Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1


 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen
 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen
 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen
 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen
 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen
2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen 2- und 3-achsige Rekowagen DR Set1 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2476

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 13.09.2006
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mitte der fünfziger entstand bei der DR immer mehr der Bedarf nach neuen Reisezugwagen für den Personenzugverkehr. Die noch aus den Vorkriegsjahren stammenden Wagen gelangten immer mehr an das Ende ihrer Nutzungszeit. Da bei der DR zu dieser Zeit noch nicht die Mittel für Neubauwagen zur Verfügung standen entschloss man sich den vorhandenen Wagenpark der zwei und dreiachsigen Personenwagen zu modernisieren. 1957 wurde im RAW Leipzig ein Musterwagen gefertigt der zu Präsentation, aber vor allem zur gründlichen Erprobung genutzt wurde. Hierbei würde auf das Untergestell eines preußischen P12a-Wagens (Abteilwagen) ein neuer geschweißter Wagenkasten gesetzt. Dieses Prinzip wurde bei der gesamten Modernisierungsphase beibehalten. Aus den unterschiedlichsten Wagentypen wurden nun einheitliche Reisezugwagen geschaffen. Dem Prototyp folgten bald darauf eine Nullserie von 12 Wagen vom RAW Halberstadt. Auch diese Wagen hatten noch je zwei Türen auf jeder Seite, jedoch wurden hier schon größere Fenster und eine besseres Belüftungssystem eingebaut. Die Wagen der Nullserie waren noch bis Anfang der siebziger Jahre im Einsatz. Nach nochmaliger Überarbeitung des Konzeptes der Rekowagen begann 1958 die Serienfertigung der Waggons. Nun war nur noch eine große Schiebetür auf jeder Wagenseite und das WC befand sich nun in einem Einstiegsraum, dadurch konnten nochmals einige Sitzplätze dazu gewonnen werden. Gleichzeitig wurde auch ein Gepäckwagen auf dieser Basis gefertigt und ab 1962 auch Wagen mit Traglastenabteilen. Auch die Post fand Gefallen an diesen Wagen und ließ Postwagen für den Transport von Rollcontainern fertigen. Zum Einsatz kamen die Wagen meist im Berufs- und Personenzugverkehr, weniger auf langen Strecken oder im D-Zugverkehr. Da die Wagen bei höheren Geschwindigkeiten eine ziemliche Laufunruhe und auch einen hohen Geräuschpegel entwickelten wurden sie zunehmend in den Nebenbahndienst verbannt.

Lieferumfang:

  • DR_B3g_EpIII-proto_SK2
  • DR_B3ge_EpIII_SK2
  • DR_B3ge_EpIII-Null_SK2
  • DR_B3gtre_EpIII_SK2
  • DR_Bge_EpIII_SK2
  • DR_Bgtre_EpIII_SK2
  • DR_D3ge_EpIII_SK2
  • DR_Post3e_EpIII_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, dabei können die Zugschlusssignale manuell eingeschaltet werden.

Best.-Nr.:

 SK2476

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 13.09.2006
Auch als SK200115 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Damplok-Set BR 99.64-71 der DRG Epoche II (Sspur 750mm)Damplok-Set BR 99.64-71 der DRG Epoche II (Sspur 750mm)
Beschreibung: DRG_99_643 Ursprungsausführung mit kugeligen Dampfdom und geraden Kohlenkästen.DRG_99_703 Nachbauversion mit flachen Dampfdom ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset CS 750 der CSDSparset CS 750 der CSD
Beschreibung:Das Set enthält die dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (CSD). Dem markanten Ä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DBBlauer F-Zug, Schürzenwagen der DB
Beschreibung:Mit dem Sommerfahrplan von 1951 führte die Deutsche Bundesbahn mit den F-Zügen eine neue Zuggattung ein. Diese neue Zuggattung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-Diesellokomotiven DR 102 -ex V23-
Beschreibung:Die Baureihe 102 wurde ab 1968 als V23 bei der DR in Dienst gestellt. Die Baureihenbezeichnung 102 bekam sie ab 1970 mit Einführung der E ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Altbau-Packwagen der DR Baujahre 1928 bis 1934 Epoche IIIAltbau-Packwagen der DR Baujahre 1928 bis 1934 Epoche III
Beschreibung:Von den Packwagen in genieteter Bauweise aus den Jahren 1928 bis 1934 wurden noch viele Exemplare von der DR in das damals neue Nummernsc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fernmeldemesswagen der DRFernmeldemesswagen der DR
Beschreibung:Aufgrund der veralteten Messtechnik für Fernmeldeanlagen der DR, entschloss man sich bei dem Automatisierungswerk für Sicherungs-, Fernme ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Speisewagen der MuseumsbahnenSpeisewagen der Museumsbahnen
Beschreibung:Die Speisewagen WRge, die im Raw Halberstadt gebaut wurden, schieden zwar kurz vor der Vereinigung der beiden Deutschen Staatsbahnen aus, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Messwagen 2 der DRMesswagen 2 der DR
Beschreibung:Die Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft (VES M) der DR in Halle (Saale) benötigte Ende der 60´er Jahre neue Messwagg ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe