Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Katastrophenzug der DR


 Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen
 Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen
 Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen
 Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen
 Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen
Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen Katastrophenzug der DR im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2522

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.12.2006
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die DR unterhielt eine Reihe von Sonder- und Spezialfahrzeugen. Dazu zählte auch der so genannte Katastrophenzug. Hierbei handelt es sich um Krankenhaus auf Schienen. Der Wagenpark entstand im Laufe der 70´er Jahre aus Fahrzeugen des Reko - Reisezugwagentyp Bghwe. Die DR hatte aber auch schon davor die K-Züge im Einsatz, allerdings war der vorhandene Wagenpark sehr veraltet, sodass sie sich zur Schrittweisen Modernisierung entschloss. Die K-Züge wurden an strategisch wichtigen Standorten gehalten, es gab letztendlich 12 komplette Züge die über das Gebiet der ehemaligen DDR verteilt waren.
Der Zug bestand hauptsächlich immer aus 5 Wagen: als erstes lief hinter dem Tfz der Maschinenwagen (Nichthandbremsende zum Tfz). Dieser war für die Stromversorgung des gesamten Zuges notwendig, auch konnte noch eine Zeltstadt, oder andere Einrichtungen mitversorgt werden. Im inneren des Wagens befanden sich zwei Dieselaggregate die je eine Leistung von 40 kW erbrachten. Außerdem waren noch eine Werkstatt, sowie Unterkünfte für das Personal enthalten. Als nächstes folgte der Küchenwagen, er wurde immer mit dem Ofenraum zum Maschinenwagen hin gekuppelt. Im Küchenwagen konnte bis zu 500 Mahlzeiten zubereitet werden, dazu standen drei große Kochkessel und ein Elektroherd zur Verfügung. Der Wagen verfügte über diverse Kühleinrichtungen und einen Geschirrspülraum. Dem Küchenwagen folgte der Bettenwagen1, gekuppelt mit dem Ofenraum zum Zugende. Hier fanden 30 Krankentragen Platz. Ein Platz für das Pflegepersonal, sowie eine Toilette befanden sich ebenfalls in diesem Wagen. Der Wagen ist mit einer Patientenrufanlage, sowie einem Telefon ausgerüstet Als nächstes folgte der OP-Wagen, wieder mit dem Ofenraum zum Zugende hin gekuppelt. In diesem Wagen konnten Notoperationen durchgeführt werden, dazu standen alle nötigen medizinischen Geräte zur Verfügung. Ein Sterilisationsraum gehörte ebenfalls zur Ausstattung. Am Schluss des Zuges lief ab 1985 der Bettenwagen2. Dieser entstand aus dem Reisezugwagentyp Bmhe. Gekuppelt wurde er wieder mit dem Ofenraum zum Zugende hin. In diesem Wagen fanden 27 Krankentragen Platz. Der Wagen verfügte weiterhin über eine Intensivstation mit zwei Bettenplätzen, einer Dusche, sowie mehrere Waschgelegenheiten. Auch dieser Wagen ist mit einer Patientenrufanlage, sowie einem Telefon ausgerüstet.
Nach dem Auflösen der DR durch die DBAG wurden alle K-Züge nicht mehr benötigt. Der Großteil der Wagen ist bereits verschrottet. 1991 wurden drei komplette K-Züge an den ungarischen Malteser Hilfsdienst gespendet. Die Züge kamen an der Grenze zu Jugoslawien in Flüchtlingslagern zum Einsatz. Im Eisenbahnmuseum Budapest sind noch einige Wagen hinterstellt. Im Verkehrshistorischen Museum Dresden, bei den Dampflokfreunden in Salzwedel, auf dem Gelände des ehemaligen Bw Staßfurt und im Zughotel Wolkenstein sind noch Wagen teilweise aktiv im Einsatz.

Lieferumfang:

  • DR_K-Zug_Bettenwagen1_SK2
  • DR_K-Zug_Bettenwagen2_SK2
  • DR_K-Zug_Kuechenwagen_SK2
  • DR_K-Zug_Maschinenwagen_SK2
  • DR_K-Zug_OP-Wagen_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP 3. Einstellung des Zugschlusssignals über den Achsregler, ab EEP 5 auch über Kontaktpunkte. Authentische Wagennummern, In jeweils separaten Ordnern befindet sich ein Zugverbnd DR_K-Zug zum bequemen Aufgleisen der kompletten Zugverbände. Für User ab EEP5 sind die Blockzugverbände .rss im Ordner Zugverband-EEP5 enthalten, diese können über den Menüpunkt Öffne Zug in EEP in EEP eingesetzt werden. Für User älterer EEP-Versionen besteht die Möglichkeit sich die grt. Dateien aus dem Ordner Zugverband-Modtauscher zu installieren. Diese sind nur mit dem Mod-Tauscher einsetzbar.
Achtung: Die Modelle und Texturen wurden komplett neu überarbeitet.

Best.-Nr.:

 SK2522

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 18.12.2006
Auch als SK200047 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Talgo Nacht Zug der DBAG Ep VI Voll-SetTalgo Nacht Zug der DBAG Ep VI Voll-Set
Beschreibung:Die DBAG beschaffte ab 1993 Talgo-Züge der 6.Generation. Diese Züge werden nur als ganze untrennbare Einheiten eingesetzt und k ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

IFA G5- Set 2IFA G5- Set 2
Beschreibung: Der G5 ist ein in der DDR entwickelter und gebauter dreiachsiger Langhauber-Lastkraftwagen.Produzier t wurde er von 1952 (Prototyp) bis 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Lok der PKP SU46 Set3Diesel-Lok der PKP SU46 Set3
Beschreibung:Die PKP SU46 ist eine sechsachsige Strecken-Diesellokomotive für den universellen Einsatz. Von der Baureihe SU46 wurde seit 1976 ins ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - ErweiterungBausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - Erweiterung
Beschreibung: Der Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - Erweiterung beinhaltet Ergänzungsteile zu AF1416_TREND bzw. AF1000016 VORA, die es er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Reisezugwagen Typ Z der DRReisezugwagen Typ Z der DR
Beschreibung:Ab 1978 baute das Reisbahnausbesserungswerk Halberstadt neben den schon bekannten Mittelgangwagen vom Typ Bmhe, auch moderne 26,4m lange ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rekowagen der DRRekowagen der DR
Beschreibung:1973 beschaffte sich die DR beim RAW Halberstadt Speisewagen auf Basis der Reko-Wagen. Um den Personalbedarf in den Speisewagen verringer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Postwagen der DR, Baujahr 1928 Epoche IIIPostwagen der DR, Baujahr 1928 Epoche III
Beschreibung:Von den ab 1928 gebauten Postwagen des Typs Post4ü-b20 der DRG gelangten ein großer Teil zur DR. Dort wurden diese Wagen teilweise grundl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

2- und 3-achsige Rekowagen DR Set32- und 3-achsige Rekowagen DR Set3
Beschreibung:Die DR verfolgte das Ziel die zwei- und dreiachsigen Rekowagen bis 1983/84 vollständig auszumustern. Dieses Ziel gelang ihr auf Grund des ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe