Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.01


 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
 Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen
Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10038

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 06.08.2013
Dateigrösse: 2.92 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:


Die Lokomotive 2085.01 der Österreichischen Bundesbahnen war eine Diesellokomotive für normalspurige Zahnradbahnen. SGP baute die Lokomotive 1961 aus Eigeninitiative und hoffte damit, die auf der Erzbergbahn in der Steiermark eingesetzten Dampflokomotiven verdrängen zu können.
In Anlehnung an diese Dampfloks der Baureihen ÖBB 97, ÖBB 197 und ÖBB 297 erhielt die Diesellok ursprünglich die Reihenbezeichnung SGP 2097.01.

Ab 1962 war die Lokomotive vorerst leihweise auf der Erzbergbahn im Einsatz. 1963 wurde die Lok von den ÖBB angekauft und als 2085.01 umgezeichnet. Die von SGP erhoffte Nachbestellung erfolgte jedoch nicht, da die Lok nicht in das von den ÖBB gewünschte Leistungsschema passte. Als Ersatz einer einzelnen Dampflokomotive war sie zu stark, für den Ersatz von zwei Lokomotiven reichte ihre Leistung jedoch nicht, so dass die Erz-Züge weiterhin so wie bei reinem Dampfbetrieb, mit zwei Lokomotiven geführt werden mussten.
Aus diesem Grund wurde für die 2085.01 ein eigener Umlaufplan gestaltet, der wiederum mit jenen der Dampfloks nicht harmonierte.

Nachdem 1978 die Zahnstangen auf der Erzberg-Strecke demontiert wurden, wurde die 2085.01 Anfang 1979 abgestellt und im Jahr darauf ausgemustert.

Technische Daten:


LüP: 12.140 mm
Dienstgewicht: 68 t
Motorleistung: 920 kW
v/max.: 50 / 20 km/h

Lieferumfang:


Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_2085-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\SGP_2097-01.gsb

Hinweise:


Das Modell ÖBB 2085.01 ist in orangem ÖBB Farbton ausgeführt.
Das Modell SGP 2097.01 stellt die Lokomotive noch in der ursprünglichen blauen Farbgebung der SGP Werke dar.

Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzen- / Schlusssignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.

Diese Modelle wurden unter EEP6 konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.
Einen Spline zum Bau eines normalspurigen Zahnradgleises finden sie bei Art. Nr. V60NFF10029

Den Modellen liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Zahnrad-Diesellokomotive ÖBB 2085.0 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10038

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 06.08.2013
Auch als FF100038
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Weichensystem Betongleis Set 4 (Doppelte Kreuzungsweichen)Weichensystem Betongleis Set 4 (Doppelte Kreuzungsweichen)
Beschreibung:Das Set ist der weitere Ausbau meines Weichensystems, es enthält zwei"Doppelte Kreuzungsweichen" mit einem Winkel von 6,5 Grad und B ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Restaurantwagen der RhB WR3816 und WR3817 (sSpur 1000mm)Restaurantwagen der RhB WR3816 und WR3817 (sSpur 1000mm)
Beschreibung: Die beiden 4-achsigen Restaurantwagen wurden 1987 von der RhB angeschafft. Beide Wagen sind fest miteinander gekoppelt. Die Verbindung z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwerlast Tiefladewagen SSt 425 Set 2Schwerlast Tiefladewagen SSt 425 Set 2
Beschreibung:Es handelt sich hier um einen Schwerlast - Tiefladewagen SSt 425 (hier gezeichnet als SSt 34a) spätere Bezeichnung: Uaai Die Tieflad ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Omm 52 als Privat- und DB-WaggonOmm 52 als Privat- und DB-Waggon
Beschreibung:Offene Güterwagen der DB und als Privatwaggon der Fa. "Steinbruch Schirkelberg". Lieferumfang: Omm 52 DB mit Brems ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesellok OBB 2060 090Diesellok OBB 2060 090
Beschreibung:Dieselhydraulische Verschublokomotive der Baureihe OBB2060 trägt die Bezeichnung 2060 089-6, Vmax=60 km/hEinsatz:Ab 1958 wurde die V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Herkules - Siemens ER20 der ÖBBDiesellok Herkules - Siemens ER20 der ÖBB
Beschreibung: Der Lokomotivtyp Siemens ER20 der Eurorunner-Serie ist eine von Siemens Mobility (vormals Siemens Transportation Systems) gebaute diesel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.01Streckendiesellokomotive ÖBB 2020.01
Beschreibung:Ende der 1950er Jahre entwarf das SGP Werk Lokomotivfabrik Floridsdorf  eine diesel-hydraulische Streckenlokomotive mit ähnlich ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok OBB 2080 SchneeschleuderDiesellok OBB 2080 Schneeschleuder
Beschreibung:Selbstfahr-Schneeschle uder mit drehenden Propellern und Auswurfschnecke. Vmax. vorwärts 80 km/h und rückwärts bei Schneer& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe