Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Lanz Bulldog Variante


 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen
Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20016

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.12.2018
Dateigrösse: 6.03 MB
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 4
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Ackerschlepper, die ab 1921 bis 1957 von der Heinrich Lanz AG (1956 von John Deere übernommen) in Mannheim hergestellt wurden. Durch diese Traktoren prägte sich der Name Bulldog in Teilen Deutschlands als umgangssprachlicher Gattungsname für einen Ackerschlepper ein.
Der Name wurde vom Aussehen der ersten Bulldog-Motoren abgeleitet, da diese Ähnlichkeit mit dem Gesicht einer Bulldogge hatten. 1921 wurde der erste Rohölschlepper HL12 auf der DLG in Leipzig vorgestellt. Er gilt als der „Ur“-Bulldog.


Der Erfolg des Bulldog war seine Einfachheit und Robustheit. Die Betriebseigenschaften der mit kostengünstigem Rohöl betriebenen Bulldogs waren im Alltag gegenüber dieselbetriebenen Traktoren zuverlässiger. In vielen anderen Disziplinen wie Zugleistung, Technologie oder Verbrauch waren die Bulldogs den Dieselschleppern zumeist unterlegen.
Der Bulldog-Motor wurde ab etwa 1918 von dem Ingenieur Fritz Huber entwickelt. Von ihm stammt der legendär gewordene Satz: „Ein Schlepper kann nicht einzylindrig genug sein.“ Der Glühkopfmotor ist ein selbstzündender Verbrennungsmotor mit innerer Gemischbildung und niedriger Verdichtung. Er arbeitet nach dem Zweitaktverfahren mit Kurbelgehäuse-Aufladung. Zum Starten muss die Glühnase, die sich im Zylinderkopf befindet, mit einer Lötlampe zum Glühen gebracht werden. Daher die Bezeichnung „Glühkopf“. Spätere Varianten ließen sich mit Benzin starten und wurden, nachdem sie warmgelaufen waren, auf Diesel umgestellt. Daher befand sich dann im Zylinderkopf zusätzlich zur Einspritzdüse eine Zündkerze.
Quelle: Wikipedia

Aus den vielfältigen Modellen hatte ich zwei Varianten für EEP ausgesucht von 1939 und 1950, veröffentlicht als ArtNr. V11NUB20010. Diese Varianten haben die eigentliche Lanz-Farbe blau-grau. Weitere Einzelheiten siehe dort.
Nunmehr veröffentliche ich die Variante 1939 mit der Bezeichnung „Patina“. Auf vielen Oldtimer- und Lanztreffen ist der Lanz-Bulldog immer noch sehr rüstig mit seinem unverwechselbaren Sound vertreten. Allerdings hat häufig der Lack etwas gelitten: fast nicht mehr vorhanden hat „Edelrost“ die Metallteile erobert. Dieses besondere „Outfit“ wird durch die Variante „Patina“ dargestellt.
Somit kann das Modell 1939 bis heute in jeder Epoche verwendet werden.


Einzelheiten find et man unter Wikipedia und auf zwei Oldtimerseiten:
http://www.lanz-bulldog-homepage.de/index.html
http://www.lanz-oldtimer.de

Lieferumfang:

Lanz Bulldog 1939 "Patina" mit Ackerschiene, der PDF-Dokumantation und den entsprechenden Sounddateien.

Hinweise:
Das Modell besitzt 4 LOD-Stufen und für das Kennzeichen eine TT. Über Slider oder KP’s lassen sich folgende Achsen beeinflussen:

- Fahrer ja/nein
- Haube des Riemenantriebs auf/zu
- Kupplung Anpassung der Höhe für Zusatzgeräte/Anhänger
- On/Off zum Betrieb des Riemenantriebes, in „On“ mit Standgeräusch des Motors
- Rauch ja/nein, nein setzt die Auspuffgase auf „Motor aus“
- Spur, damit ist ein Wechsel zwischen FW (Slider Mitte ) und Str (Slider re) möglich.
Das Modell wurde von Frank Mell (RM1) erstellt, das Urheberrecht liegt bei ihm. Ich bin Inhaber der universellen Nutzungsrechte an diesem Modell.
Ich bedanke mich bei Dirk Pflückhahn (Autor der WebSite lanz-bulldog-homepage.de) für seine helfenden Hinweise, Unterlagen und Fotos.
Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Lanz Bulldog Variante  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20016

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.12.2018
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diverse VerteilerkästenDiverse Verteilerkästen
Bitte beachten Sie die Änderung bei der PlugIn-Zuordnung !Beschreibung: Verschiedene Verteilerkästen zur Ausgestaltung von Stadt- und Landsz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Jahrmarkt Set 3Jahrmarkt Set 3
Beschreibung: Das Jahrmarkt Set 3 ist eine weitere Ausbaustufe eines Jahrmarktes. Enthalten ist ein Autoscooter mit Beleuchtung, Rauch und Sound. Die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Siemens Combino Plus/SupraSiemens Combino Plus/Supra
Beschreibung:Der Combino ist eine Niederflur-Straßenbahnwagenba ureihe, deren Prototyp 1996 von Siemens-Duewag gebaut wurde. Wegen seines modular ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sommerbäume und BaumkulissenSommerbäume und Baumkulissen
Beschreibung: Zur Ausgestaltung von Anlagen sind in diesem Artikel enthalten:25 mittelgroße bis große Laubbäume in Sommerausfüh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Zweiwegefahrzeug Sparset neu und gealtert Zweiwegefahrzeug Sparset neu und gealtert
Beschreibung:Bei dem Modell handelt sich um den Nachbau eines Zweiwegefahrzeuges in neuer und gealterter Ausführung der Firma Windhoffdas dem Ori ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Auflieger Container Set1Auflieger Container Set1
Beschreibung:Die Auflieger passen zu allen Zugmaschienen von HB3. Das Set enthält 6 Container-Auflieger als Rolli und Immos. Die LOD's sind opt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwenklader-Set Bohrer Kehrer GreiferSchwenklader-Set Bohrer Kehrer Greifer
Beschreibung:Der AS 900 ist das Profigerät im 1,0 m³-Bereich und gehört ebenfalls zur neuen Boosterline von Mecalac.Der vielseitige Rad ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autodrehkran ADK 125-3Autodrehkran ADK 125-3
Beschreibung: Der Autodrehkran 125 (kurz ADK 125) ist ein in der DDR hergestellter Autodrehkran mit einer maximalen Tragfähigkeit von 12,5 Tonne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe