Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Baureihe DR 118.1 und Baureihe DR 118.3 Epoche IV


 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen
Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NMW10006

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 26.02.2014
Dateigrösse: 10.55 MB
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
11
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
11
Detaillierung und Materialnachbildung
11
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
11
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
11
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwickelt. Die ersten Serienmaschinen waren mit zwei jeweils 900PS starken Motoren ausgerüstet. Ab 1966 kam mit der V180 103 und V180 104 die ersten Lokomotiven mit zwei 1000 PS starken Motoren. Anfangs machten die die neuen Motoren noch Probleme, doch nach der Beseitigung der Fehler bewährten sich die Lokomotiven bei vielen Einsätzen vor Güter- und Personenzügen.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.1. Außerdem wurde bei den vierachsigen Maschinen die äußeren Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt und die Inneren zweiteiligen durch einteilige Fenster. Der zweite Zierstreifen entfiel bei der Lackierung der schönen Dieselloks.

Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken einsetzten könnte. Die LKM Babelsberg wollte daher eine vereinfachte Variante der V180 entwickeln, doch das lehnte die DR ab, da dies einen erhöhten Aufwand bedeuten würde. Es wurde daher eine Sechasige Variante der V180 entwickelt deren Achsfahrmasse zwischen fünfzehn und sechzehn Tonnen liegen sollte. Die ersten Serienmaschinen der Baureihe V180.2 4 kamen im Sommer 1966 auf die Gleise der DR. Nun hatte die DR, mit den gleich zwei 1000PS Motoren ausgestatteten Maschinen, eine leistungsstarke Großdiesellok die auch auf Nebenstrecken eingesetzt werden kann.

Ab Mitte der 1970er Jahre bekamen die Lokomotiven der Baureihe V180.1 die EDV gerechte Bezeichnung 118.3.

Lieferumfang:
  • V180bb_118_135_epIV.3dm
  • V180bb_118_142_epIV.3dm
  • dr_118_340_epIV.3dm
  • dr_118_386_epIV.3dm
  • DR_V180_Horn.wav
Hinweise:

Automatisch eingestellte Triebfahrzeugführer.

3D-Kabinenansicht.

Die Beleuchtung wechselt fahrtrichtungsabhängig von Dreilichtspitzensignal auf 2-Licht-? Zugschlußsignal. Auf der gekuppelten Seite ist das Licht ausgeschaltet (incl. realistischem Leuchtkegel).

Der Lokführer lässt sich über Achsensteuerung ausblenden, so das die Loks im abgestellten Zustand dargestellt werden können.

Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 Sparset Baureihe  DR 118.1 und Baur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NMW10006

Autor/Copyright: Michael Wünsch (MW1)
Bereitstellung: 26.02.2014
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Normalspur BW und Bahnhofs DRG/DB/DR-Weichensystem EW 54-190-1:9H Hand.Normalspur BW und Bahnhofs DRG/DB/DR-Weichensystem EW 54-190-1:9H Hand.
Beschreibung: Beschreibung: DRG/DB/DR_Hand - Antrieb Im Set enthalten ist ein Normspur - Weichensystem und ein Gleis nach S54 Bauart mit schmutzige ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 218 der DB - altrote Farbgebung, Epoche IVaDiesellokomotiven BR 218 der DB - altrote Farbgebung, Epoche IVa
Beschreibung: Baureihe 218 – Der DiesellokklassikerDie Baureihe 218 ist wohl die berühmteste Vertreterin der gesamten Diesellokfamilie V16 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Magirus-Deutz Rundhauber MöbelwagenMagirus-Deutz Rundhauber Möbelwagen
Beschreibung:Ab 1955 baute Magirus-Deutz die Rundhauber. Sie besaßen einen 4-Zylinder luftgekühlten Motor von bis zu 170 PS. Die Möbel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Boxliner mit passenden ContainernSparset Boxliner mit passenden Containern
Beschreibung:Im Set enthalten sind Boxliner die mit unterschiedlichen 20ft, 30ft und 40ft Container bestückt sind. Für alle gängigen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset V180, Epoche IIISparset V180, Epoche III
Beschreibung:Beschreibung: V180.1 Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MaK G1202 BB WHEMaK G1202 BB WHE
Beschreibung: Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Voith Gravita 10BB DBAG-261Voith Gravita 10BB DBAG-261
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks der DBAG Voith Gravita 10 BB. Der Lokführer kann mittels Schieber oder KP in Position gebracht wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

EMD Model 40tEMD Model 40t
Beschreibung: 2-achsige US-amerikanische Diesel/Elektro Rangier Lokomotive der Firma EMC erbaut in den Jahren  1940-1943.Lokführer mit Blic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe