Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Triebwagen VT 137 322 der Zittauer Schmalspurbahn 750mm


 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen
Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJS20107

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 16.05.2018
Dateigrösse: 15.79 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 9 5
9
8
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
8
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Beschreibung:

Busch in Bautzen baute 1938 vier Prototypen schmalspuriger Dieseltriebwagen für die sächsischen Schmalspurbahnen. Die modernen Fahrzeuge waren für eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h ausgelegt. Schon kurz nach der Abnahme wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt, da die Triebwagen dann zu stark pendelten. Die Triebwagen kamen fortan auf den von Zittau ausgehenden Schmalspurbahnen zum Einsatz.

Nach 1945 verblieb in Zittau als einziger Triebwagen 137 322, da er 1943 bei einer Verladeaktion entgleiste und beschädigt wurde. Nach dem Krieg kam der Triebwagen wieder zum Einsatz. Da der Wagen nun nur allein genutzt werden konnte, baute man drei Personenwagen zu Beiwagen um. Bergauf konnte der Triebwagen allerdings nur einen Beiwagen mitführen. 1964 wurde das Fahrzeug nach einem Motorschaden im Lokschuppen Bertsdorf abgestellt, aber nicht ausgemustert.

In den Jahren 2006 und 2007 erfolgte durch Spenden eine Aufarbeitung des Triebwagens. Am 11. August 2007 kam das Fahrzeug erstmals seit über 40 Jahren wieder planmäßig im Reisezugverkehr zum Einsatz. Seitdem verkehrt der Triebwagen regelmäßig an den Wochenenden

Quelle: Wikipedia

Im Set sind 3 Modelle enthalten: Der Triebwagen VT 137 322 in Rot-Beige und in Weinrot sowie der Beiwagen 970 472. Bei allen Modellen können die Türen geöffnet und Fahrgäste sowie die Zugschlußtafel eingeblendet werden. Die Triebwagen verfügen über eine Scheibenwischerfunktion und eine zuschaltbare Fahrerfigur. Das obere Spitzenlicht kann bei den Triebwagen ausgeblendet werden. Außerdem können die seitlichen Fahrzielanzeigen zugeschaltet werden. Mit der Achse „Glocke“ wird das Läuten vor einem Bahnübergang simuliert. Mit Hilfe der beiliegenden Tauschtextur können die Wagennummern, Logos und mit einer separaten Tauschtextur die Fahrziele geändert werden.

Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion bis LOD 4.

Lieferumfang:

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Schmalspur750\Triebwagen

  • ZittauerTW137322

  • ZittauerTW137322WeinRot

  • ZittauerBeiwagen970472

  • VT137_JS2.png

  • VT137Weinrot_JS2.png

  • VT137Fahrziel_JS2.png

Sounds\EEXP

  • VT137Anfahr_JS2.wav

  • VT137Brems_JS2.wav

  • VT137Horn_JS2.wav

  • VT137Lauf_JS2.wav

  • VT137Roll_JS2.wav

  • VT137Glocke_JS2.wav

Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Triebwagen VT 137 322 der Zittauer  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJS20107

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 16.05.2018
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

sSpur RhB_Güterwagen Set 2 (1000mm)sSpur RhB_Güterwagen Set 2 (1000mm)
Beschreibung:Das Set enthält 8 4-achsige, gedeckte Güterwagen der Rhätischen Bahn (RhB)  1000mm Spur der Gattung H in Epoche V.Lie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Steinbrücke - Set 1Steinbrücke - Set 1
Beschreibung: Bei dem vorliegenden Set erhalten Sie eine kleine Steinbrücke in verschiedenen Ausführungen für das Einspurstraßen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Lok Kö II der Firma Wiebe in Epoche IVDiesel-Lok Kö II der Firma Wiebe in Epoche IV
Beschreibung:Das Set enthält die Kö II der Firma Wiebe in Epoche IV.Technische Daten:Dienstgewicht 17 TonnenLänge über Puffer 6 45 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brücken für Kleinbahn 750mm - Set2Brücken für Kleinbahn 750mm - Set2
Beschreibung:Das vorliegende Set enthält zwei Brücken speziell für die Freunde der 750mm-Spur. Eine Vollwandbrücke mit 10m Stü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Modernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 2Modernisierungswagen Sitzwagen erste Klasse der DR - Set 2
Beschreibung: Die Modernisierungswagen waren bei der DR bis in die 80er Jahre hinein ein fester Bestandteil des Reisezugwagenparks. Aus dem anfä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mitteleinstiegswagen EpIII grünMitteleinstiegswagen EpIII grün
Beschreibung:Das Original:Die Mitteleinstiegswagen:Ab 1951 beschaffte die Deutsche Bundesbahn neue Wagen für den Eilzugverkehr, für die die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Personenzuglokomotive BR 245 - DB AG SparsetPersonenzuglokomotive BR 245 - DB AG Sparset
Beschreibung: Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 10.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Flachwagen, Normalspur der Gattung Flachwagen, Normalspur der Gattung "K" Kbs 422
Beschreibung: In diesem Set wurde ein Flachwagen der Gattung "K" Kbs 442 in 6 Farbvarianten (Schwarz, Rot, Gelb, Blau, Braun und Grün) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe