Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Selbstentladewagen der DR Set3


 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
 Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen
Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen Selbstentladewagen der DR Set3 im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2469

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 15.11.2006
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Um den stetig wachsenden Bedarf an Selbstentladewagen bei der DR zu decken, beschaffte diese sich 1965/66 beim Waggonhersteller in Chorzow (Polen) eine große Stückzahl vom Wagen der Bauart Fal6553 beschafft. Für die Entladung der Wagen dienen je zwei Ladeklappen an jeder Seite des Wagens. Diese können mittels Druckluft geöffnet werden. Zum Einsatz kamen die Wagen beim Kohle- und Erztransport. Da beim Einsatz im Erzverkehr es nach kurzer Zeit zu Schäden durch Überladung kam, wurde bei diesen Wagen der Oberrahmen oberhalb der Klappenträger entfernt sowie noch eine dampfbetriebene Gleitbodenheizung eingebaut. Nach dem Umbau im RAW Zwickau gelangten diese Wagen unter der Bezeichnung Fal-zz6555 alle zur Wismut. Dort wurden sie als Grundstoff-Industrie-Pendel (GI-Pendel) für den Uranerztransport eingesetzt. In den 80´er Jahren wurden wiederum 80 Wagen aus dem Bestand des GI-Pendel an die DR zurückgegeben, dort wurden sie als Fal-zz6558 eingeordnet. Mit diesen Wagen wurde hauptsächlich Sand zum versetzen der Abbaugebiete transportiert. Die Erztransportwagen waren bis zum Ende der Uranerförderung im Einsatz. Eine Verschrottung konnte nicht erfolgen, da diese Wagen ?konterminiert? waren. Es erfolgte daraufhin die Abstellung in den Bahnhöfen Paitzdorf und Schmirchau. Die Waggons des Typs Fal-zz6558 wurden weiterhin zum Sandtransport bei der Sanierung des ehemaligen Bergbaugebietes als Werkswagen der Wismut verwendet. Die Waggons des Typs Fal6553 wurden aufgrund ihres hohen Altes und des hohen Verschleißes bereits 1989 von der DR ausgemustert.

Lieferumfang:

  • DR_Fal6553-Kohle_SK2
  • DR_Fal6553-leer_SK2
  • DR_Fal6553-Rohbraunkohle_SK2
  • DR_Fal-zz6555-leer_SK2
  • DR_Fal-zz6555-Uranerz_SK2
  • DR_Fal-zz6558-leer_SK2
  • DR_Fal-zz6558-Sand_SK2
Hinweis:
realistische Fahreigenschaften, bewegliche Hauben, anhängbare Zugschlussscheiben,
Die Modelle sindauch im Spar-Set SK2472_TREND enthalten.

Best.-Nr.:

 SK2469

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 15.11.2006
Auch als SK200108 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Reisezugwagen Ungarische Staatsbahn Epoche IVb/V Set 2Reisezugwagen Ungarische Staatsbahn Epoche IVb/V Set 2
Beschreibung:Reisezugwagen für den Einsatz in D-und Expresszügen der Ungarischen Staatsbahn in Epoche IVb/Va (ab ca. 1977 bis ca. 1993). Diese Waggons ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

RIC-Weitstrecken-Schlafwagen der ZURIC-Weitstrecken-Schlafwagen der ZU
Beschreibung:Ab 1974 fertigte der Waggonbau Görlitz für die Sowjetische Staatsbahn (SZD) RIC-Weitstreckenwagen. Diese Waggons waren Breitspurfähig, d. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dorfhäuser Set4Dorfhäuser Set4
Beschreibung:Im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden findet man zahlreiche Wohn- und Bauernhäusern im Backsteinstil wie sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs offene Güterwagen der DR Epoche IV2-achs offene Güterwagen der DR Epoche IV
Beschreibung:Um den stetig steigenden Bedarf an offenen Güterwagen bei der DR zu decken, wurden ab den fünfziger Jahren die Vorkriegswagen einer Moder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

ZirkusKNIE auf SBB-CFF Wagen Typ MZirkusKNIE auf SBB-CFF Wagen Typ M
Beschreibung:SBB_CFF Wagen Typ M6, Baujahr ab 1905, beladen mit Zirkuswagen des Zirkus KNIE, LüP 12000 mm, Ladegewicht 17,5 Lieferumfang: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen der DR Set4Selbstentladewagen der DR Set4
Beschreibung:1962 beschaffte sich die DR vom Waggonbau Niesky und Gotha ca. 800 Selbstentladewagen mit Sattelboden. Je Seite dienten zwei Ladeklappen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Seitenkipper Ot MainzSeitenkipper Ot Mainz
Beschreibung:1926 beschaffte die DRG bei der Waggonfabrik Gotha 30 Seitenkipper, bei denen der Gesamte Wagenkasten als Kippe ausgelegt war. Die Bauart ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Selbstentladewagen der DR Set2Selbstentladewagen der DR Set2
Beschreibung:Um die letzten noch im Betrieb befindlichen Selbstentladewagen aus den Vorkriegsjahren bei der DR abstellen zu können, beschaffte sich di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe