Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB


 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
 Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen
Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen Blauer F-Zug, Schürzenwagen der DB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2423

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Mit dem Sommerfahrplan von 1951 führte die Deutsche Bundesbahn mit den F-Zügen eine neue Zuggattung ein. Diese neue Zuggattung kombinierte die bisherigen internationalen FD-Züge mit den neuen leichten Fernschnellzügen. Der FD 163/364 (Hoek van Holland - Basel), eine der schnellsten Verbindungen zwischen Holland und der Schweiz, erhielt im Hinblick auf die Vorkriegstradition den Beinamen "Rheingold-Express". Durch Flügelzüge in Köln konnten weitere Großstädte wie Brüssel, Amsterdam und das Ruhrgebiet im Norden und Wien, München, Venedig, Rom und Chur im Süden an die Zugverbindung angeschlossen werden. Auf Wunsch der Briten wurde 1953 eine Änderung der Namen bei den Zügen F 9/10 und F 163/164 vorgenommen. Die Namen "Rheingold" und "Rhein-Pfeil" führten in Großbritannien zu Verwechslungen. Der bisherige Rhein-Pfeil F 9/10 erhielt als der schnellste und qualitativ beste Zug mit nur 1. und 2. Klasse den Namen "Rheingold-Express", F 163/164 erhielt den Namen "Loreley". F 9/10 wurde zu einer Tagesverbindung Hoek van Holland - Mailand ausgebaut und erhielt außerdem einen Kurswagen Hoek van Holland - Rom. Auch F 21/22 erhielt den Namen "Rheingold-Express". 1954 entfiel der Zusatz Express beim Rheingold. Für die Züge wurden hauptsächlich 23 Schürzenwagen (Bauart-39) und 3 Packwagen (Bauart-37) verwendet. Diese Wagen waren entsprechend modernisiert und mit blauer Außenlackierung und der erhabenen Anschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN" versehen worden. Zunächst bestanden die Züge nur aus Sitzwagen vom Typ ABC4üe-39/51, die später mit Wagen vom Typ AB4ü und C4ü ergänzt wurden. Dazu kam noch ein Speisewagen, der aufgrund alliierter Vorbehalte, von der CIWL gestellt wurde. Erst 1956 wurde der Einsatz von DSG Speisewagen (Schürzenwagen WR4üe-39) gestattet. Gleichzeitig ging die DB zum Zweiklassensystem über. Aus der 3.Klasse wurde die 2.Klasse, während die 1. und 2.Kasse zur 1.Klasse zusammengefasst wurde. Seitdem führten sämtliche F-Züge nur die 1.Klasse. Die Ausnahmen der Züge F 9/10 und F 21/22, die bisher mit alter 1.und 2.Klasse gegenüber den restlichen F-Zügen, die nur mit 2.Klasse fuhren, entfiel. Spätestens 1959 war die Zeit der Schürzenwagen in den F-Zügen abgelaufen. Der Zugbildungsplan für die Rheinstrecken F-Züge wies die neune 26,4-m-Neubauwagen aus.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DB_A4ue_Rg_SK2
  • DB_AB4ue_Rg_SK2
  • DB_AB4ue_Rg-bis56_SK2
  • DB_ABC4uwe_Rg-bis56_SK2
  • DB_B4ue_Rg_SK2
  • DB_C4uwe_Rg-bis56_SK2

Hinweis:
Alle Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparartikel SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2423

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200083 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Containertragwagen Typ Sgs717 DBAGContainertragwagen Typ Sgs717 DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgs717 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumfang:DBAG_Sgs-71 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 042 186-7, Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DB 042 186-7, Epoche IIIb
Beschreibung:Obwohl die Baureihe 41 ursprünglich als Lokomotive für Schnellgüterzüge gedacht war, wurde sie wegen ihrer gelungenen Konstruktion vielfa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen der DR Set1Selbstentladewagen der DR Set1
Beschreibung:1989 bestellte die DR beim rumänischen Waggonhersteller Arad weitere 4-achsige Selbstentladewagen. Die Auslieferung der Waggons begann 19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokset DRG 93 540 und DRG 93 788Dampflokset DRG 93 540 und DRG 93 788
Beschreibung:Die Güterzugtenderlokomotiven der Baureihe 93.5-12 wurden von der KPEV als Baureihe T14.1 beschafft. Diese Bauart sollte die ung&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

2-achs.Nebenbahnsitzwagen DB Epoche IIIa2-achs.Nebenbahnsitzwagen DB Epoche IIIa
Beschreibung:Die von der DRG ab den 30´er Jahren gebauten zweiachsigen Nebenbahnpersonenwagen, auch als Donnerbüchsen bekannt, kamen nach 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

NS Wagen der Fahrzeuggruppe ICL, Set 1NS Wagen der Fahrzeuggruppe ICL, Set 1
Beschreibung:ICL war die Bezeichnung einer Reihe von 100 Intercity-Wagen, die von der NS in der Zeit von 2006 bis 2010 bei der DB angemietet wurden. M ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB Mitteleinstiegswagen, Epoche IIIDB Mitteleinstiegswagen, Epoche III
Beschreibung:Die Mitteleinstiegwagen wurden hauptsächlich in Eilzügen eingesetzt.Lieferumfang:DB_Nah_AB4y mb-51 - 1./2. KlasseDB_Nah_B4ymb-51 - 2. Klas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

4 achsige Umbauwagen der DB Epoche III4 achsige Umbauwagen der DB Epoche III
Beschreibung:Um auch die alten 4-achsigen Länderbahnwagen noch zu nutzen, entschloss sich die DB Mitte der fünziger Jahre auch diese in das Umbauprogr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe