Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

zweiachsige Nebenbahnwagen "Donnerbüchsen" der DRG - Ergänzungs-Set Holzbauart


 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen
zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NSK20194

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Dateigrösse: 52.55 MB
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
3
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die ab Anfang der 20´er Jahre beschafften Nebenbahnwagen (Donnerbüchsen - Shop-Set V11NSK20193) wurden als reine 4. Klasse Wagen beschafft. Am 7. Oktober 1928 fand bei der damaligen Reichseisenbahn die Klassenreform statt. Ab sofort entfiel die vierte Klasse und es gab nur noch drei Wagenklassen. Nun mussten die vorhandenen Wagen der vierten Klasse zunächst umgezeichnet werden. Hierfür wurde der Kennbuchstabe d verwendet, was so viel bedeutet: Wagen dritter Klasse mit vorhandener Ausstattung der ehemaligen vierten Klasse (Bretterbänke). Ebenso wurden Wagen mit Traglastenabteil geschaffen, wobei eine oder mehrere Sitzgruppen ausgebaut wurden, um Platz für sperrige Gepäckstücke zu schaffen. Hierfür wurden die Kennbuchstaben tr verwendet. Bald jedoch wurde damit begonnen die Wagen umzugestalten und sie dem Standard der dritten Klasse anzugleichen. Hierfür wurden die Bretterbänke ausgebaut und die üblichen Lattenbänke der dritten Klasse eingebaut. Im Gattungszeichen wurde dafür der Kennbuchstabe u verwendet, der allerdings 1937 schon wieder weggelassen wurde. Anfänglich wurden die Lattenbänke in alter Anordnung der vierten Klasse ersetzt. Dies führte zu massiven Kundenbeschwerden, da diese Anordnung nur sehr wenig Beinfreiheit bot. Somit wurde entschieden die Wagen mit neuer Aufteilung der Sitzplatzanordnung umzubauen. Hierfür wurde einer der beiden Aborte ausgebaut, um Platz für zwei weitere Sitzplätze schaffen zu können. Ebenso wurden auch wieder Traglastenabteile vorgesehen.

Die Wagen kamen so in den verschiedensten Ausführungen weiter im Nebenbahndienst zum Einsatz.

Im Set sind fünf Varianten dieser Wagen für die Einsatzzeit ab ca. 1928 (Cid und Cidtr) und ab ca. 1932/33 (Ciu und Ciutr) enthalten.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 13,92m

Wagenhöhe: 4,00m

Dienstmasse: ca. 17t bis 19t

zul. Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h

Anzahl der Sitzplätze:

Cid: 66

Cidtr: 46

Ciu: 55

Ciutr: 45

Lieferumfang:
  1. DRG_Cid21-80963Erf-EpII - Wagen 3. Klasse ohne Umbau, Bretterbänke wurden beibehalten
  2. DRG_Cidtr21-32-81003Erf-EpII - Wagen 3. Klasse mit Traglastenabteil und Bretterbänken
  3. DRG_Ciu21-33-81612Stn-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke in neuer Anordnung
  4. DRG_Ciu21a-33-80934Erf-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke in ursprünglicher Anordnung
  5. DRG_Ciutr21-33-81432Stn-EpII - Wagen 3. Klasse, Umbau: Lattenbänke mit neuer Anordnung und Traglastenabteil

Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Schiebetüren an den Bühnen.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
  • An den Bühnen können auf jeder Seite die Sicherungsgitter durch die Bedienung mittels Schieberegler hochgeklappt werden - an jeder Waggoneite je zwei.
  • An den Wagenenden können die Übergangsbleche und die Scherengitter mittels Schieberegler betätigt werden.
  • An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine nachgebildete Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion.
  • Die Zuglaufschilder sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
  • Die Zuglaufschilder und sämtliche Anschriften am Waggon sind editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei).

Bei dem Modell handelt es sich um High-Poly-Modelle, das vier LOD-Stufen besitzt, welche bei entsprechender Entfernung zum Modell angewendet werden. Die vierte LOD-Stufe greift bei 750m und weist noch ca. 100 Polygone auf.

zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 
zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 6 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 12 zweiachsige Nebenbahnwagen "Do im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V11NSK20194

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.04.2019
Ihr Preis:
nur 7.65
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Mercedes LP 321 Gebr. EngelmannMercedes LP 321 Gebr. Engelmann
Beschreibung: 6-teiliges Fahrzeugsetzum Vorzugspreis für StammkundenWenn Sie folgende Modellsets im Bestand haben, dann können Sie Ihren Fu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Auswaschgerüst Bw_Dampf 1435mmAuswaschgerüst Bw_Dampf 1435mm
Beschreibung: Ein Auswaschgerüst ( Rohrblasgerüst) ist eine Einrichtung in einem Bahnbetriebswerk, das zum Ausblasen der Kess ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Normalspur DR Weichensystem DKW 54-500-1:9 Holz2 elek. ab EEP16.2Normalspur DR Weichensystem DKW 54-500-1:9 Holz2 elek. ab EEP16.2
Beschreibung: DR_elektrischer - Antrieb ab EEP16.2 mit einer Weichen IDIm Set enthalten ist ein Normspur - DKW Weichensystem nach S54 Bauart mit Holz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 1./2. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIIIbEilzugwagen 1./2. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIIIb
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 kamen in großer Stückzahl zur DB und prägten dort noch bis in die 80´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4Speisewagen WRügh152 in ozeanblau-beige der DB in Epoche 4
Beschreibung: Die Schürzenspeisewagen der Baujahre 1939 und 1940 kamen noch größerer Stückzahl zur Deutschen Bundesbahn. In den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Personenwaggon, Normalspur AMZ 19-91 1.KlassePersonenwaggon, Normalspur AMZ 19-91 1.Klasse
Beschreibung: In diesem Set wurden die Personenwaggons Amz 19-91 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Die vierachsigen RIC Reisezugwagen Amz 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in Ep.III - Set 2Zweiachsige Personenwagen für Nebenbahnen - DR in Ep.III - Set 2
Beschreibung: Die DR der DDR musst in den 50er Jahren auf den Einsatz vorhandener Einheitsnebenbahnwagen der Bauarten Ci33, BCi31 und 33 zurückg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen Reiseveranstalter TOUROPA und SCHARNOW in Ep.IVa - SparsetLiegewagen Reiseveranstalter TOUROPA und SCHARNOW in Ep.IVa - Sparset
Beschreibung: Alle Modelle aus den Sets V15NSK20252, V15NSK2 0253, V15NSK20254 und V15NSK20255 zusammen in einem Set mit 20% Erspa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe