oskar_Huber_RP1.3dm

Schleppkahn1_OH_RP1.3dm

Resourcen\Immobilien\Verkehr\Wasser\

Oskar_Huber_IMO_RP1.3dm

Schleppkahn1_OH_IM_RP1.3dm

Sounds\EEXP\RP1\

Dampfpfeife1_RP1.wav

Oskar_Dampf1_RP1.wav

Oskar_Start_RP1.wav

Wellen_Fahrt_RP1.wav

Resourcen\Tauschtexturen\RP1

Kohle_Schleppkahn_RP1.png

 

 

 

Hinweise:

Hinweise:

Alle Modelle unterstützen die gängigen LOD Funktion.

 Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. EEP10-14 angepasst. Alle Funktionen lassen sich auch per Kontaktpunkt, Slider, Mausklick oder Lua steuern.

Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Bild 6 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Bild 6 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Bild 6 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Bild 6 Seitenrad-Dampfschlepper Oskar Hube im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NRP10046

Autor/Copyright: Roland Pitschke (RP1)
Bereitstellung: 13.09.2018
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

LKW und Bus WaschstraßeLKW und Bus Waschstraße
Beschreibung:   Dieses Set beinhaltet eine Waschstraße für Busse und LKW‘s. In diesem Set wurden Lampen (Freemodell) von Thomas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Vorfeldbeleuchtung - Set 1Vorfeldbeleuchtung - Set 1
Beschreibung:Das Vorfeld - auch Asphalt genannt - ist ein Bereich am Flughafen, in dem ein Flugzeug geparkt, entladen oder beladen und betankt wird. Z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.



Auf dem Weg zur RasterfassadeAuf dem Weg zur Rasterfassade
Beschreibung:Drei unterschiedlich konzipierte, gleichwohl zueinander passende Wohn- und Geschäftshäuser aus den 1950er Jahren mit den t ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Ländliche FachwerkhäuserLändliche Fachwerkhäuser
Beschreibung: Fachwerkhaus in 7 Farbvarianten, davon 4 Modelle angesiedelt in Epoche V/VI, 3 Modelle einsetzbar ab Epoche III/IV bis in die Gegenwart ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ikarus 260 und Ikarus 280 Berlin mit TauschtexturIkarus 260 und Ikarus 280 Berlin mit Tauschtextur
Beschreibung:Im Set enthalten sind insgesamt 4 Modelle, je ein Modell des Ikarus 260 und Ikarus 280 als Immobilie und als Rollmaterial in der Lackieru ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Renault-Magnum-TankzugRenault-Magnum-Tankzug
Beschreibung:Mit der Markteinführung der Lkw-Baureihe AE revolutionierte Renault den gesamten europäischen LKW-Markt. Dieses Fahrzeug wies e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Karmann GhiaKarmann Ghia
Beschreibung:Bei den Modellen handelt sich um den Nachbau des Karmann Ghia,der dem Original nachempfunden wurde.Zum Original:Der VW Karmann-Ghia (Typ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schwenklader KranSchwenklader Kran
Beschreibung:Der AS 900 ist das Profigerät im 1,0 m³-Bereich und gehört ebenfalls zur neuen Boosterline von Mecalac.Der vielseitige Rad ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe