Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Sparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 44 der DB


 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Lieferumfang:
Im Sparset enthalten sind:

  • DB 043 903-4 mit Öltender T34 (aus dem Artikel RL2404_TREND)
  • DB 044 1353 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2405_TREND)
  • DB 44 274 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2406_TREND)

Beschreibung:
In den Zwanzigerjahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit Länderbahnbaureihen allein nicht mehr zu bewältigen. Darüber hinaus war man bemüht, wenige Lokomotivtypen unter Austauschbarkeit möglichst vieler Bauteile und Normierung der Bauelemente zu entwickeln. Dazu gehörte auch die Entwicklung zweier schwerer 1´E-Güterzuglokomotiven, eine h2-Ausführung als Baureihe 43, die Drillingsausführung als Baureihe 44. Gemäss der damaligen Ansicht sollte der wirtschaftlicheren Bauform der Weiterbau vorbehalten bleiben. Die 10 Versuchslokomotiven der BR 44 wurden 1926 ausgeliefert und den Bahnbetriebswerken Rothenkirchen (später Pressig-Rothenkirchen), Saalfeld und Weißenfels zugeteilt. Die im gleichen Jahr in Dienst gestellten 10 Maschinen der BR 43 waren in Erfurt G und ebenfalls in Rothenkirchen stationiert und wurden zusammen mit den Vergleichslokomotiven der Baureihe 44 einem Probebetrieb unterzogen. Um auf den starken Gefällestrecken den Bremsverschleiss in Grenzen zu halten, wurden die Probelokomotiven beider Baureihen mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Umfangreiche Versuchsfahrten auf den Mittelgebirgsstrecken ergaben zwar betriebliche Vorteile des Dreizylinder-Triebwerks, bei der preußisch-sparsamen Reichsbahn schlug aber der höhere Dampfverbrauch zu Buche. Auch die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise ließ einen Weiterbau der verbrauchsintensiveren BR 44 nicht zu. Von der BR 43 wurden dagegen bis 1928 noch 25 Maschinen beschafft. Nach Überwindung der Weltwirtschaftskrise wurden für den Güterverkehr, neben höherer Geschwindigkeit, auch die Bewältigung höherer Zuglasten gefordert, dies gab dem Drilling nun den Vorzug. Von 1937 bis 1946 fertigten nahezu alle namhaften Lokfabriken, auch jene im besetzten Ausland, etwa 2000 Maschinen. Nach dem Krieg führten sowohl die DB wie auch die DR Bauartänderungen an den Maschinen durch. Alle bekannten Änderungen aufzuführen, würde den Rahmen dieser Beschreibung sprengen, deshalb eine Beschränkung auf die optisch auffälligsten Massnahmen.

Ab 1950 rüstete die DB die ÜK-Lokomotiven erstmals mit Witte-Windleitblechen aus, bei Maschinen mit Wagner-Blechen erfolgte zur gleichen Zeit der Umbau auf die kleinen Bleche. Bei den meisten Lokomotiven wurden Luft- und Speisepumpe aus den beidseitigen Rauchkammernischen auf die Fahrzeugmitte verlegt. Beide deutschen Bahnverwaltungen konnten lange Zeit nicht auf die leistungsfähigen Maschinen verzichten, deshalb wurden sowohl bei der DB (ab 1958) wie auch bei der DR (1963 - 67) mehrere Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut. Mit einer indizierten Leistung von 2100 PS waren die ölgefeuerten 44er des Bw Kassel sogar noch drei Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke Hamm-Kassel die Rampenköniginnen bis ausreichend E 40 zur Verfügung standen.

Best.-Nr.:

 RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VegetationsmixVegetationsmix
Beschreibung: Das Modellset enthält zur Anlagenausgestaltung Nadelbäume, Laubbäume und Büsche in gewohntem Erscheinungsbild, es h ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.



Scheunenfund Set 1 - Mercedes L319Scheunenfund Set 1 - Mercedes L319
Beschreibung: 10-teiliges Immobilienset   Als Scheunenfund oder Garagenfund bezeichnet man hauptsächlich das Auffinden eines alten Fahrze ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



Schule Set1Schule Set1
Beschreibung:In dem Drei-Länder-Eck Deutschland, Belgien und den Niederlanden sind natürlich auch Schulen und Verwaltungsgebäude zu fin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Fahrleitungsmaste und Joche der SBBFahrleitungsmaste und Joche der SBB
Wichtige Kundeninformation:Die mitgelieferten Gleisstile "SBB-Normalspur", und "SBB-Bahndamm" sind für EEP ab der Version 5.0 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset, Elektrolokomotiven ES64 U2 vom Typ TaurusSparset, Elektrolokomotiven ES64 U2 vom Typ Taurus
Beschreibung:Das Set beinhaltet 4 Elektrolokomotiven vom Typ "Taurus"ES64 U2 aus den Einzelartikeln: SB1478_TREND, SB1480_TREND, SB1481_TREN ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sparset Diesel-LVT/S in fünf FarbvariantenSparset Diesel-LVT/S in fünf Farbvarianten
Beschreibung: Dieses Set besteht aus fünf Triebwagen vom Typ LVT/S in verschiedenen Farbvarianten, die auch einzeln in den Artikeln DK1523_TREND ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.75
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sparset, Containertragwagenset und Diesellokomotiven Am843Sparset, Containertragwagenset und Diesellokomotiven Am843
Beschreibung:Sparset bestehend aus 4 Diesellokomotiven Am843 der SBB aus den Artikeln SB1463_TREND und SB1464_TREND, sowie Containertragwagen vom Typ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Sparset, Diesellokomotiven Am843 der SBBSparset, Diesellokomotiven Am843 der SBB
Beschreibung:Sparset bestehend aus 4 Diesellokomotiven Am843 der SBB aus den Artikeln SB1463_TREND und SB1464_TREND.Die, bei der SBB als Am 843 einges ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe