Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset, Schlepptenderdampflokomotiven BR 44 der DB


 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
 Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen
Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen Sparset, Schlepptenderdampflokomoti im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Lieferumfang:
Im Sparset enthalten sind:

  • DB 043 903-4 mit Öltender T34 (aus dem Artikel RL2404_TREND)
  • DB 044 1353 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2405_TREND)
  • DB 44 274 mit Kohletender (aus dem Artikel RL2406_TREND)

Beschreibung:
In den Zwanzigerjahren waren die gestiegenen Zuglasten im Güterverkehr mit Länderbahnbaureihen allein nicht mehr zu bewältigen. Darüber hinaus war man bemüht, wenige Lokomotivtypen unter Austauschbarkeit möglichst vieler Bauteile und Normierung der Bauelemente zu entwickeln. Dazu gehörte auch die Entwicklung zweier schwerer 1´E-Güterzuglokomotiven, eine h2-Ausführung als Baureihe 43, die Drillingsausführung als Baureihe 44. Gemäss der damaligen Ansicht sollte der wirtschaftlicheren Bauform der Weiterbau vorbehalten bleiben. Die 10 Versuchslokomotiven der BR 44 wurden 1926 ausgeliefert und den Bahnbetriebswerken Rothenkirchen (später Pressig-Rothenkirchen), Saalfeld und Weißenfels zugeteilt. Die im gleichen Jahr in Dienst gestellten 10 Maschinen der BR 43 waren in Erfurt G und ebenfalls in Rothenkirchen stationiert und wurden zusammen mit den Vergleichslokomotiven der Baureihe 44 einem Probebetrieb unterzogen. Um auf den starken Gefällestrecken den Bremsverschleiss in Grenzen zu halten, wurden die Probelokomotiven beider Baureihen mit Riggenbach-Gegendruckbremse ausgerüstet. Umfangreiche Versuchsfahrten auf den Mittelgebirgsstrecken ergaben zwar betriebliche Vorteile des Dreizylinder-Triebwerks, bei der preußisch-sparsamen Reichsbahn schlug aber der höhere Dampfverbrauch zu Buche. Auch die sich abzeichnende Weltwirtschaftskrise ließ einen Weiterbau der verbrauchsintensiveren BR 44 nicht zu. Von der BR 43 wurden dagegen bis 1928 noch 25 Maschinen beschafft. Nach Überwindung der Weltwirtschaftskrise wurden für den Güterverkehr, neben höherer Geschwindigkeit, auch die Bewältigung höherer Zuglasten gefordert, dies gab dem Drilling nun den Vorzug. Von 1937 bis 1946 fertigten nahezu alle namhaften Lokfabriken, auch jene im besetzten Ausland, etwa 2000 Maschinen. Nach dem Krieg führten sowohl die DB wie auch die DR Bauartänderungen an den Maschinen durch. Alle bekannten Änderungen aufzuführen, würde den Rahmen dieser Beschreibung sprengen, deshalb eine Beschränkung auf die optisch auffälligsten Massnahmen.

Ab 1950 rüstete die DB die ÜK-Lokomotiven erstmals mit Witte-Windleitblechen aus, bei Maschinen mit Wagner-Blechen erfolgte zur gleichen Zeit der Umbau auf die kleinen Bleche. Bei den meisten Lokomotiven wurden Luft- und Speisepumpe aus den beidseitigen Rauchkammernischen auf die Fahrzeugmitte verlegt. Beide deutschen Bahnverwaltungen konnten lange Zeit nicht auf die leistungsfähigen Maschinen verzichten, deshalb wurden sowohl bei der DB (ab 1958) wie auch bei der DR (1963 - 67) mehrere Lokomotiven auf Ölfeuerung umgebaut. Mit einer indizierten Leistung von 2100 PS waren die ölgefeuerten 44er des Bw Kassel sogar noch drei Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke Hamm-Kassel die Rampenköniginnen bis ausreichend E 40 zur Verfügung standen.

Best.-Nr.:

 RL2407

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2006
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schmalspurbahn)Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schmalspurbahn)
Beschreibung:Das Set enthält den Nachbau der Talbrücke in Olbersdorf in Modulbauweise in der 2gleisigen Ausführung.Die Schmalspurbahn Z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

G-Wagenset Gl 12 und Gll 20 der DR Epoche IIIG-Wagenset Gl 12 und Gll 20 der DR Epoche III
Beschreibung:Das Set besteht aus gedeckten Wagen vom Typ Gl des Gattungsbezirk Dresden, Bj 1927 bzw. 1933. Sie wurden als grossräumig, gedeckte W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nadelbaumset 1Nadelbaumset 1
Beschreibung:Nadelbäume (Startset) 78 Modelle (11 verschiedene Bäume) in Stile der EEP 3-/4 Vegetation Kiefer, Lärche, TanneLieferumfang:UK2-Kiefer-1- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

LKW- Haengerzuege kompatibelzu TexExLKW- Haengerzuege kompatibelzu TexEx
Beschreibung:Das Set beinhaltet Haengerzuege die mit TexEx bearbeitet werden koennen. Einsatzzeitraum ab Epoche IV. Lieferumfang: 5 Koffer-LKW ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset PKW TouaregSparset PKW Touareg
Beschreibung:Der Touareg der 1. Generation wurde von 2002 bis 2006 gefertigt. Die Variante mit dem V6 Direkteinspritzer Benzinmotor besitzt 206 kW/280 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset DB 202 u. NL 1600 PSparset DB 202 u. NL 1600 P
Beschreibung:Im Jahr 1970 hat Henschel und BBC 4 dieselelektrische Versuchslokomotiven entwickelt, die zukunftweisend für die modernen Drehstroml ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, Güterzug-Dampflokomotiven BR 44 der DRSparset, Güterzug-Dampflokomotiven BR 44 der DR
Lieferumfang:Im Sparset enthalten sind alle Modelle aus den Einzelartikeln RL2408_TREND, RL2409_TREND und RL2410_TREND, wie folgt: Güterzu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Nebenbahntriebwagen VT 135.1 der DRSparset Nebenbahntriebwagen VT 135.1 der DR
Beschreibung:Siehe einzelne Shop-Sets. Einsparung gegenüber Einzelkauf ca. 20 % Lieferumfang: SK2550_TREND SK2551_TREND SK2552 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.70
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe