Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Schnellzuglokomotive E18-06 der DB, Epoche III


 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen
Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen Elektrische Schnellzuglokomotive E1 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG3405

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 25.01.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die legendären Schnellzuglokomotiven der Baureihe E18 wurden ab 1935 von der DeutschenReichsbahnGesellschaft (DRG) in Dienst gestellt. Insgesamt lieferte der Hersteller AEG in Henningsdorf 55 Lokomotiven dieser Baureihe aus.
Während des zweiten Weltkriegs wurde eine Vielzahl der Maschinen schwer beschädigt. Nach Kriegsende befanden sich 36 Lokomotiven der Baureihe E18 in den Westzonen der Reichsbahn (DR-West), wovon 17 Maschinen durch Kriegseinflüsse und Unfälle beschädigt abgestellt waren.

Insgesamt ließ die DR-West und spätere Deutsche Bundesbahn (DB) 15 der 17 beschädigten E 18 wiederaufarbeiten.
Den größten Teil dieser Aufgabe übernahmen die Krauss-Maffei Lokfabriken in München-Allach.
Unter den Wiederaufzuarbeitenden Maschinen befand sich auch E18-06 mit der Herstellernummer AEG 4855, die mit einem Aufstoßschaden verunfallt war. Die Reparatur durch Krauss-Maffei dauerte von April 1945 bis Ende Juli 1947.

Nach der Neugründung der DB im Jahre 1949 erließ diese neue Richtlinien für den Anstrich von Elektrolokomotiven. Demnach wurde der Kastenaufbau ab Mai 1950 in Flaschengrün, demselben Farbton wie bei Reisezugwagen lackiert.
E18-06 erfuhr allerdings bereits im Jahre 1953 eine Umlackierung in den für Schnellzuglokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 120 km/h neu festgelegten Farbton Stahlblau (RAL5011), wobei die zwei umlaufenden hellen Zierstreifen eine Besonderheit der E18-06 sind, die sie bis ins Jahr 1966 getragen hat.

Die DB führte ebenfalls einige Bauartänderungen an den Lokomotiven der Baureihe E18 aus. So erhielten die Maschinen der DB kleinere Frontschürzen und neue Stromabnehmer der Bauart SBS39 und Wippen der Bauart DBS 54.

Die E18-06 war bei der DB bis in die frühen 80er Jahre im Einsatz und wurde am 31.08.1983 unter der Betriebsnummer 118-006-6 ( Umzeichnung 01.01.1968 ) außer Dienst gestellt.

Lieferumfang:

  • DB_E18_06_Ep3_AG3
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften,
Beleuchtungsfunktion ab EEP3,
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.

Best.-Nr.:

 AG3405

Autor/Copyright: 3D AG (AG3)
Bereitstellung: 25.01.2009
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellokomotiven DBAG BR 232Diesellokomotiven DBAG BR 232
Das Set enthält die Baureihe 232 der DBAG in 4 Ausführungen. Die 232 093 entspricht der Ausführung bis Ordnungsnummer 540. Hierbei wurd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Wagen UIC-X 60er JahreDB-Wagen UIC-X 60er Jahre
Beschreibung:Nachdem in den 50er-Jahren schon viele 26,4m-Schnellzugwagen beschafft worden waren, gab es immer noch Bedarf an Neubauwagen. Deshalb wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Meinbrexen WeserbrueckeMeinbrexen Weserbruecke
Beschreibung:Die Sollingbahn quert zwischen Wehrden und Meinbrexen die Weser auf einer 90 m langen Fachwerkbrücke mit obenliegenden Gleisen. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Seefischkühlwagen der DB Epoche IIISeefischkühlwagen der DB Epoche III
Beschreibung:Von den bei der DRG ab Anfang der vierziger Jahre beschafften Kühlwagen verblieben nach dem zweiten Weltkrieg eine große Anzahl auf dem d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 150 grün der DBAG in Epoche V - Set 2E-Loks BR 150 grün der DBAG in Epoche V - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 146.1 für DB Regio Niedersachsen/Bremen in Epoche VIBR 146.1 für DB Regio Niedersachsen/Bremen in Epoche VI
Beschreibung:Mit Einführung der neuen UIC-Nummern, wurden diese auch an den Fahrzeugen der 146.1 bei DB Regio Niedersachsen angebracht. Zum Einsa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E41 mit grüner Lackierung in Epoche III der DBE41 mit grüner Lackierung in Epoche III der DB
Beschreibung:Das Programm für die Beschaffung von Einheitslokomotiven bei der DB sah auch eine Universallokomotive für den Reise- und Gü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron AC BR192 Siemens Mobility Set4Vectron AC BR192 Siemens Mobility Set4
Beschreibung: In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 192 von Siemens Mobility enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Alle Modelle besitzen fu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe