Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

V 170 - NOHAB der NEG


 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1513

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 18.03.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Nach dem Ende ihrer regulären Dienstzeit bei den diversen Staatsbahnen, erfreuen sich die kultigen NOHABs großer Beliebtheit im Dienste diverser Privatbahnen. So werden diese Lokomotiven wohl noch für lange Zeit im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst anzutreffen sein. Garant dafür ist die alte, dafür aber wartungsfreundliche und robuste amerikanische Technik, die in diesen Maschinen zum Einsatz kommt.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Reisezügen (hauptsächlich Nostalgie- oder Sonderzugverkehr), sowie Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Lieferumfang:

Im Set enthalten sind drei Modelle in Farbgebungen, wie sie bei der "Norddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft mbH" (NEG) im Einsatz waren:

  • V 170 1138 (blau/silber)
  • V 170 1142 (rot/silber)
  • V 170 1143 (Farbgebung in Anlehnung an die ursprünglichen Farben der DSB)
Hinweis:
Die Lokomotiven verfügen über wechselndes Front-/Spitzenlicht.
Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.

 

Best.-Nr.:

 DK1513

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 18.03.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesel-Loks DB V60 in Epoche IIIDiesel-Loks DB V60 in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Lokomotiven der Baureihe V60 in Epoche III.  Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon seh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.



Ikarus 180 und Ikarus 556 BlauIkarus 180 und Ikarus 556 Blau
Beschreibung:Die Ikarus-Busse wurden von 1965 bis 1973 in Ungarn produziert und waren in dieser Farbvariation nur in Leipzig anzutreffen. Es gab auch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



NMBS/SNCB Eurofima-Wagen, orange Epoche IV-VNMBS/SNCB Eurofima-Wagen, orange Epoche IV-V
Beschreibung:NMBS/SNCB Eurofima-Wagen, orange Epoche IV-V. Die Belgische Eurofima-Wagen werden als Typ I6 bezeichnet. Im Set enthalten sind:NMBS_I6_A_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.90
Preis incl. der geltenden MwSt.



Unimog Nutzfahrzeuge-SetUnimog Nutzfahrzeuge-Set
Beschreibung:Die Mercedes-Benz Unimogs U1200L, U1300 und U1300L sind seit Anfang der 80er-Jahre als Zug- und Transportfahrzeuge im Einsatz. In der Lan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset - Dieselloks Herkules - Siemens ER20Sparset - Dieselloks Herkules - Siemens ER20
Beschreibung: Der Lokomotivtyp Siemens ER20 der Eurorunner-Serie ist eine von Siemens Mobility (vormals Siemens Transportation Systems) gebaute diesel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellok NS Serie 500/600 Set 2Diesellok NS Serie 500/600 Set 2
Beschreibung:Bei der Serie 500/600 handelt es sich um eine in England von English Elektric produzierte Diesel/elektrische Rangierlok mit der Achsfolg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesel-elektrische Lokomotive Arriva 223-070Diesel-elektrische Lokomotive Arriva 223-070
Beschreibung: Das Modell dieser Diesel-Elektrik-Lokomotive der Firma Siemens wurde auch von Arriva angeschafft. Lieferumfang:Rollmaterial/Schiene/L oko ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotiven Wismut V300 - Set 2Diesellokomotiven Wismut V300 - Set 2
Beschreibung: Das Set enthält die Wismut-Lokomotiven V300 004 und V300 005 und ist als Erweiterungsset für Artikel MP1436_TREND gedacht, um ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.09
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe