Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Modul - Bausatz Berlin Wollankstraße


 Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen
 Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen
 Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen
 Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen
Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen Modul - Bausatz Berlin Wollankstraß im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1412

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 21.07.2009
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Der modulare Modellsatz Berlin Wollankstraße ist der zweite von mehreren, der
  • einerseits dazu beiträgt, eine komplexe Vorbildsituation in Berlin nachzubauen,
  • andererseits aber so ausgelegt ist, dass sich andere typische städtische Bahnanlagen gestalten
lassen sich, wie sie vielerorts bestehen oder bestanden haben (könnten)
vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten erreichen.

Lieferumfang:
Es werden 59 Modelle, davon:
48 Gleisobjekte im Ordner:
Resourcen/Gleisobjekte/Gleise/Bruecken/ und
11 Immobilien im Ordner:
Resourcen/Immobilien/Wollankstrasse
installiert.

Weiterhin wird eine Stückliste im Ordner:
Resourcen/Doc/AF1412_TREND_Bebilderte_Stueckliste.pdf
und
eine Dokumentation im Ordner:
Resourcen/Doc/AF1412_TREND_Dokumentation_Modulbausatz.pdf
installiert


Vorbild:
Vorbild ist die Brücke der S-Bahn in Berlin über die Wollankstraße beim gleichnamigen S-Bahnhof. Der Modul-Bausatz dient neben der Vorbildsituation als typische städtische Straßenquerung aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Wegen der Kompatibilität in den Baudimensionen zum Modul-Bausatz Ostkreuz I ( AF1411_TREND bzw. AF100011 bei Vora) ist die Höhe der Schienenoberkante auf 7,2 m gesetzt. Es bietet es sich aber an, die Einbauhöhe nicht vollständig auszunutzen, sondern die Schienenoberkante an die Umgebung anzupassen, z.B. auf 6,70 m, wenn Straßenbahnen unter der Brücke verkehren können sollen, sonst niedriger.

Einige Anmerkungen zum Bau:
Die eingleisigen Modelle sind für eine Einbaurichtung von links nach rechts vorgesehen; da sie (auch) mit S-Bahn-Gleisen mit seitlicher Stromschiene bestückt werden sollen, ist die
beidseitige Baurichtung nicht möglich, da dann die Stromschiene von links nach rechts springen würde – und umgekehrt.

Es empfiehlt sich deshalb, Brückenbauwerke mit dem vorderen Gleis von links nach rechts (also in Fahrtrichtung) zu beginnen, dann die Parallelgleise links und rechts des Brückenbauwerks für alle Gleise zu setzen, damit die Justierung der Brückenköpfe bzw. Brückenkopferweiterungen passt, die weiteren Brückenteile einzupassen, bei Gleisen in Gegenrichtung von rechts nach links (also zwar wieder in Fahrrichtung, aber die Bauteile um 180° gedreht).
Dabei ist die Einbaureihenfolge (Bauteile mit Stütze zuerst, und zum Abschluss eines ohne Stütze) wegen der vorbildgemäß Elementübergreifenden Konstruktion der Geländer zu beachten.

Die Brückenkopferweiterungen ohne und mit zusätzlichen Zwischenräumen (1,5 m, 3,0 m und 4,5 m in insgesamt 8 Ausführungen) decken baukastenförmig typische Gleiszwischenräume ab.

Ein Teil der „Türmchen“ in den Zwischenräumen hat kein konkretes Vorbild, ist aber passend zu anderen im Stil der Architektur der Wollankstraße gebaut. Sie sind absichtlich als Gleisobjekt ausgeführt, damit der Einbau mit Hilfe von in unterschiedlichem Abstand gesetzten Gleisen eine Zentimetergenaue Positionierung zum Herstellen einer geschlossenen Front des Brückenkopfes erleichtert.

Für die Brückenköpfe eignen sich (normal breite) Gleisstile ohne Damm; für die Brückenelemente Gleisstil 479 (0,2) Brueckengl Stahlblech aus dem Gleispaket 04 von Trend (Gratis 024). Passende S-Bahn-Gleise mit offizieller ID sind in Vorbereitung.

Die Verwendung von Pfeilern und Widerlagern als Immobilien lässt in Verbindung mit Brückenelementen ohne Stützen eine besonders freizügige Bauweise zu. Richten Sie Pfeiler
nach Länge und Breite und absoluter Einbauhöhe exakt identisch aus, dann gelingt das Verbinden bei 0°, 90°, 180° und 270°-Ausrichtung perfekt; andere Winkel lösen etwas Nacharbeit in der 2D- bzw. 3D-Ansicht aus.

Die beigefügte Stückliste in Druckqualität – als Hilfe neben dem PC - dient zur leichteren Identifizierung der Modelle und enthält deshalb Angaben zur Codierung, d.h. zu dem Namen, mit dem Sie das Modell in EEP wieder finden, Typ (GO = Gleisobjekt, IM = Immobilie), eine kurze Modellbeschreibung mit den wesentlichen Merkmalen und eine Abbildung fürs bessere Zuordnen (außer WO_198).

Ich danke Herrn Klaus Dolling für Bildmaterial (als Beitrag zur Textur) und Hintergrundinformationen.
Best.-Nr.:

 AF1412

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 21.07.2009
Auch als AF100012 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Strassen-Winterdienst Fahrzeuge und ZubehörteileStrassen-Winterdienst Fahrzeuge und Zubehörteile
Beschreibung:Dieses Set besteht aus LKWs und Klein-LKW für den Strassen-Winterdienst. Die LKW-Ladeflächen und Bordwände sind beweglich. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

VT70-0 und VT70-9 der DB Epoche IIIaVT70-0 und VT70-9 der DB Epoche IIIa
Beschreibung:Von den dieselelektrischen und dieselmechanischen Nebenbahntriebwagen der DRB kamen auch einige zur DB. Diese Fahrzeuge wurden mit ihren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eisenbahnfährschiff FMS Rügen Eisenbahnfährschiff FMS Rügen "TS Line" (EEP 5 Plugin 5 / EEP 6)
Beschreibung:Im Set ist ein Fährschiff, welches ab EEP 5 Plugin 5 bzw. EEP 6 geeignet ist, da es eine Beladefunktion besitzt.Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Containermotorschiff COBURGContainermotorschiff COBURG
Beschreibung:Containermotorschiffe (CMS) mit ihren beeindruckenden Ausmaßen bestimmen das Gesicht eines modernen Seehafens. Aber nicht jeder Haf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung)
Beschreibung: Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Betonausführung) enthält Modelle nach Vorbildern aus dem thüringi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - ErweiterungBausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - Erweiterung
Beschreibung: Der Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) - Erweiterung beinhaltet Ergänzungsteile zu AF1416_TREND bzw. AF1000016 VORA, die es er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III)Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III)
Beschreibung: Der Bausatz Berlin Ostkreuz IV (Epoche III) beinhaltet die Fußgängerbrücke für den Gleiszugang von Haupt- bzw. Sonn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Die Mülheimerbrücke in KölnDie Mülheimerbrücke in Köln
Beschreibung:Die Mülheimer Brücke ist stromabwärts die letzte von sieben Brücken, die das rechts- und das linksrheinische Köl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe