Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Triebwagen VT 137 322 der Zittauer Schmalspurbahn 750mm


 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJS20107

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 16.05.2018
Dateigrösse: 15.79 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Busch in Bautzen baute 1938 vier Prototypen schmalspuriger Dieseltriebwagen für die sächsischen Schmalspurbahnen. Die modernen Fahrzeuge waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ausgelegt. Schon kurz nach der Abnahme wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt, da die Triebwagen dann zu stark pendelten. Die Triebwagen kamen fortan auf den von Zittau ausgehenden Schmalspurbahnen zum Einsatz.

Nach 1945 verblieb in Zittau als einziger Triebwagen 137 322, da er 1943 bei einer Verladeaktion entgleiste und beschädigt wurde. Nach dem Krieg kam der Triebwagen wieder zum Einsatz. Da der Wagen nun nur allein genutzt werden konnte, baute man drei Personenwagen zu Beiwagen um. Bergauf konnte der Triebwagen allerdings nur einen Beiwagen mitführen. 1964 wurde das Fahrzeug nach einem Motorschaden im Lokschuppen Bertsdorf abgestellt, aber nicht ausgemustert.

In den Jahren 2006 und 2007 erfolgte durch Spenden eine Aufarbeitung des Triebwagens. Am 11. August 2007 kam das Fahrzeug erstmals seit über 40 Jahren wieder planmäßig im Reisezugverkehr zum Einsatz. Seitdem verkehrt der Triebwagen regelmäßig an den Wochenenden

Quelle: Wikipedia

Im Set sind 3 Modelle enthalten: Der Triebwagen VT 137 322 in Rot-Beige und in Weinrot sowie der Beiwagen 970 472. Bei allen Modellen können die Türen geöffnet und Fahrgäste sowie die Zugschlußtafel eingeblendet werden. Die Triebwagen verfügen über eine Scheibenwischerfunktion und eine zuschaltbare Fahrerfigur. Das obere Spitzenlicht kann bei den Triebwagen ausgeblendet werden. Außerdem können die seitlichen Fahrzielanzeigen zugeschaltet werden. Mit der Achse „Glocke“ wird das Läuten vor einem Bahnübergang simuliert. Mit Hilfe der beiliegenden Tauschtextur können die Wagennummern, Logos und mit einer separaten Tauschtextur die Fahrziele geändert werden.

Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion bis LOD 4.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Schmalspur750\Triebwagen

  • ZittauerTW137322

  • ZittauerTW137322WeinRot

  • ZittauerBeiwagen970472

  • VT137_JS2.png

  • VT137Weinrot_JS2.png

  • VT137Fahrziel_JS2.png

Sounds\EEXP

  • VT137Anfahr_JS2.wav

  • VT137Brems_JS2.wav

  • VT137Horn_JS2.wav

  • VT137Lauf_JS2.wav

  • VT137Roll_JS2.wav

  • VT137Glocke_JS2.wav

Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJS20107

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 16.05.2018
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Stromschiene der Berliner U-Bahn KleinprofilStromschiene der Berliner U-Bahn Kleinprofil
Beschreibung: Im Set sind insgesamt 4 Splines enthalten, jeweils in gelb und in grau mit und ohne Halter. Weiterhin sind die passenden Endstücke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnbetriebswerk, Set 1Bahnbetriebswerk, Set 1
Beschreibung: Das Modellset besteht aus 4 Modellen in Sommer- und Winterausführung. Gestaltungsmöglichkeiten für Betriebswerke. Epoche ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok OBB 1014 mit DoppelstockwagenE-Lok OBB 1014 mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Beschreibung: Der ÖBB wurden 1996  18 Exemplare der Lok 1014 ausgeliefert. Zum Zeitpunkt der Auslieferung hatten die Loks 4 Str ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

JägerzäuneJägerzäune
Beschreibung:Beschreibung: Das Modellset enthält Jägerzäune in 3 Bauformen (ohne und mit Steinsockel/steinerne Pfeiler) zu jeweils 4 Ho ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Personenzuglokomotive BR 245 - DB AG SparsetPersonenzuglokomotive BR 245 - DB AG Sparset
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

750mm Packwagenmix mit Zubehör750mm Packwagenmix mit Zubehör
Beschreibung: Dieses Set besteht aus 5 Waggons und 2 Gütern.Es handelt sich um freie Nachbildungen in Anlehnung an Güterwagen der 750mm Sch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 623Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 623
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elektrolokomotive Vectron AC 193 623 mit einer Rail Force One 1 Lackierung versehen. Die Textur wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ICE 4 ICE 4 "XXL" - BR412 der DBAG | 13-teilige Zuggarnitur | Tz 9451
Beschreibung: Beschreibung: Der ICE4 – Baureihe 412 Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe