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Triebwagen VT 137 600


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Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJS20123

Autor/Copyright: Jörg Swoboda (JS2)
Bereitstellung: 18.01.2019
Dateigrösse: 11.49 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
6
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
6
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
6
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
5
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Der VT 137 600, umgangssprachlich "Lindwurm" genannt, war ein Dieseltriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Das 1951 gebaute Einzelstück bewährte sich nicht und wurde vermutlich noch in den 1960er Jahren ausgemustert.

1939/1940 entstanden in der Werkstatt der Lettischen Staatsbahnen drei dreiteilige Triebwagen 901–903 für die Strecke Liepaja–Aizpute. Für die Endteile wurden 1923 von Linke-Hofmann gebaute Reisezugwagen mit einem Endführerstand ausgerüstet. Das Mittelteil mit der Antriebsanlage war ein Neubau. Beim Rückzug der Wehrmacht 1944 gelangten die Triebwagen 902 und 903 nach Sachsen, sie wurden auf dem Bahnhof Wolkenstein abgestellt. Bei einem Luftangriff wurden sie stark beschädigt. Aufgrund von Fahrzeugmangel in der DDR baute das Bahnbetriebswerk Dresden-Pieschen aus den Resten des Triebwagens 903 einen dreiteiligen Gelenktriebwagen.

Im Jahr 1951 wurde das aufgebaute Fahrzeug auf der Schmalspurbahn Freital-Potschappel–Nossen in Betrieb genommen. Da sich das Fahrzeug in Wilsdruff nicht bewährte, wurde es 1954 in Zittau bei der Schmalspurbahn Zittau–Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf stationiert. Da auch hier die Fahrzeugleistung für die gebirgigen Strecken nicht ausreichte, wurde das Fahrzeug 1957 in den Norden der DDR abgegeben. Auf Rügen war es nur wenige Tage im Einsatz. 1958 erhielten die Endwagen im Raw Wittenberge zusätzlich Mitteltüren. 1962 kam der Triebwagen zum Prignitzer Netz, wo er auch nur wenige Tage eingesetzt war. Er wurde 1963 an das Burger Netz weitergegeben. 1965 wurde das Fahrzeug ausgemustert

Quelle: Wikipedia

Im Set sind 3 Modelle enthalten: Zwei Endwagen und ein Mittelteil. Bei allen Modellen können die Türen geöffnet und Fahrgäste eingeblendet werden. Bei den Endwagen können eine Tagesschlußtafel sowie eine fahrtrichtungsabhängige Fahrerfigur zugeschaltet werden. Mit der Achse „Glocke“ wird das Läuten vor einem Bahnübergang simuliert. Mit Hilfe der beiliegenden Tauschtextur können die Wagennummern und Logos geändert werden.

Alle Modelle unterstützen die LOD-Funktion bis LOD 4.

Eine bereits zusammengestellte Zuggarnitur befindet sich im Ordner Blocks\Rolling_Stock\Triebwagen750mm.

Lieferumfang:

Rollmaterial\Schiene\Schmalspur750\Triebwagen

  • VT137 600 A
  • VT137 600 B
  • VT137 600 C
  • VT137_JS2.png
  • VT137600_JS2.png

    Blocks\Rolling_Stock\Triebwagen750mm\

    • VT137600_JS2.rss

    Sounds\EEXP

    • VT137Anfahr_JS2.wav
    • VT137Brems_JS2.wav
    • VT137Horn_JS2.wav
    • VT137Lauf_JS2.wav
    • VT137Roll_JS2.wav
    • VT137Glocke_JS2.wav

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