Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Baureihe DR 118.1 und Baureihe DR 118.3 Epoche IV


 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NMW10006

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 26.02.2014
Dateigrösse: 10.55 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
11
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
11
Detaillierung und Materialnachbildung
11
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
11
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
11
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine Sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.3.

Lieferumfang:
  • V180bb_118_135_epIV.3dm
  • V180bb_118_142_epIV.3dm
  • dr_118_340_epIV.3dm
  • dr_118_386_epIV.3dm
  • DR_V180_Horn.wav
Hinweise:

Automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer.

3D-Kabinenansicht.

Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht-? Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel).

Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, so das die Loks im abgestellten Zustand dargestellt werden können.

Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NMW10006

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 26.02.2014
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

D-Zugwagen der DB Epoche III - Set1 SitzwagenD-Zugwagen der DB Epoche III - Set1 Sitzwagen
Beschreibung: Die DB musste sich schon bald nach ihrer Gründung dem Problem des wachsenden Individualverkehrs durch den PKW stellen. Zudem stell ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Betriebsüberwachungsgebäude Leipzig HbfBetriebsüberwachungsgebäude Leipzig Hbf
Beschreibung: Das Betriebsüberwachungsgebäu de des Leipziger Hauptbahnhofes wurde Ende der 30er Jahre erbaut. In seiner Architektur (T-For ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 219 der DBAGDiesellokomotiven BR 219 der DBAG
Beschreibung: Mit der Gründung der DBAG gingen alle Reichsbahn U-Boote 1994 in den Besitz der DB_Regio über. Das bedeutete das AUS für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Altbauten mit Erkern und GeschäftenAltbauten mit Erkern und Geschäften
Beschreibung:Das Modellset enthält Altbauten mit Erker und Geschäften in  fünf Farbvarianten sowie ein unbewohntes Gebäude. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DBAG BR 218 - Bahnbau Gruppe | DBNetzDBAG BR 218 - Bahnbau Gruppe | DBNetz
Beschreibung: Die Baureihe 218 – Der Diesellokklassiker Die Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

MaK G1202 BB RegentalbahnMaK G1202 BB Regentalbahn
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset V180, Epoche IIISparset V180, Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: V180.1 Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB CrossRailMaK G1202 BB CrossRail
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe