Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sturzbunker - Meterspur


 Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen
 Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen
 Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen
 Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen
 Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen
Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 14
Best.-Nr.: 

V14NAF10039

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 12.08.2022
Dateigrösse: 13.29 MB
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Der Modellsatz „Sturzbunkerbrücke“ ist das Ergebnis einer jahrelangen Beschäftigung mit diesem Thema. Versuche, Bauzeichnungen von der Brohltal-Eisenbahn GmbH (BEG) zu erhalten, schlugen fehl; und so blieb schließlich nur die Möglichkeit, nach publizierter Quellenlage und Ansichten aus Google Earth ein möglichst angenähertes Modell zu bauen, das über einen hohen Wiedererkennungswert verfügt.

Beim Vorbild wird mittels Bahntransport Phonolith, ein vulkanisches Gestein, aus der Eifel um Brenk durch das Brohltal nach Brohl-Lützing transportiert, ab 1983 fast alleiniges Transportgut der Bahn. Bis April 1995 erfolgte der Transport mit vierachsigen schotterwagenähnlichen Fahrzeugen im bis zu 10 Wagen umfassenden Ganzzug. Zwei werktägliche Umläufe à 300 to des begehrten Rohstoffs zwischen Brenk und dem Rheinhafen reichten aus, den dortigen Sturzbunker zu befüllen. Anfänglich 117 m lang, wurde er 1931 auf 160 m verlängert, um ab 1959 bis zur Stilllegung 1995 240 m Länge aufzuweisen. Von dort erfolgte der Umschlag mittels Kran aufs Schiff. Vor dem Sturzbunker - nicht Bestandteil dieses Modellsatzes - gab es zudem eine vergleichsweise geringer genutzte Umladeanlage auf Normalspurwagen.

Konstrukteur WW3 erstellt derzeit Modelle der Brohltalbahn. Dabei werden die Diesellokomotiven D1 und D2 ebenso vertreten sein wie die typischen Schüttguttransportwagen. Damit lassen sich die oben erwähnten Ganzzüge vorbildgerecht nachbilden.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Technische Daten:

siehe Lieferumfang

Lieferumfang:

Gleisobjekte (zu finden unter Gleisobjekte/Industrieanschlüsse )

Sturzbunker_1000_A_AF1

Sturzbunker-Modul - Anfang; Gleislänge ca. 20 m; SO 5,52 m

Sturzbunker_1000_M_AF1

Sturzbunker-Modul - Mitte; Gleislänge ca. 20 m; SO 5,52 m

Sturzbunker_1000_E_AF1

Sturzbunker-Modul - Ende; Gleislänge ca. 20 m; SO 5,52 m

3110_Endkappe_AF1

Abschlussmauer als geschlossenes Splineende von Spline 3110

3110_Anfang_AF1

1,5 m langes GO zum Verschließen des offenen Anfangs von Spline 3110

3110_Ende_AF1

1,5 m langes GO zum Verschließen des offenen Endes von Spline 3110

Gleisstile

3102_1000_Profil_AF1

S49 - 1000 mm Schmalspurgleis (nur Schienen)

3110_MauerGl_1435_AF1

S49 - 1000 mm Schmalspurgleis auf Steindamm

Tauschtexturen (zu finden unter Tauschtexturen/AF1)

Sturzbunker_Erz.png

Tauschtexturen für Schüttgut

Sturzbunker_Kohle.png

Sturzbunker_Phonolith.png

Sturzbunker_Schotter.png

Hinweise:

Konsequente Anwendung der LOD-Technik; z.B. bei Sturzbunker_1000_A_AF1

Das Objekt <Sturzbunker_1000_A_AF1.mod3> besteht aus 64871 (100%) Vertices, 70357 (100%) Dreiecken

Das Objekt <Sturzbunker_1000_A_AF1_LOD1.mod3> besteht aus 60791 (93%) Vertices, 63253 (89%) Dreiecken

Das Objekt <Sturzbunker_1000_A_AF1_LOD2.mod3> besteht aus 26807 (41%) Vertices, 24373 (34%) Dreiecken

Das Objekt <Sturzbunker_1000_A_AF1_LOD3.mod3> besteht aus 8443 (13%) Vertices, 4807 (6%) Dreiecken

Das Objekt <Sturzbunker_1000_A_AF1_LOD4.mod3> besteht aus 4123 (6%) Vertices, 2263 (3%) Dreiecken

Sturzbunker - Meterspur im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V14NAF10039

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 12.08.2022
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zu diesem Artikel empfehlen wir

Die Brohltalbahn - Set 3Die Brohltalbahn - Set 3
Beschreibung: Im Set sind 4 Schotterwagen der Brohltalbahn enthalten.Diese Wagen wurden Hauptsächlich zum Transport von Phonolith auf derStrecke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Die Brohltalbahn - Set4Die Brohltalbahn - Set4
Beschreibung: Ergänzend zu den Brohltalset 1 bis 3 sind in diesen Set 5 weitere Waggons zum Einsatz auf dieser Strecke in Anlehnung an die Origi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Muldenkippwagen Ommi 51 F-z 120 der DBMuldenkippwagen Ommi 51 F-z 120 der DB
Beschreibung:BeschreibungMuldenkipp wagen der Deutschen Bahn aus den 50er / 60er Jahren.Der zweiachsige Güterwagen wurde für den Transport vo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Skoda Octavia | FeuerwehrSkoda Octavia | Feuerwehr
Beschreibung:Mit diesem Set erhalten Sie 4 Fahrzeuge eines Skoda Octavia in der Feuerwehr Ausführung. Enthalten sind 2 Fahrzeuge als Rollmaterial ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fieseler Storch A-97Fieseler Storch A-97
Beschreibung: Die Fieseler Storch Fi 156 ist ein einmotoriges, zwei- oder dreisitziges Beobachtungs- und Verbindungsflugzeug des deutschen Hersteller ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.95
Preis incl. der geltenden MwSt.

Berghütten-ZubehörBerghütten-Zubehör
Beschreibung: Ergänzend zum Set "Berghütten" enthält das vorliegende Set Zubehörbauteile, die eine abwechslungsreiche&n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe