Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Personen-Schnellzuggarnitur der Gotthardbahn Epoche II - III


 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2441

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Das Sparset enthält die Artikel RL2439 und RL2440!

Beschreibung:

Zur Eröffnung der Gotthardbahn reichten die bestehenden Lokomotiven für die immer schwerer werdenden Züge nicht mehr aus. Darum musste die gerade gegründete Gotthardbahngesellschaft GB neue Maschinen beschaffen.

Da die Topografie der Strecke aus flachen Abschnitten als auch aus Bergstrecken besteht, war die Lösung nicht ganz so einfach. Den Herstellern wurde also ein Entwurf für eine Tal- und Bergbahnlokomotive mit drei gekuppelten Achsen sowie dem max. zulässigen Achsdruck unterbreitet. Zur Verbesserung der Laufeigenschaften wurde zudem ein zweiachsiges Vorlaufgestell verlangt. So kam es zu einer 3/5 gekuppelten Maschine.

Die Gotthardbahn erhielt vorab zwei Prototypen von der SLM in Winterthur. Bis 1905 wurden in mehreren Serien insgesamt 30 Maschinen beschafft. Sie erhielten später die SBB-Nummern 901–930.

Im Jahr 1908 beschaffte die GB kurz vor der Verstaatlichung weitere 8 Lokomotiven des Typ A 3/5 mit den Nummern 931-938. Hauptlieferant war Maffei in München.
Als 1923 die Elektrfizierung der Gotthardbahn fast abgeschlossen war, begann der Abstieg A3/5-Lokomotiven. Bereits im Jahr 1925 kam das Aus für die 931-938 und somit die jüngsten A 3/5. Leider wurde kein Exemplar der Gotthardbahnmaschinen der Nachwelt erhalten.

Vierachsige Schnellzugwagen stellten den Höhepunkt der Beschaffung von Personenwaggons bei der GB dar. Die Lieferungen erstreckte sich über eine Zeitspanne von 10 Jahren (1897-1907). Hauptlieferant wurde die Firma van den Zypen-Charlier aus Köln-Deutz. Neue Wege wurden im Austauschbau gegangen, so wurden die Länge über Puffer, die Konstruktion des Wagenkasten sowie diverse Ausrüstungsteile vereinheitlicht. Auffallend war die luxuriöse Austattung der 3 Wagengattungen.
Die Fahrzeuge mit Faltenbalgübergängen waren auch für den Einsatz in internationalen Zügen vorgesehen. Diese beschleunigten Züge wiesen hohen Fahrkomfort auf und wurden als "Gotthard-Express" angeboten. In der Relation Basel-Mailand wurden neben den Wagen der GB auch internaltionale Schlafwagen mitgeführt.

Bei der SBB wurde die grüne Farbgebung zur Norm erklärt, so das die GB schon 1906 neue Liefervorschriften erlies, um der Vorschrift zu genügen. Dabei wurden auch die klassischen Aufschriften gegen die einfache Anschrift "Gotthardbahn" getauscht.

Lieferumfang:

  • 1x Dampflokomotive incl. Tender
  • 1x erste Klasse A4ü
  • 1x erste / zweite Klasse AB4ü
  • 1x zweite Klasse B4ü
  • 1x Post-Packwagen FZ4ü
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet.
Der Tender enthält eine Soundachse "Schaufel", die ab EEP 5 Plugin 2 durch Fahrzeugkontakte angesteuert werden kann.
Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden.
Best.-Nr.:

 RL2441

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

´Dotto-Train´ im Set´Dotto-Train´ im Set
Beschreibung:Der Dottotrain kommt trotz des englisch klingenden Namen aus Italien (Hersteller: Fa. Dottotrain´s) und wurde sehr schnell zum Syno ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fabrikgebäude - ZubehörFabrikgebäude - Zubehör
Beschreibung: Das Set enthält Euro-Paletten, Transportboxen, Glocken in div. Grössen und Ausführungen und 3 Schornsteine.Lieferumfang:I ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive MAV_M62_001Diesellokomotive MAV_M62_001
Beschreibung:Die Geschichte dieser, zunächst als "Dampflokkiller", betrachteten Baureihe begann im Jahr 1965. Mit der Fabriknummer 001 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB Wagen Typ EW-IV, Epoche IV und VSBB Wagen Typ EW-IV, Epoche IV und V
Beschreibung:Die Wagen vom Typ EW-IV werden von den SBB hauptsächlich in Schnellzügen und Intercitys eingesetzt. Alle Modelle entsprechen in Ausführun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ikarus 311 SparsetIkarus 311 Sparset
Beschreibung: Der Ikarus311 ist der Nachfolger des Ikarus 31 und wurde von 1957 bis 1973 in Ungarn produziert. Einige dieser Busse sind noch heute al ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Schnellzuglokomotive S 3/6, 1. und 2. Bauform der DRGSparset Schnellzuglokomotive S 3/6, 1. und 2. Bauform der DRG
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, 5 Kenworth-Trucks mit TreilernSparset, 5 Kenworth-Trucks mit Treilern
Beschreibung:Nachbau eines Trucks der Fa. Kennworth in verschiedenen Farben und den, dazu passenden Werbetrailern. Die Abbildungen der einzelnen Model ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Spar-Set SchiebewandwagenSpar-Set Schiebewandwagen
Beschreibung:Insgesamt 46 Modelle im Set. Einsparung gegenüber Einzelkauf ca. 20 % , incl. Bonusmodell.Lieferumfang:SK2603_TRE NDSK2604_TRENDSK2605_TRE ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.10
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe