Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

Triebwagenzug BR ET30 der DB


 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
 Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen
Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen Triebwagenzug BR ET30 der DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RT1436

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 10.06.2006
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Die Deutsche Bundesbahn legte im Jahre 1954 ein neues Typenprogramm für ihre neu zu beschaffenden Fahrzeuge vor. Dabei wurde auch ein neuer Triebwagen für den Einsatz in Ballungsgebieten, insbesondere dem Ruhrgebiet, definiert. Das Betriebsprogramm forderte für diese Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine Anfahrbeschleunigung von 0,7 m/s². Diese verfügten über eine stromlinienförmige Kopfform, die bei allen Eisenbahnfreunden schnell als "Eierkopf" bekannt wurde. Die Triebwagen dieser Baureihe stellen die erste Neuentwicklung nach dem Ende des zweiten Weltkrieges dar. Am 17. März 1956 wurde der erste, von der Firma Fuchs gelieferte Triebwagen bei der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt. Die ersten Einsätze mußten in der Bundesbahn Direktion München gefahren werden, da im Ruhrgebiet die entsprechenden Strecken noch nicht mit der Oberleitung versehen waren. Eingesetzt wurden diese Fahrzeuge von den Bahnbetriebswerken Nürnberg, München, und Freilassing. Am zweiten Juni 1957 wurden bis auf sechs in Nürnberg stationierte Fahrzeuge alle Triebwagen zum Betriebswerk Dortmund Hbf umstationiert. Mit diesen Fahrzeugen wurde dann der elektrische Fahrbetrieb im Ruhrgebiet eröffnet. Die Fahrzeuge wurden von Anfang an sehr intensiv eingesetzt, deshalb traten bereits nach knapp 20 Dienstjahren bei allen Fahrzeugen starke Rostschäden am Wagenkasten und Schäden im Bereich der elektrischen Anlagen auf. Im Juli 1997 endet nach 39 Jahren der Einsatz von Triebwagen der Baureihe ET 30.

Technische Daten:

  • Achsfolge: 2´ + 2´2´ + 2´Bo
  • Zuglänge: 80,36 m
  • Vmax.: 120 km/h
  • Anfahrleistung: 3000 kW
  • Max Zugkraft: 18t

Lieferumfang:
Das Set besteht aus: ET30 Triebwagen"a", ET30 Mittelwagen und ET30 Triebwagen"b". Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RT1436

Autor/Copyright: Rudolf Tüllmann (RT1)
Bereitstellung: 10.06.2006
Auch als TWS007 bei CTR; RT100032 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.70
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Straßenbahndepot BaukastenStraßenbahndepot Baukasten
Beschreibung:Dieser Baukasten eines Straßenbahndepots enthält insgesamt 13 Teile. Er bietet Ihnen die Möglichkeit ein Straßenbah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Betriebshof der BVG - Berlin KöpenickBetriebshof der BVG - Berlin Köpenick
Beschreibung:Nachbau des Betriebshofes der BVG - "Berlin Köpenik". Lieferumfang: HJB_Strabhalle_Köpenik (einzelner Schuppe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Mietshaus Set 2Mietshaus Set 2
Beschreibung: Das Set enthält zwei Miethäuser mit Innenhof sowie zwei Seitenhäuser. Bei allen Modellen lassen sich die Markiesenein- un ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.



CargoSprinter-SetCargoSprinter-Set
Beschreibung:Der CargoSprinter (Baureihe 690/691) ist ein in zwei Bauformen von der Rheiner Windhoff GmbH sowie der Aachener Waggonfabrik Talbot produ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 110 Bügelfalte blau und 4-achsigen Umbauwagen Epoche IVbBR 110 Bügelfalte blau und 4-achsigen Umbauwagen Epoche IVb
Beschreibung:Für den Schnellzug- und Personenverkehr beschaffte die DB ab 1957 serienmäßig die Lokomotiven der Baureihe E10. Ab der Ordnungsnummer 288 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



BR 406 ICE3M Epoche Vb Tz 4603 und Tz4611BR 406 ICE3M Epoche Vb Tz 4603 und Tz4611
Beschreibung:Die Triebzüge des ICE 3 wurden auch als Mehrsystemzüge ausgeliefert. Sie wurden unter der Baureihe 406 auch als ICE3M bezeichne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIaDieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - Weltmeisterzug 1954 - Epoche IIIa
Beschreibung: Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten 13 dreiteiligen Grunde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Zuggarnitur ICE-TD, Baureihe 605 der DBZuggarnitur ICE-TD, Baureihe 605 der DB
Beschreibung:ICE TD-Zuggarnitur der Baureihe 605, bestehend aus folgenden Modellen:ICE-TD Ew 1.Kl Neigetechnik angetriebenICE-TD Ew 2.Kl Neigetechnik ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe