Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schmalspurbahn)


 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen
Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

PW1421

Autor/Copyright: Paul Wessling (PW1)
Bereitstellung: 17.04.2011
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält den Nachbau der Talbrücke in Olbersdorf in Modulbauweise in der 2gleisigen Ausführung.

Die Schmalspurbahn Zittau–Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf ist eine sächsische Schmalspurbahn in der Spurweite von 750 mm in der Oberlausitz.
Sie verläuft von Zittau über Bertsdorf entweder nach Kurort Oybin oder Kurort Jonsdorf im Zittauer Gebirge.

Zwischen Olbersdorf Niederdorf und Olbersdorf Oberdorf befindet sich mit einer großen, das Tal querenden Stahlbrücke eines der bedeutendesten Bauwerke im Zittauer Netz.
Sie entstand erst im Zuge des zweigleisigen Ausbaus der Strecke um das Jahr 1913.

Nur etwa 30 Jahre lang diente sie dem zweigleisigen Verkehr, denn dann wurde das zweite Streckengleis zurückgebaut.
Die Brückenträger der zweiten Fahrbahn blieben aber noch rund 35 Jahre erhalten, bevor auch sie demontiert wurden.

Die Brücke verläuft in einem S-Bogen von einer Talseite zur anderen.
Sie ist über 120 Meter lang und die Stahlträger haben je nach Spannweite unterschiedliche Größen.
Einer der Pfeiler, der sich direkt an der Straße befindet, wurde schräg gebaut.
Das heißt, er ist nicht im 90grd Winkel zur Gleisachse angeordnet!

Lieferumfang:
Gleisobjekte/Gleise/Bruecken/750er_Bruecken
  • Olbdf_2gl_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 120 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_2gl_1400_4xR200_58_Go_pw1 - gebogenes Grückenelement, 120 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_2gl_Pf_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 120 cm hoher Unterzug, beidseitig Pfeiler1_-2
  • Olbdf_2gl_Pf_1400_4xR200_58_0_Go_pw1 - gebogenes Brückenelement, 120 cm hoher Unterzug, beidseitig Pfeiler1_-2
  • Olbdf_Brue_kopf-1_Go_pw1, - gerade, passend für 120 cm hohen Unterzug
  • Olbdf_H_2gl_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 170 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_H_2gl_1400_4xR200_58_0_Go_pw1 - gebogenes Brückenelement, 170 cm hoher Unterzug
  • Olbdf_H_2gl_vPf_1400_0_Go_pw1 - gerades Brückenelement, 170 cm hoher Unterzug, 1 verschiebbarer Pfeiler1_-2
Immobilien/Verkehr/Brücken
  • Olbdf_Pfeiler1_-2_pw1 - bis zu 7m Unterzughöhe
  • Olbdf_Pfeiler1_-10_pw1 - bis zu 15m Unterzughöhe
Hinweis:
Der Gleisstil - passend zu diesem Set - setzt den Artikel AF1419_TREND - Brücke Nossen II - Brücke der 750 mm – Schmalspurbahn in Nossen - voraus und ist nicht Bestandteil dieses Artikels

Gleisstile/Gleise
  • 838_BrGl_750mm_Stahlblech_AF1
Mein Dank geht an Uwe Brinkmannfür den Modell-Vorschlag, Jens Küpping für das Bildmaterial der Brücke und an meine Tester Jürgen Engelmann und Waldemar Hersacher.
Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Bild 6 Talbrücke Olbersdorf (Zittauer Schm im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 PW1421

Autor/Copyright: Paul Wessling (PW1)
Bereitstellung: 17.04.2011
Auch als PW100021 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Doppelstocktriebzug der SBB, 6-teiligDoppelstocktriebzug der SBB, 6-teilig
Beschreibung:Der Doppelstocktriebzug der S-Bahn Zürich hat eine Länge von 150 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 4 Mittelwagen. Der Au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiachsige Eiskühlwagen der DB in Epoche IVZweiachsige Eiskühlwagen der DB in Epoche IV
Beschreibung:Von 1953 bis 1955 beschaffte sich die DB 260 Universalkühlwagen in Ganzmetallbauweise. Diese Wagen entsprachen dem UIC Standard K& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, Großes SchürzenwagensetSparset, Großes Schürzenwagenset
Beschreibung:Schürzenwagen Sparset. Im Set enthalten sind alle 38 Schürzenwagen aus den Einzelartikeln: SK2422_TREND, SK2423 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 12.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

ZollbrueckeZollbruecke
Beschreibung:Annähernder Nachbau der Zollbrücke Diessenhofen.Die Brücke verbindet Diessenhofen in der Schweiz mit dem deutschen Gailing ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Weichensystem Holzgleis Set 1 Weichensystem Holzgleis Set 1 "Weichenset mit neuem Spline"
Beschreibung:Das Set enthält neben dem Gleis - Spline vier Modellweichen,zwei Rechtsweichen und zwei Linksweichen.Diese unterscheiden sich in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bausatz - KlinkerpflasterstraßeBausatz - Klinkerpflasterstraße
Beschreibung: Dieses Set besteht aus einem Spline für die Zufahrtsstraße (ID=511) und 21 Gleisobjekten (GO). Durch das Baukastensystem mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Weichensystem Betongleis Set 6 Weichensystem Betongleis Set 6
Beschreibung:Das Set ist der weitere Ausbau meines Weichensystems, es enthältzwei "Aussenbogenweichen" mit einem Winkel von 6,5 Grad undvier "Inn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Haltepunkt SetHaltepunkt Set
Beschreibung: Das Set enthält je 6 Bahnsteigmodule als Gleisobjekte und Immobilien für eingleisige Nebenstrecken-Haltepunkte.Um mehr Gestalt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe