Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional
Detailsuche
EEP Eisenbahn-Simulator eisenbahn.exe im EEP-Shop

V 170 - NOHAB der NEG


 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
 V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen
V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen V 170 - NOHAB der NEG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

DK1513

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 18.03.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
del.icio.us
Mister Wong
Twitter
Facebook
 

Beschreibung:
Nach dem Ende ihrer regulären Dienstzeit bei den diversen Staatsbahnen, erfreuen sich die kultigen NOHABs großer Beliebtheit im Dienste diverser Privatbahnen. So werden diese Lokomotiven wohl noch für lange Zeit im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst anzutreffen sein. Garant dafür ist die alte, dafür aber wartungsfreundliche und robuste amerikanische Technik, die in diesen Maschinen zum Einsatz kommt.

Technische Daten:
- Hersteller (Mechanteil): NOHAB/Frichs
- Hersteller (E-Teil): EMD/Thrige/Titan
- Baujahre: 1955-1958
- Achsfolge: (A1A)`(A1A)`
- LüP: 18.900 mm
- Dienstgewicht: 101,6 t
- Leistung : 1950PS/1433kW
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 133 km/h

Einsatzgebiet:
Förderung von Güterzügen, Reisezügen (hauptsächlich Nostalgie- oder Sonderzugverkehr), sowie Bauzugdienst

Geschichte:
In den USA kam der Serienbau von Großdieselloks schon in den 1930er Jahren in Gang. Durch die Massenfertigung der F-Serien ließ die Elektro-Motive Division (EMD) von General Motors namhafte Wettbewerber wie Alco, Baldwin und General Electric weit hinter sich. Der Lizenztyp AA16 (oft auch Export-G16 genannt) wurde von der amerikanischen Muttertype FP7 abgeleitet und zuerst in der australischen Version "Class B60" gebaut. Die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm Aktiebolag), ansässige im schwedischen Trollhättan, fertigte von 1954 bis 1969 insgesamt 159 Exemplare des Typs AA16: 104 für Dänemark (Baureihe "My"), 35 für Norwegen (Baureihe "Di 3a" und "Di 3b") und 20 für Ungarn (Baureihe "M61"). Weitere 44 Fahrzeuge entstanden 1955 und 1957 im belgischen La Croyère bei AFB (Anglo-Franco-Belge), davon 40 für Belgien (Baureihen "202", "203", "204") und 4 für Luxemburg (Baureihe "1600").

Der "letzte Schrei" waren diese Lokomotiven allerdings schon bei ihrem Erscheinen nicht mehr. Immerhin beruhten Karosserie und Innenleben auf GM-Großserienmodelle aus den 1930er und 1940er Jahren. Durch den langsamlaufenden, wassergekühlte Zweitakter-Dieselmotor (Typ 16-567) in Zusammenhang mit der Gleichstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung auf Tatzlager-Elektromotore sind diese Maschinen schlichtweg unverwüstlich. Es haftet ihnen der Nimbus des ewig laufenden Diesels an. Mit Spitznamen wie Rundnasen, Dicknasen, Kult-Nasen oder auch Kartoffelkäfer belegt, erfreuen sie sich bis heute einer enormen Fan-Gemeinde. Nach Ende der regulären Dienstzeit bei den genannten Staatsbahnen finden viele Lokomotiven dieser Baureihe bis heute Verwendung bei einigen Privatbahnen im Güter-, Sonder- oder Bauzugdienst. Vier ausgemusterte NOHABs der Norwegischen Staatsbahn NSB gelangten sogar als Wiederaufbauhilfe in den Kosovo zur der UNO unterstellten Eisenbahn.

Lieferumfang:

Im Set enthalten sind drei Modelle in Farbgebungen, wie sie bei der "Norddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft mbH" (NEG) im Einsatz waren:

  • V 170 1138 (blau/silber)
  • V 170 1142 (rot/silber)
  • V 170 1143 (Farbgebung in Anlehnung an die ursprünglichen Farben der DSB)
Hinweis:
Die Lokomotiven verfügen über wechselndes Front-/Spitzenlicht.
Rauch zur Darstellung der Dieselabgase (auch im Stand) kann optional installiert werden, sollte aber nur ab EEP-Version 3.0 und auf rechenstarken PC-Systemen zum Einsatz kommen.

 

Best.-Nr.:

 DK1513

Autor/Copyright: Dirk Kanus (DK1)
Bereitstellung: 18.03.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.


Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schürzenwagen der DRGSchürzenwagen der DRG
Beschreibung:In den dreißiger Jahren arbeiteten die Deutsche Reichsbahn und die Schienenfahrzeugindustrie eng an der Verbesserung ihrer Lokomoti ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



Dorfhäuser Set5Dorfhäuser Set5
Beschreibung:In den Dörfern und kleineren Städten im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden findet man neben Wohn- u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.



Spar-Set Reisezugwagen der CSD Epoche IVSpar-Set Reisezugwagen der CSD Epoche IV
Beschreibung:Reisezugwagen der CSD aus den Shop-SetsSk2592_TRENDSK2593_TRENDSK 2594_TRENDSK2595_TRENDSK2596_TRENDS K2599_TRENDSK2600_TRENDSK2401_TREND So ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.



E-Lokomotive Re460 026 und SBB Re460 098E-Lokomotive Re460 026 und SBB Re460 098
Beschreibung:Die SBB Re460 ist eine Lok die sowohl im Güter- wie Personenzugverkehr eingesetzt wird. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok Diesellok "T334" der SJ
Beschreibung: Dies ist das Modell der Dieselhydraulichen Lok T334 der SJ. Produziert wurde diese Lok von 1961 bis 1973 in der CSSR. Diese Lok, mit de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellok HGK DE65Diesellok HGK DE65
Beschreibung:Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) hat 11 Loks dieses Typs im Einsatz. Die Dieselloks wurden in USA gefertigt. Da di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.



Diesellokomotive 312 150 in Privatbahn-FarbgebungDiesellokomotive 312 150 in Privatbahn-Farbgebung
Beschreibung:Kaum jemand hätte sich wohl bei der Abnahmen der Lokomotive 102 150-0 am 28.09.1970 in Reichenbach vorstellen können, das diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.



US Diesellokomotive GE 44ton Switcher der US-ArmyUS Diesellokomotive GE 44ton Switcher der US-Army
Beschreibung:Diese Lok wurde in großer Stückzahl ab dem Jahr 1940 bis 1956 gebaut. Hauptsächlich wurde sie im Rangierdienst fast aller ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.


EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe