Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 bis 019


 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen
Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NPB10054

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 14.04.2018
Dateigrösse: 29.68 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
9
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In diesem Set wurden die Dieseltriebwagen der HSB in Anlehnung an die 187 016 bis 019 nachgebildet.

Die Fahrzeuge 187 016 bis 019 sind schmalspurige Dieseltriebwagen der Harzer Schmalspurbahnen.

Die Triebwagen 187 016 bis 019 wurden für die Harzer Schmalspurbahnen auf der Grundlage der Erfahrungen, die man dort mit dem Wittenberger Prototyp 187 015 gemacht hatte, vom DB Spezialwerk Halberstadt gebaut. Ziel war einerseits, schwach frequentierte Strecken rationeller zu betreiben und andererseits den Vorortverkehr von Nordhausen bis zur Verlängerung und Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 10 ansprechender gestalten zu können. Die Triebwagen sind mit 45 Sitz- und 40 Stehplätzen ausgerüstet. Die Auslieferung aller vier Fahrzeuge erfolgte ab dem Jahre 1999.

Das Haupteinsatzgebiet der Fahrzeuge liegt im Bereich Nordhausen. Von hier gelangen die Fahrzeuge auf der Harzquerbahn und weiter auf der Selketalbahn im Berufs-, Schüler- und Regionalverkehr sowie zu Schwachlastzeiten zum Einsatz. Ein Fahrzeug dieses Typs wickelt zudem die Triebwagenumläufe auf der Strecke Wernigerode–Eisfelder Talmühle (nördlicher Teil der Harzquerbahn) ab.

Quelle: Wikipedia … mehr unter https://de.wikipedia.org/wiki/HSB_187_016_bis_019

Dieses Set beinhaltet die HSB 187 016 bis 019.

Die Modelle haben mehrere Achsen, welche über Kontaktpunkt angesteuert werden können:

- Tür rechts

- Tür links

- Trittstufe rechts

- Trittstufe links

- Fahrgäste

- Zugziel (als Tauschtextur)

Der Lokführer wird bei Fahrtrichtungswechsel automatisch ein- bzw. ausgeblendet.

Bei allen Fahrzeugen kann über die Taste 8 der Führerstand aufgerufen, so dass dann eine Mitfahrmöglichkeit besteht. Ein animierter Steuerstand ist nicht Bestandteil.

Im Führerstand ist ein Tachometer welcher die jeweilige Geschwindigkeit des Triebwagen anzeigt, sowie eine Uhr vorhanden.

Desweiteren wurden in diesem Set Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Das Set besteht aus:

  • 4 Stück Rollmaterial
Technische Daten:

Allgemein: Vierachsiger dieselhydraulischer Triebwagen

Wagenkasten: Wagenkasten in Ganzstahlbauweise; Stirpartien aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK); auf beiden Wagenseiten bei ca. 2/3 der Fahrzeuglänge pneumatische Außenschwingtüren und Schiebetritte

Laufwerk: Ein zweiachsiges Triebdrehgestell und ein zweiachsiges Laufdrehgestell

Antrieb: 6-Zylinder Dieselmotor Cummins; Voith-Strömungsgetriebe mit 1 Wandler und 1 Kupplung

Bremsausrüstung: Druckluftbremse KEE-PmZ; Retardarbremse wirksam bis minimal 5 km/h

Elektrik: 24-V-Bordnetz; 7-kW-Generator

Weitere Ausstattung: Vielfachsteuerung; Gleitschutz; Ölheizgerät zum Vorheizen; geschlossenes WC-System

Betriebsnummern

187 016 – 187 019 (1999)

Hersteller

DB AG, Spezialwerke Fahrzeugbau Halberstadt (ex. Raw Halberstadt)

Baujahr

1999

Fabriknummern

01/1999 bis 04/1999

Betriebsgattung

KB

Kurzbezeichnung

B' 2' dh

Motor

6-Zylinder Turbo-Diesel,Cummins, M11I-R2, 242 kW (328 PS)

Getriebe

Voith (hydrodynamisch, 1 Kupplung + 1 Wandler)

Leermasse

27,0 t

Dienstmasse (volle Vorräte)

34,0 t

Anhängemasse

40,0 t

Länge über Puffer (LüP)

17300 mm

Höhe über SO

3450 mm

Achsstand im Drehgestell

1700 mm

Drehzapfenabstand

9000 mm

Raddurchmesser

725 mm

Höchstgeschwindigkeit (V/R)

50/50 km/h

Kleinster befahrb. Gleisbogen

50 m

Anzahl Sitz-/Stehplätze

46/40

Heizung

Kühlwasser und Ölheizgerät

Bremse

Druckluft

Quelle: Freundeskreis Selketalbahn e.V.

Mehr unter: http://www.selketalbahn.de/triebfahrzeuge.htm?b187016.htm

Lieferumfang:

Tauschtexturen:
Zugziel-HSB-PB1.png

Sounds\EEXP:
HSB-VT_PB1.wav
HSB-VT-Motor-PB1.wav
HSB-VT-Hupe-PB1.wav

Rollmaterial\Schiene\Schmalspur1000:
HSB-VT-187-019-PB1
HSB-VT-187-018-PB1
HSB-VT-187-017-PB1
HSB-VT-187-016-PB1

Hinweise:

Die Modelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP X angepasst sind.
In älteren EEP-Versionen erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.

Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen, Schmalspur, HSB 187 016 im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NPB10054

Autor/Copyright: Peter Bohnstengel (PB1)
Bereitstellung: 14.04.2018
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KartoffelroderKartoffelroder
Beschreibung: Die Kartoffelroder kamen Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts auf. Sie stellten einen ersten Schritt in der Mechanisierung des Kartoffel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

MAN Bus SL 200 mit TauschtexturMAN Bus SL 200 mit Tauschtextur
Beschreibung:Der MAN SL 200 wurde von 1973 bis 1986 produziert und in vielen Städten im Liniendienst eingesetzt. Beim Modell handelt es sich um e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnmitarbeiter Set 1Bahnmitarbeiter Set 1
Beschreibung: Triebfahrzeugführer (abgekürzt Tf), auch Lokführer, sind Mitarbeiter eines Eisenbahnverkehrsunternehmens,die das Triebfa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kinematisch animiertes Rotwild für den Einsatz als Omegas und RollmaterialKinematisch animiertes Rotwild für den Einsatz als Omegas und Rollmaterial
Beschreibung: Das Set beinhaltet kinematisch animiertes Rotwild (Rothirsche und Hirschkühe) für den Einsatz als Omegas und als Rollmaterial ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Flachwagen, Schmalspur RhB-Sp-w-8351 bis 8354Flachwagen, Schmalspur RhB-Sp-w-8351 bis 8354
Beschreibung: In diesem Set wurden die Flachwagen Typ Sp-w mit den Nummern 8351 bis 8354 in Anlehnung an das Original welche bei der Rhätischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

O&K Kipplore mit Holzmulde (600 mm)O&K Kipplore mit Holzmulde (600 mm)
Beschreibung: Ab etwa 1900 wurden von O&K (Orenstein & Koppeln) Kipploren mit Holzmulde angeboten, die zum Transport von schweren und scharfk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Holzkastenlore (600mm)Holzkastenlore (600mm)
Beschreibung:Beschreibung: Bei vielen Feldbahnen wurden eigene Wagen auf Lorenfahrwerken aufgebaut. So entstanden auch die Holzkastenloren, deren Aufb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset 5x Nordinsel BorgwardgarniturenSparset 5x Nordinsel Borgwardgarnituren
Beschreibung: Fünf verschiedene Schmalspurtriebwagen als Konvolut zum Super-Sommer-Sparpreis Der Warenwert beträgt 49,00€ Sie erhalt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 20.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe