Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoche 3b


 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen
 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen
Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30198

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2024
Dateigrösse: 4.43 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 2
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Zu den wohl legendärsten Reisezugwagentypen auf Deutschlands Schienen zählen noch heute Wagen der italienischen Bauarten (Tipo) 1921, 1933 und 1937, die in der Vorkriegszeit in mehreren, von Laien kaum zu unterscheidenden Varianten in sehr großen Stückzahlen gebaut wurden. Alleine die 1937er Variante brachte es auf ca. 600 Exemplare.

Besonders auffällig waren die Wagen durch ihre elegante Farbgebung „castano-isabella“ (braun-beige), die um 1936, (also noch in unserer Bahnepoche 2) eingeführt wurde und erst Mitte der 1960er Jahre durch den einfacheren, rein kastanienbraunen Anstrich abgelöst wurde.

In Deutschland waren die Wagen praktisch überall zu finden, so z.B. auf der „Cornberger Rampe“ (EEP-Anlage AG20029) oder auf der Hamburger „Pfeilerbahn“ (EEP-Anlage JW30140)) in den internationalen D-Zügen wie dem „Riviera-Express“ von Ventimiglia nach Hamburg-Altona oder wie beim „Italien-Skandinavien Express“ von Rom nach Kopenhagen, sogar auch in „Großenbrode Kai“ (EEP-Anlage JW30001).

Aber auch in den Arbeitersonderzügen jener 1960er Wirtschaftswunderjahre, die um Ostern oder in der Weihnachtszeit zu Dutzenden von Dortmund, Frankfurt, Stuttgart oder München heimwehkranke Gastarbeiter zurück zu ihren Familien nach Mailand, Rom, Neapel oder sogar bis nach Bari brachten, waren sie Stammgäste.

Und so manchen Urlauber hat sicher auch ein Wagen dieser Bauarten von München in die damaligen Sehnsuchts-Traumziele der Deutschen an die Adriaküste nach Rimini, Riccione oder Cattolica gebracht.

Der hier angebotene Artikel lehnt sich an einen 1921er- Typ dieses Wagens an, bei dem es sich ursprünglich um einen reinen 1. Klasse Wagen handelte, der aber im Rahmen der 1956 bei den europäischen Bahnen durchgeführten Klassenreform, in der die 3. Klasse abgeschafft wurde, zu einem gemischtklassigen Wagen 1./2. Klasse herabgestuft wurde. In dieser Form war er ideal als Kurswagen in den internationalen Reisezügen einsetzbar. Die beigen Kennstreifen über den Fenstern für den 1. Klassebereich wurden etwa um 1957 eingeführt.

Noch heute existieren von diesen langlebigen Bauarten eine ganze Anzahl als Museumsfahrzeuge. Gut restauriert werden sie, natürlich in der beliebtesten Farbgebung „castano-isabella“, auch heute noch gerne auf Sonderfahrten eingesetzt, so dass das Modell durchaus auch auf modernen Anlagen verwendbar ist.

Lieferumfang:

1 Reisezugwagen der FS-Italia für den internationalen Verkehr in der Ausführung der Epoche 3 (ab 1957)

Hinweise:

Aus Performancegründen wurde bei diesem Modell auf eine allzu detaillierte Darstellung von im Anlagenfahrbetrieb ohnehin kaum sichtbaren Einzelheiten verzichtet. So sind die Abteile zwar durch eine 2-stufig veränderbare Passagierzahl belegt, doch ist die Detaillierung dieser Personen wie auch der gesamten Inneneinrichtung etwas vereinfacht. Auch auf zu öffnende Ausstiegstüren, drehbare Zugschlusslaternen, rauchende Heizleitungen oder eine übertrieben genaue Nachbildung des Unterbodens wurde im Interesse einer besseren Framerate gerne verzichtet.

Das Zuglaufschild ist als Tauschtextur ausgeführt, so dass auch andere Zugläufe angeschrieben werden können.

Als Konstrukteur der Modelle ist Frank Mell Inhaber des Urheberrechts, während der Herausgeber JW3 ein universelles Nutzungsrecht an diesem Modell besitzt.

Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzugwagen der FS-Italia, Epoc im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V15NJW30198

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2024
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Triebwagen DR LVT 171 070-6 mit BeiwagenTriebwagen DR LVT 171 070-6 mit Beiwagen
Beschreibung: Mitte der 50er Jahre wurde vom "VEB Waggonbau Bautzen" mit der Entwicklung des LVT begonnen, zum Ende der 50er Jahre konnte d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bier Basisset ReichelbräuBier Basisset Reichelbräu
Beschreibung:Käufer dieses Artikels erhalten auf später erscheinende Zusatzsets Kulmbacher Reichelbräu betreffend 30% RabattDas Origina ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nordinsel - SparsetNordinsel - Sparset
Beschreibung: In diesem Modellpaket sind die Sets V10NEG10020 bis V10NEG10026 im Wert von 27,40 Euro zu einem Sparset zusammengefasst.   Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 22.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Universalschlafwagen WLABmh der SBB in Epoche 4 und 5Universalschlafwagen WLABmh der SBB in Epoche 4 und 5
Beschreibung: Von den Universalschlafwagen der Gattung WLABmh174 der DB (Shop-Set V15NSK20225 und 0226) wurden einige an die Schweizerische Bund ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kesselwagen der DKBM (600 mm)Kesselwagen der DKBM (600 mm)
Beschreibung:Bei der Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth wurde 1978 ein Kesselwagen auf dem verkürzten Drehgestell des Kohlenwagens 01-039 der Musk ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü30 der DB, Ep.3D-Zug Gepäckwagen Set Pw4ü30 der DB, Ep.3
Beschreibung:Deutliches optisches Kennzeichen der Gepäckwagen der Bauart Pw4ü30 war das gegenüber seinem Vorgänger wesentlich flac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnelltriebwagen VT18.16 der DRSchnelltriebwagen VT18.16 der DR
Beschreibung: Der VT 18.16 war ein hochwertiger Zug, mit dem die DDR auf den internationalen Bahnstrecken ihr Prestige erhöhen wollte. Er wurde ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR143 in orientrot | DBAGBR143 in orientrot | DBAG
Beschreibung: Zwischen 1984 und 1991 wurden insgesamt 646 Loks der BR143 bei LEW in Hennigsdorf für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Mit einer H& ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe